Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Körting Novum RB 2206W - wieder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo, Forumsfreunde,
Dieses Gerät hat mich zum ersten Mal am 11.11.17 begegnet. Es sah schon damals sehr traurig aus. Stand draussen, ohne Knöpfe, ohne Lautsprecher, ohne Rückwand direkt auf den nassen unbefestigten Boden.
Wartete still auf besseren Händen oder schnelles Sterben. Ich hab mich auch nicht für ihn entschieden, andere Geräte haben sich besser verkauft.
Ab und zu erinnerte ich mich an das niedliche Radio und dachte schon, das arme Kleine hat sich längst als Brennholz in Rauch aufgelöst.
Umso überraschter war ich es heute wieder zu sehen - am selben Platz in einem noch traurigen Zustand, klar. Der Winter ist zwar mild, aber dazu auch einige Male aufladen, lagern, abladen, alles nicht von liebenden Händen und nicht auf einen schönen Platz.
Meine Frau hat den kleinen Körting gesehen und sich auch daran erinnert:
- Nimm ihn diesmal doch.
- Da ist doch nix drin.
- Du bekommst ihn hin.
Der Verkäufer hat sich auch eingekeilt - hatte keine Lust die Kiste wieder zum Lager zu schleppen.
So landete das arme Gerät in meinen Kofferraum.
Sieht selber wie es aussah:
[attachment=46447]
[attachment=46448]
[attachment=46449]
Ich habe es nur bisschen sauber gemacht damit überhaupt in die Wohnung kommt. (Meine Frau hat ihn mit Deo bespritzt, kein Spaß). Smiley58
Man könnte es ausschlachten - die Ausbeute wäre nicht schlecht:
[attachment=46450]
Alle Röhren sehen gut aus und haben gute Emission. Mehr kann ich mit meinem Tubatest 3 nicht messen.
Ich entschied mich auf Instandsetzen oder Restaurieren.

Die Reparatur eines solchen Geräts hat unser Forumskollege Detlef Radionar bereits sehr detailiert beschrieben:
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=7115
Glaube nicht, dass ich dazu was wesentliches beitragen kann. Ich öffnete das Thema nur weil ich bestimmt Hilfe mit einigen Teile brauchen werde - als erste ist der Lautsprecher mit der Erregerspule und die Drossel, die ans Gehäuse hängen sollte. Auch Werksunterlagen sind willkommen.
Danke im voraus und einen schönen Abend.
Big Grin
Hallo Ivan,

Du weißt doch, was bei mir auf dem Hof im Schrott liegt? Richtig ein defektes Gehäuse von diesem Novum. Ich habe doch solch ein Radio mal gekauft, weil ich einige Ersatzteile benötigte.

Ja, wir sollten uns wohl mal am kommenden Freitag verabreden. Ich sage nur Lautsprecher, Drossel..... Also plane mal die Reparatur dieses schönen Radios ein.
Hallo zusammen,
genau so ein Gerät in ähnlichem Zustand hatte ich vor ca 2 oder 3 Jahren auf dem Flohmarkt (Für Andreas: BS-Schützenplatz) entdeckt, ich dachte zuerst die Skala sei eingedrückt worden, jetzt sehe ich, dass es so ist.

Der Verkäufer wollte einen Betrag haben, den ich nicht bereit zu zahlen war.

Wenn das Wetter nicht zu kalt, windig, regnerisch ist könnte ich evtl. eine kleine Radtour ansetzen Wink
Vorhersage: 0-4 Grad,, Niederschlagswahrscheinlichkeit 70%, Schnee, Windböen bis 50km/h


Freundliche Grüße,
Arnold
Hallo Arnold,

zum Teufel. auch ich fahre heute n i c h t mit dem Fahrrad.
Moin moin ihr beiden "Radfahrer",
hier in Berlin Karlshorst scheint seit ca. 10 Uhr die Sonne, nach Nieselregen und die ersten 15 km auf dem "Drahtesel" habe ich bereits hier in der Wuhlheide hinter mir.
(27.01.2018, 22:46)navi schrieb: [ -> ]..Auch Werksunterlagen sind willkommen.
Danke im voraus und einen schönen Abend.
Big Grin

bitteschön:

Koerting_Novum_RB2206W.zip

ich dachte erst: ein niedliches Gehäuse für ein UKW-Projekt. Aber es ist mit 42cm Breite ja doch riesig.
Hallo Ivan,

ein interessantes Gerät. Ich habe mir mal den Schaltplan angesehen. Da sind einige interessante Schaltungsdetails drin. Ich weiß nicht ob ich alles richtig verstanden habe aber ich glaube die AL4/CL4 wird auch zur Verstärkung der HF verwendet und diese dann zur Erzeugung einer Regelspannung mit dem rechten System der CB1. Auch dir Art wie die Rückkopplung eingestellt wird ist ungewöhnlich. Ich würde das auf jeden Fall wieder zum Spielen bringen wollen, um einen Eindruck der Empfangsqualität zu erhalten.
(28.01.2018, 13:02)saarfranzose schrieb: [ -> ]...ich dachte erst: ein niedliches Gehäuse für ein UKW-Projekt. Aber es ist mit 42cm Breite ja doch riesig.

Doch, Jupp,
An einer Nachrüstung bin ich interessiert, nur erst muss ins Spielen gebracht werden um die Qualität der NF Stufe zu beurteilen
@Andrwas, ja ich erinnere mich doch das Gehäuse bei Dir auf dem Haufen gesehen zu haben. Beide haben uns sogar darüber unterhalten. Man bin ich vergesslich geworden.
@Semir, Du hast Recht, das HF Signal kommt zurück zur zweiten Diodenstrecke. Auch die NF wird zurück gebracht.
Mal sehen wie gut ich das Gerät hinbekomme - Detlef erzählt in seinem Bericht über viele Problemstellen.
Hier ist auch der ART Schaltplan dazu.

[attachment=46459]

Viel Erfolg, Ivan!

Dietmar
ich hatte eher an eine Resteverwertung eines übriggebliebenen Gehäuses gedacht. Aber ich glaube das wird dann doch zu groß.

Empfänger mit Diodengleichrichtung sind oft als Reflexempfänger ausgelegt. Üblicherweise müsste die AF3 doppelt ausgenutzt sein. Ich kann diese Schaltung aber nicht nachvollziehen.

PS: beim ART Plan steht es sogar dabei, über der AF3
Hi Jupp,

ich habe mir das Schaltbild mal genau angeschaut und dabei den NF-Weg über die Reflexstufe nachvollzogen, auf diese Weise wird die gleichgerichtete NF nochmal von der AF3 verstärkt und dann über den Lautstärkeregler der Endröhre zugeführt. Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Die Reflex-Stufe für NF ist aber nur ein Teil dessen, was hier als Reflex arbeitet.

Die Endstufe AL4 erhält (über 50pF direkt oberhalb des Lautstärkereglers eingespeist) die HF zur Verstärkung, die dann an der Anode über 100pF ausgekoppelt wird und auf die 2. Anode der AB1 geht. Die dort gleichgerichtete HF erzeugt die Regelspannung. Dieser Reflex-Kreis dient somit der "Versteilerung" der Schwundregelung.

[attachment=46487]

Hier sind als Beispiel sämtliche "Reflex-Kreise" des RB2207 dargestellt.

Zur Nomenklatur: NF-Sperre läßt die HF durch ; HF-Sperre läßt die NF durch ; HF- & NF-Sperre läßt die Regelspannung durch

Mehr zum Reflex-Empfang ist im Thread "Der Reflexempfang" zu lesen.

Dietmar
Deckt man die Schaltung und die Blockschema von DiRu aufeinander, verfolgt man ganz einfach sowohl die HF durch die C's als auch die NF durch die L's. Viel leichter die Prozesse logisch zu verstehen.So eine Schaltungsverfolgung ist für die Profis bestimmt kein Thema, aber für die “Freizeitsbastler“ sehr lehrhaft. Vielleicht drücke ich mich fachlich nicht so richtig aus. Danke, Dietmar.
Hallo,
Ich prüfe immer bei solchen Radios, deren Geschichte nicht kenne (fast alle) sofort auch die Sicherungen und die Skalenlampen. Sind Diese in Ordnung ist das neben dem existierenden Netzstecker eine Indiz, dass das Radio bis zuletzt gesund gespielt hat. Hier ist das der Fall.
Hmm nicht ganz. Dieser Kordelwiderstand zum Beispiel hat sich verabschiedet ohne Auswirkung auf die Sicherungen.
[attachment=46496]
Viele von unseren Kollegen tauschen diesen Widerstände egal ob die in Ordnung sind oder nicht. Angeblich verursachen diese brummen und knistern. Ich war grundsätzlich nicht so sicher - Insbesondere die Roten von Saba und Blaupunkt sehen so schön aus. Aber auch ich finde die Dingen nicht unbedenklich - schließlich enthalten die meist Asbest. Asbest ist insbesondere im trockenen Zustand sehr  gefährlich. Entsorgt  man mit Asbest verseuchten Bauteilen muss man diese vorher wässern. Gearbeitet wird mit Atemmaske und Schutzkleidung. Sonderabfahl.

Ich habe heute erst das Gerät wieder bisschen sauber gemacht - sieht doch besser aus, sogar kann man die Originalversiegelung der Potis sehen:
[attachment=46497].
Dann habe ich das geschliffene Gebäude eingeölt und später mit Bimsmehl bearbeitet.
[attachment=46498].
Bis zum Endstand ist ein langer Weg.
Hallo Ivan,

das sieht schon wieder toll aus. Bin mal gespannt auf den Endzustand.

Aber, dass heile Birnen und Netzstecker ein Indiz für eine Funktion bis zum Schluss sind, sehe ich nicht so. Eine Verkäuferin meinte, sie hätte ein Radio als Deko erworben und das Kabel zur Sicherheit abgeschnitten. Umgekehrt habe ich ein einwandfreies neuwertiges Netzteil mit abgeschnittenen Kabel vom Flohmarkt erworben.

Außerdem habe ich selbst gesehen, wie Wertstoff-Sammler hier bei Sperrmüllgeräte die Kabel abschneiden, danach kommen die Flohmarkthändler mit den Transportern und laden die Geräte ein.
Oder die Flohmarktschrotties schneiden die Kabel sogar selber ab um dann mit sachkundigen Kunden wie mir über den Preis zu diskutieren Wink

Freundliche Grüße,
Arnold
Hallo Jupp,

warum habe ich dass mit Deinem Bastelvorhaben nicht vorher erfahren. Sehr schade. Ich hatte doch von Michel solch ein Gerät als Teileträger bekommen. Das Gehäuse lohnte sich für mich nicht mehr zu überholen. Also warf ich es auf meinen Sperrmüllhaufen hinter dem Haus. Das Gehäuse liegt da zwar noch, ist jetzt aber leider nicht mehr zu retten. Schade, ich hätte es dir sonst gerne Lackierfertig gemacht.

Ivan, Du bist ja mal wieder mehr als schnell. Du mußt bei diesen Gehäuse auf folgendes achten: Die Rundungen sind aus reinem Holz, also nicht furniert. Sie werden normalerweise mit Holzbeize auf den Ton des übrigens Furniers gebracht. Dann fügt sich die Optik besser ein. Jetzt ist es natürlich nicht mehr möglich, weil das Holz schon versorgt wurde.

Die Füße wurden nachträglich unter das Gehäuse geschraubt. Sie werden abgenommen, wenn man das Chassis ausbauen muss. Ich hatte sie bei der Demontage natürlich aufgehoben. Die stehen Dir natürlich zur Verfügung.
Danke, Jupp, was Du mir geschickt hast, erleichtert enorm die Arbeit.
@ Andreas P, hier noch paar Bilder.
[attachment=46523]
[attachment=46524]
Hallo Ivan,

die Kamera hat uns einen Streich gespielt!! Du hast das ganz toll gemacht. Thumbs_up
(01.02.2018, 22:33)saarfranzose schrieb: [ -> ]ich hab mich dann auch mal am Supermond probiert

...hmm und ich hab fleißig lackiert.
[attachment=46640]
[attachment=46641]
KopfWand
Schön geworden, nur die Füßchen fehlen noch.
Seiten: 1 2 3