Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Rex A2 Rahmenantenne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
eine französische, aktive, abstimmbare Rahmenantenne vom Flohmarkt. Eigentlich sind die gar nicht so selten hier im grenznahen Bereich, wohl aber in diesem perfekten und originalen Zustand. Die Antenne hat ein eingebautes Netzteil. Es gibt auch welche die Heizung und Anode vom Radio über Zwischensockel an der Endröhre abzapfen. Diese bleibt wie sie ist. Weder tausche ich einen der Teeries, noch baue ich einen UKW-Empfänger ein :-)

[attachment=41199]

[attachment=41200]

[attachment=41201]

[attachment=41202]

[attachment=41203]

[attachment=41204]

[attachment=41205]
Bin schon auf die Testergebnisse gespannt Smile Danke fürs vorstellen
so etwas und die schönen Radios (anderer thread) sind die Belohnung für den Tüchtigen.
Glückwunsch Jupp

Gruß
Wilhelm
W.O.W.!!! Thumbs_up Super Teil! Glückwunsch!
(11.08.2017, 20:22)Gery schrieb: [ -> ]Bin schon auf die Testergebnisse gespannt Smile Danke fürs vorstellen

was soll ich denn da testen? Der einzige AM-Sender den ich empfangen kann steht vor der Haustür, dafür brauche ich keine Zusatzantenne. Die Antenne ist ein Dekostück, die wird nicht zerbastelt und auch nicht in Betrieb genommen.
Ein schönes Teil. Alles sieht noch aus, wie aus dem Laden.
Interessant wäre zu erfahren, das trotz der vielen AM Sender, so eine aufwendige Antenne gebaut wurde.
Hallo Jupp,

auch wenn die Antenne nicht in Betrieb ist - dekorativ ist sie auf jeden Fall!  Thumbs_up

Mich würde ja schon interessieren, wie der Rahmen dieser alten Loopantenne angekoppelt ist. Kannst Du das erkennen?
Ist es ein Ring mit zwei Windungen, oder sind es zwei getrennte Ringe?
Welchen Durchmesser hat der Ring/die Ringe?

Gruß, Frank
Hallo Jupp,
ein tolles Teil.
Ich habe eine ähnliche Rex-Loop-Antenne,
http://radio-bastler.de/forum/showthread...6p+antenne
diese benutze ich sehr oft und sehr gerne,
so bin ich abends in der Lage, Sender an Sender zu empfangen.
Viele Grüße,
Rolf
Schönes Teil, ich glaube Andreas oder Wolfram haben auch mal eine vorgestellt. Seitdem interessiert sie mich auch.
Gibt es einen Schaltplan dafür?
[Interessant wäre zu erfahren, das trotz der vielen AM Sender, so eine aufwendige Antenne gebaut wurde.]

Dieses Gerätchen bringt so viel wie eine Langdraht- Außenantenne = keine Montage, kein Platzbedarf, keine Erlaubnis notwendig.


[Mich würde ja schon interessieren, wie der Rahmen dieser alten Loopantenne angekoppelt ist. Kannst Du das erkennen?]

die Antenne geht bei Lang- (GO) und Mittelwelle (PO) auf die Primärwicklung (L1 bzw.  L3, aus nur 2 – 3 Windungen bestehend) einer Schwingkreisspule, bei Kurzwelle (OC) stellt sie direkt die Schwingkreisinduktivität dar. Da sie dann bei einem 500 pF Drehko bei 6 MHz auf Resonanz gehen muss, kann man die Induktivität berechnen.

Die Schalenkern-Schwingkreisspulen für LW und MW sind oben links im Bild (im Alurahmen) zu sehen.


[attachment=41209]
Eine sehr ähnliche Schaltung


[Ist es ein Ring mit zwei Windungen, oder sind es zwei getrennte Ringe?]

Es ist eine „Spule“ mit zwei Windungen.


[Welchen Durchmesser hat der Ring/die Ringe?]

ca. 20 – 25 cm. Ich habe meine durch 1 Windung mit 75 cm Ø ersetzt.


Grüße,
Jacob
Danke Jacob für die Informationen, damit ist meine Frage eigentlich auch beantwortet.
Danke, Jacob
Moin,

ein schönes Stück, da wird man ja direkt neidisch ;-)

Auch von mir meinen Dank an Jakob, der Winter ist lang, gefühlt hat er hier schon angefangen, insofern steht die auf der Liste.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Peter
Schöner Fund Jupp, und sogar mit eingebautem Netzteil. Ich habe auch so eine Rex, aber ohne Netzteil.
Hallo,
ein riesiger Vorteil dieser Loop-Antennen ist,
dass sie nur die magnetische Komponente der elektromagnetischen Wellen empfangen,
sie sind daher unempfindlich gegenüber elektrischen Störungen, die z.B., durch Leuchtstoffröhren, elektr. Motoren, Schaltnetzteile usw. erzeugt werden
(wenn diese nur eine geringe magnetische Komponente aufweisen).
Hier zwei interessante Seiten, zu den REX-Antennen:
http://www.michelterrier.fr/radiocol/det...rex-p3.htm
https://www.staff.science.uu.nl/~tel0010...aCoRex.htm
Viele Grüße,
Rolf
Danke, Jacob, für die Informationen und auch Rolf für die Links!
Vielleicht baue ich mir mal sowas.

Gruß, Frank
da allgemeines Interesse an diesen Rex-Antennen gezeigt wird hier noch ein paar Dokumente aus der nur im Saarland erschienenen Zeitschrift "Rundfunk- und Elektrotechnik" Ausgabe 1951 Folge 1:

[attachment=41220]

[attachment=41221]
Es gab sogar mal extra eine Ausstellung dieser Cadres-Antennes (Rahmen-Antennen) → oben links anklicken: EXPOS : Cadres-Antennes
 
Grüße,
Jacob
(12.08.2017, 14:38)J.R. schrieb: [ -> ]Es gab sogar mal extra eine Ausstellung dieser Cadres-Antennes (Rahmen-Antennen) → oben links anklicken: EXPOS : Cadres-Antennes
 
Grüße,
Jacob

ein Schiff als Antenne. Französischer geht's nicht :-)
Seiten: 1 2