Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Metz Babyfon 201 - UKW setz aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

wie ihr ja wisst bin ich mit einem Metz Babyfon 201 befasst. NF-seitig lief er und auch UKW ging tadellos, jetzt nach einigen Minuten ist nur noch Rauschen da und kein Empfang mehr möglich. Wenn ich die DC90 anfasse brummt es gewaltig, demnach scheint sie zu arbeiten.

Der UKW-Teil selbst ist in diesem Gerät ein relativ simpel gestricktes Ding - hat jemand eine Idee, was man da jetzt noch tun könnte?

Thommi
Hallo Thommi

°Wenn ich die DC90 anfasse brummt es gewaltig, demnach scheint sie zu arbeiten°
Darauf würde ich mich nicht verlassen , am besten ist es, du machst erst mall Spannungsmessungen an den Röhren.
Als Fehlerquelle kann so ziemlich alles ,was mit HF zu tun hat, vorkommen.

MfG. Dietmar
Anodenspannung an Pin 2 müssen ca. 75 V sein.

Hast du die Röhre mal probeweise gewechselt?
Moin,

die Anodenspannung sind wie im Plan um die 78V. Die Röhre wechseln kann ich nicht (ich hab keine Röhren der D-Serie)
Kann man irgendwie den Oszillator überprüfen ob der arbeitet?  Gibt es eine Möglichkeit ab Anode der Röhre zur Antenne sich vorzuarbeiten, also Signal einzuspeisen, und welches benötigt man?

Thommi
Super Tip!

Da werde ich dann mal dran probieren, ohne dem Kunden die Zeit zu berechnen.

Thommi