Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.114
» Neuestes Mitglied: miratanjs
» Foren-Themen: 6.183
» Foren-Beiträge: 83.093

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Radiobörse in Garitz ( be...
Forum: Hinweise zu Radiobörsen, Veranstaltungen, Sammlertreffen
Letzter Beitrag: Radio Mann
Vor 25 Minuten
» Antworten: 3
» Ansichten: 59
AM Stereo (CQAUM) Modulat...
Forum: Selbstbaugeräte - Konzepte, Aufbau, Reparaturen und Restaurierungen von Geräten und Baugruppen
Letzter Beitrag: Semir
Vor 4 Stunden
» Antworten: 31
» Ansichten: 600
Familial Radio
Forum: Historische Radioempfänger bis 1945, Detektoren und Zubehör, hist. Antennentechnik
Letzter Beitrag: Andreas_P
Vor 6 Stunden
» Antworten: 25
» Ansichten: 1.027
Nachbau eines Neufeldt&Ku...
Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten
Letzter Beitrag: Bastelbube
Vor 7 Stunden
» Antworten: 35
» Ansichten: 4.528
Verschiedene ICs?? SN74LS...
Forum: Zu Verschenken
Letzter Beitrag: ingo
Vor 8 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 53
Transportsicherung Dual P...
Forum: Suche
Letzter Beitrag: Tubefan
Vor 9 Stunden
» Antworten: 8
» Ansichten: 109
Wieder wird gefällt...
Forum: Hinweise zu Radiobörsen, Veranstaltungen, Sammlertreffen
Letzter Beitrag: navi
Vor 10 Stunden
» Antworten: 7
» Ansichten: 245
Suche Rundfunk Selektogra...
Forum: Suche
Letzter Beitrag: Radio Mann
Vor 11 Stunden
» Antworten: 6
» Ansichten: 582
Musikschrank RFT Tannhäus...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Thommi
Vor 11 Stunden
» Antworten: 6
» Ansichten: 156
Was ist das für eine EL84...
Forum: Sonstige Röhrentechnik
Letzter Beitrag: Matt
Gestern, 17:30
» Antworten: 4
» Ansichten: 133

 
  Verschiedene ICs?? SN74LS...
Geschrieben von: Dietmar - Gestern, 17:45 - Forum: Zu Verschenken - Antworten (1)

Hallo Freunde
ich habe hier verschiedene dieser 14 und 20 Beinigen Bauteile bekommen, alle NEU. Da ich (noch) nichts damit anfangen kann:

Wer kann diese gebrauchen?? Abgabe wie ihr sie gebrauchen könnt, auch einzeln...

7mal SN74LS10N
8mal SM74LS20N
2mal SN74LS30N
7mal SN74LS279N
3mal SN74LS273N

ungefähr wie auf den Bildern, jedoch zwei von jeder Sorte behalte ich. Also die oben stehen sind verfügbar

   

   

Drucke diesen Beitrag

  Was ist das für eine EL84?
Geschrieben von: Gasherbrum - Gestern, 02:20 - Forum: Sonstige Röhrentechnik - Antworten (4)

Hi!

Hat jemand Infos zu dieser EL84? Auffällig ist der weitgehend fehlende Getterspiegel.


   

Drucke diesen Beitrag

  der Heinzelmann von Dietmar
Geschrieben von: saarfranzose - 25.03.2017, 20:43 - Forum: Transistorgeräte - Reparaturen und Restaurierungen - Keine Antworten

gestern kam er an. Bzw. das Chassis. Mangels Polsterung hat es etwas gelitten, aber nicht lebensgefährlich.

   

wie erwartet war der Längstransistor Q206 defekt.


.jpg   schaltung_netzteil.JPG (Größe: 45,66 KB / Downloads: 87)

Für die weitere Diagnose baute ich erst mal wieder einen 8,5V Spannungsregler ein. Damit konnte ich schon mal an den Chinch-Ausgängen ein Signal feststellen. Am Lautsprecher war nichts zu hören. Um den NF-Baustein zu testen klemmte ich ein TDA2030-Modul an.

   

Aber auch damit kein Ton. Ich stellte dann fest das die Stummschaltung angesprochen hatte. Grund war ein defekter Q203 (Emitter-Basis-Schluß).


.jpg   schaltung_nf.JPG (Größe: 44,9 KB / Downloads: 87)

die beiden Transistoren vom Typ BC536 ersetzte ich durch BC547. Natürlich kreuzte ich auch entsprechend der anderen PIN-Belegung die Beinchen. Das Signal blieb weiterhin stummgetastet. Im Moment hab ich die Tranistoren und auch die Diode nicht bestückt. Damit funktioniert das NF-Teil problemlos.

Auf dieser Grundlage kann ich nun mit dem Umbau anfangen. Der Fehler in der Stummschaltung wird sich noch finden. Zur Not kann man auch auf die Stummschaltung verzichten (nice-to-have-feature).

Später geht es dann weiter.

Drucke diesen Beitrag

  Motor für Schwarzwald 6-3d
Geschrieben von: Vagabund - 25.03.2017, 19:27 - Forum: Suche - Antworten (1)

Heute ist der Motor eines kürzlich verkauften Schwarzwald 6-3d abgeraucht, hat den Trafo in Mitleidenschaft gezogen und den Gleichrichter mit in den Tod gerissen. Der Trafo tuts gottseidank noch, beim Motor ist eine Wicklung auf Masse.
Der Motor wurde schon mal repariert, hats aber nicht lange ausgehalten.

Der Käufer möchte das Radio behalten, er war ganz entsetzt, als ich ihm angeboten habe, das Radio zurück zu nehmen.
Ich suche daher im Auftrag einen funktionstüchtigen Motor eines Saba Schwarzwald 6-3d, oder jemanden der den alten evtl. stabiler neu wickeln kann.

Drucke diesen Beitrag

  Radiobörse in Garitz ( bei Dessau )
Geschrieben von: Morningstar - 25.03.2017, 18:26 - Forum: Hinweise zu Radiobörsen, Veranstaltungen, Sammlertreffen - Antworten (3)

Der nächste Mitteldeutsche Radio- und Amateurfunkflohmarkt findet am 08. April 2017
im Kulturhaus in 39264 Garitz am Weinberg 1 statt.

Ich werde da wahrscheinlich hingehen.

Drucke diesen Beitrag

  2Stk OC71
Geschrieben von: olli0371 - 25.03.2017, 12:21 - Forum: Suche - Antworten (5)

Hallo, 

hat jemand zwei dieser Transistoren im Fundus?  Am liebsten wäre natürlich NOS. 

Grüße 
Oliver

Drucke diesen Beitrag

  Welchen Kleber benutzen?
Geschrieben von: Bosk Veld - 25.03.2017, 11:20 - Forum: Sonstiges - Antworten (11)

Hallo,

bei einem 50er-Jahre-Radio lief der Lade+Sieb-Elko aus, ich werde nun zwei neue Elkos einbauen. Das Gerät soll nur funktionieren und innen nicht unbedingt zeitgenössisch aussehen, deswegen spare ich mir das Tarnen. Die einzig sinnvolle Befestigungsmöglichkeit für die Elkos ist wohl das Kleben.

Welchen Kleber empfehlt Ihr? Die Klebung sollte einigermaßen temperaturstabil und elastisch sein. Spontan fallen mir Epoxydharz- und Kontaktkleber ein.

Womit klebt Ihr?

Gruß, Frank

Drucke diesen Beitrag

  Transportsicherung Dual Plattenspieler
Geschrieben von: Tubefan - 25.03.2017, 10:27 - Forum: Suche - Antworten (8)

Moin,

kürzlich habe ich einen schönen Dual 1019 erstanden. Leider hat der Verkäufer die Schrauben zur Transportsicherung nicht
herausgedreht um das Chassis zu klemmen. Trotzdem hat er den Versand gut überstanden. Die Schrauben haben sich
leider ziemlich verbogen. Hat zufällig jemand noch was passendes liegen? Gewinde M6, Länge ca. 60mm.
Vermutlich sind die in mehreren Typen verbaut worden.
Die Schrauben sind aus verchromtem Messing. Wenn ich versuche die zu richten brechen die wahrscheinlich ab.

Danke fürs nachschauen

Gruß
Frank

   

Drucke diesen Beitrag

  Turnusmässiges Aufräumen
Geschrieben von: Vagabund - 24.03.2017, 17:21 - Forum: Suche - Keine Antworten

Hallo Freunde,

es ist mal wieder Zeit zum Aufräumen.

Checkt doch mal bitte Eure Gesuche oder Angebote, hebt sie hervor, wenn sie noch aktuell sind, oder schreibt sie als Erledigt.

Damit wir wieder etwas Platz und Übersicht bekommen.

Danke

Drucke diesen Beitrag

  Wieder wird gefällt...
Geschrieben von: MIRAG - 23.03.2017, 22:28 - Forum: Hinweise zu Radiobörsen, Veranstaltungen, Sammlertreffen - Antworten (7)

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1560202

Falls jemand aus der Sektion Berlin Brandenburg am Samstag ein paar Aufnahmen machen kann, wäre das natürlich super, eine Kameradrohne wäre unvorstellbar gut. Ich habe schon in ein paar Foren gefragt, aber zusagen habe ich bisher nur von einem, Ideal wären mehrere Aufnahmen. Ich möchte noch ein Abschiedsvideo machen, ein paar Aufnahmen habe ich noch damals von der Besichtigung  Smiley47
Am Samstag ist mir das alles zu weit.

Drucke diesen Beitrag