Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 5.260
» Neuestes Mitglied: 2+2=5
» Foren-Themen: 20.466
» Foren-Beiträge: 250.722

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Belgisches Radio Scarabee...
Forum: Gerätevorstellungen
Letzter Beitrag: radio-volker
Vor 3 Minuten
» Antworten: 17
» Ansichten: 1.907
Stassfurt 11E171 "Globus"
Forum: Gerätevorstellungen
Letzter Beitrag: MichaelM
Vor 37 Minuten
» Antworten: 32
» Ansichten: 5.932
Der Wehrmachts-Rundfunkem...
Forum: Historische Radioempfänger bis 1945, Detektoren und Zubehör, hist. Antennentechnik
Letzter Beitrag: Klangschatulle
Vor 53 Minuten
» Antworten: 23
» Ansichten: 1.277
Radio Rema 2001 EIN /Aus ...
Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Andreas_P
Vor 8 Stunden
» Antworten: 17
» Ansichten: 476
Monströser Neuzugang: RFT...
Forum: Werkstatt- und Messgeräte - Gerätevorstellungen
Letzter Beitrag: Morningstar
Vor 11 Stunden
» Antworten: 40
» Ansichten: 2.164
Fragen zu Nordmende Fidel...
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: Axel 61
Gestern, 22:03
» Antworten: 3
» Ansichten: 93
Netzgerät mit Spannungste...
Forum: Umgang und Arbeiten mit Messgeräten, Zubehör und Adapter
Letzter Beitrag: Josef_1958
Gestern, 21:48
» Antworten: 4
» Ansichten: 277
REMA2003
Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: radioharry
Gestern, 21:24
» Antworten: 7
» Ansichten: 279
Emud Record 89 WKN
Forum: Biete
Letzter Beitrag: Valvotek
Gestern, 21:12
» Antworten: 6
» Ansichten: 246
RFT R160
Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: techniker67
Gestern, 20:19
» Antworten: 12
» Ansichten: 583

 
Music Röhrenverstärkerprobleme AMI IMA J-80 Jukebox
Geschrieben von: beetlefire - 01.10.2021, 13:08 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (44)

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und benötige euer Fachwissen bzw. Rat. Ich habe mir diese tolle Jukebox zugelegt, war mehr oder weniger Zufall. Man könnte sagen zur richtigen Zeit am richtigen Ort  Smile
Soweit habe ich die Mechanik wieder lauffähig gemacht, es waren einige Kontakte verbogen und Kabelbrüche. Aber da bin ich schon einmal sehr froh, das ist die halbe Miete.
Jetzt zu dem anderen Teil, der Röhrenverstärker. Hatte nach dem Versand der Jukebox alle Stecker wieder angeschlossen, als ich die Jukebox anmachte, glühten auch alle Röhren und erwärmten die Umgebung. Das Lautsprecherkabel hatte ich noch nicht angeschlossen, weil ich nicht wusste wo genau (ob das ein Fehler war ?). Auf jedenfall gab es nach mehrmaligem ein und ausschalten nach mehreren Tagen ein kokelndes knisterndes Geräusch, und es roch übelst. Ich schraubte die Rückseite des Verstärkers auf und siehe da der Eingangstrafo war ein wenig angeschmort  Undecided großer Mist. Jetzt meine Frage waren das Alterserscheinungen, denn augenscheinlich sehen die anderen Bauteile recht normal aus. Und es läuft nur der Schallplattenmotor mit über den Verstärker, aber das ist ein anderer Stromkreis, der kriegt 230V. Was tun sprach Zeus, hat jemand von Euch noch so einen Trafo oder gibt es einen Vergleichstyp ?  Leider weiß ich nicht welche Spannungen er liefert oder ich müsste es versuchen zu messen (falls er nicht schon komplett kaputt ist ) oder man ermittelt es anhand der Versorgungsspg. der Röhren ? Auch weitergehend müssten bestimmt auch Kondensatoren getauscht werden, ob es auch die großen sein müssen die oben herausthronen (wäre schade ) ? 

Würde mich sehr über eure Antworten freuen !!!

Viele elektronische Grüße
Andreas



.pdf   Stromlauf.pdf (Größe: 517,15 KB / Downloads: 14)

   



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Drucke diesen Beitrag

  Grundig 3041W Netztrafo Problem
Geschrieben von: paulierwitte - 30.09.2021, 18:04 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (26)

Hallo in die Runde,

ich habe ein 3041W von Grundig vor mir stehen. 
Nachdem ich den Staub der Jahrzehnte entfernt hatte, habe ich einen Testlauf gewagt. Das einzige, was funktioniert, sind die Röhrenheizungen. Ansonsten - Stille ...
Das Nachmessen der Spannungen am Netztrafo hat dann das Problem offenbart: Nach dem Gleichrichter sollten 265 V gegen Masse anliegen, gemessen habe ich 1,7 V (und ja - der Messbereich war Gleichspannung!!). 

Der Trafo sollte ein BV 78/61 sein. Es sieht allerdings so aus, als wäre ein Ersatz eingebaut (oder besser reingepfuscht) worden. 

   
   

Der blaue Draht rechts liefert gegen Masse (blanker verdrillter Draht) 7 V Heizspannung. Die Spannung am Eingang des Gleichrichters ist um 1 Volt. 

Habe ich hier einen Denkfehler oder ist der Trafo Schrott? ... und wo bekomme ggf. ich passend Ersatz?

LG

Drucke diesen Beitrag

  Der Sender Nauen
Geschrieben von: radioharry - 30.09.2021, 17:56 - Forum: Radiomuseen, Technikmuseen - Keine Antworten

Hallo,
hier mal eine Vorstellung des Senders Nauen:

https://www.teltarif.de/nauen-sender-med...85836.html

Einige Mitglieder werden sich sicherlich noch an unserem gemeinsamen Besuch des Senders erinnern...

Drucke diesen Beitrag

  RPG 64 fehlerhafte Anzeige
Geschrieben von: 6B4G2019 - 30.09.2021, 12:36 - Forum: Werkstatt- und Messgeräte - Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (1)

Hallo,

seit vielen Jahren benutze ich zur Röhrenprüfung ein RPG 64, was mir treue Dienste leistete. Aber nun spinnts. Es begann damit, daß bei der ersten Prüfung "Heizfadenunterbrechung" angezeigt wurde. Das hatte ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt und der "Fehler" konnte schnell gefunden werden, es lag an der Röhrenfassung. Aber nun spinnt die Anzeige bei den Isolationsprüfungen, und zwar auch auf verschiedenen Fassungen. Damit scheiden meiner Meinung nach die Fassungen als Fehlerursache erst mal aus. Ich habe dann eine ganze Reihe
gleicher Röhren (EF80), die bekanntermaßen ok sind, geprüft, es zeigt sich immer das gleiche Anzeigemuster.
Prüfschalter Stellung:
1   Heizfaden                               ok
2   Kathode gegen Faden            Ausschlag nach links über das gesamte F-Feld (wer das Gerät kennt)
3   Kathode gegen Anode 1         Ausschlag nach links über das halbe F-Feld
4   Kathode gegen Schirmgitter   Ausschlag wie bei 2
5   Kathode gegen Gitter             fast Null (gering in negative Richtung)
6   Kathode gegen Anode 2         ok
7   Gitter gegen Schirmgitter       Ausschlag wie  bei 2
8   Gitter gegen Anode 1             Ausschlag wie bei 3
9   Schirmgiter gegen Anode 1    Ausschlag wie bei 3


Diese Anzeige stellt sich auch ein, wenn gar keine Röhre gesteckt ist!
Ich habe dann die Prüfung der Röhren nicht weiter fortgesetzt, da ab der folgenden Prüfung Anoden- und Schirmgitterspannungen zugeschaltet werden.

Positiv bei der gesamten Geschichte ist, ich habe den Schaltplan.
Negativ ist - ich oute mich - , ich komm damit nicht zurecht. Die Darstellung des Prüfschalters (4 Ebenen) ist für mich total verwirrend, da sind meiner Meinung nach nur 2 Ebenen gezeichnet. Ich bekomme nicht heraus, wie die Prüfung der Elektroden eigentlich gemacht wird, und damit wird es ziemlich schwierig, irgend etwas zu überprüfen respektive nachzumessen. Notfalls kann ich den Schaltplan hier einstellen, aber meiner ist in einem bedauernswerten Zustand (total vergilbt), da wird nicht viel drauf zu erkennen sein. Auf Jogis Seite gibt es ihn (weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf).
Hier im Forum sind in letzter Zeit soviel Beiträge über RPGs geschrieben worden (das RPG64 war leider nicht dabei), ich hoffe einfach, daß hier
Experten sind, die sich auch mit dem RPG 64 auskennen und mir da etwas auf die Sprünge helfen können.

MfG

Claus

Drucke diesen Beitrag

  RAFENA Patriot - Vorbereitung zum Start
Geschrieben von: MichaelM - 29.09.2021, 18:30 - Forum: Röhrenfernsehgeräte - Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (9)

Servus Fernsehfreunde,

vor einiger Zeit annoncierte ich hier im Forum eine Sicherungsfassung für meinen Patriot:

   

Eine der beiden Sicherungsfassungen auf der Pertinaxplatte war durchgekokelt:

   

Es hatte sich niemand gemeldet. Vor einiger Zeit entdeckte ich in den KA jedoch ein Patriot-Chassis. Der Verkäufer bot Ersatzteile davon an. Schnell wurden wir uns handelseinig - die Pertinaxplatte mit den beiden intakten Sicherungsfassungen wechselte den Besitzer.

Schaut man hinter die Kulissen, so findet man die beiden Drosselspulen, einen gewaltigen Heizwiderstand, einen Vorwiderstand sowie einen Kondensator:

   

Der Bereich auf dem Chassis hinter der Platte unter dem Ko ist ziemlich versifft. Aha: Da hat sehr wahrscheinlich der Siebkondensator gegen Masse sein Leben in einer Wolke aus Teerpampe ausgehaucht.

   

Ganz offensichtlich ein Übeltäter wie dieser hier...

   

...der bereits ausgetauscht wurde. OK, der eingebaute "Goldie" wird auf Herz und Nieren geprüft. Beim geringsten Mux fliegt er raus.

Den Teersiff bekam ich mittels Isopropanol und anschließend mit Alkohol weg:

   

Beim Ausbau der defekten Platine zeigte es sich: der 5-Ohm-Vorwiderstand für den Selengleichrichter ist gebrochen und der Heißleiter ist ebenfalls im Eimer:

   

Gut, dass passender Ersatz da ist:

   

Ich habe die beiden Hohlnieten vorsichtig ausgebohrt. Die neue Platte hat ihre beiden Hohlnieten noch drin. Die werden gut als Halt dienen. Ich habe die Innenseite der Platine und die zugehörige Chassisseite mit dem Glashaarpinsel aufgerauht...

   

...und nach dem Verlöten der Bauelemente Platine und Chassis mit 2K-Kleber verklebt. Das hält für die Ewigkeit und dank der beiden Hohlnieten sieht das aus wie im Originalzustand. Unterhalb der Pertinaxplatte sieht man noch etwas Kleber überstehen, den habe ich inzwischen entfernt:

   

Der Drahtwiderstand war mir zu groß, er kam mir mit seiner linken Seite zu dicht an das Blech des Zeilentrafogehäuses ran. Im Fundus fand sich ein Widerstand mit 2,7 Ohm, den habe ich stattdessen eingelötet. Er müsste entsprechend belastbar sein, wenn ich mich nicht täusche.

Jo. So sieht das wieder gut aus.

Am Netzkabel war noch ein Schuko-Stecker dran. Stilecht ist er an so einem Fernseher nicht - finde ich jedenfalls. Rechts liegt demzufolge schon der "neue" Stecker bereit:

   

   

Unglaublich, aber wahr: Der "Goldie" zeigt sich in der Prüfung mit meinem RLC-221 im Bestzustand. Der mit dem Lautstärkeregler kombinierte Netzschalter des Fersehers schaltet einwandfrei. Ein vorsichtiger erster Test am Trenntrafo zeigt: Man zieht Strom, man beginnt zu brummen. Prima soweit!

Nach vielen Jahren des Stillstandes ist der Patriot hinsichtlich der Netzbereitschaft nun wieder "Ready For Take Off". Er kann geduldig seiner Reparatur entgegensehen. Smile

Gruß Michael

Drucke diesen Beitrag

  Was für ein Gerät/Bezeichnung ist es?
Geschrieben von: KevkaBluebird - 29.09.2021, 15:00 - Forum: Sonstige Röhrentechnik - Antworten (16)

/edit: Falls es doch anderswo besser aufgehoben wäre, dieses Thema… mag wer schieben?

Moin ihr Lieben!

Ich stelle meine Identifikationsfrage mal hier rein. Vermutlich würde es mit mehr Informationen, die ich noch nicht habe, in die Werkstatt (Forum) passen. Da zumindest eine Röhre offensichtlich verbaut ist ... eine EM80 (links im Bild)... landet die Frage aber hier.

Ich vermute mal sehr stark wegen des Lautsprechers (?) kann damit ein Signal verfolgt werden, was... zugegeben... sicherlich eine wirklich sehr super Sache ist. Ich hatte es neben anderen Dingen aus einer Werkstatt mitnehmen können, die ich bald wieder besuche. Derjenige dort kümmert sich nur um die Auflösung vom Haus - kann also technisch nichts genaues zu allerhand Geräte sagen. Dieses hier hat auch keinerlei Bezeichnung/Beschriftung. Von der Front mal abgesehen.

Bilder hänge ich an. Welcher Stromanschluss wird da hinten genutzt?

   
   

Drucke diesen Beitrag

  Oszi vom Sun Motortester zeigt nur einen Punkt.
Geschrieben von: 944 Karsten - 29.09.2021, 14:58 - Forum: Werkstatt- und Messgeräte - Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (42)

Moin,
ich bin der Karsten, lebe an der Ostsee (Lübecker Bucht) und repariere gerne Sachen. Smile
Mein Hobby ist schon seit über 40 Jahre alte Motorräder zu restaurieren, aber ich beschäftige mich auch
mit Transistor Weltempfängern, Spindeltaschenuhren, Antiquitäten ...

Nun ist mir gerade hier um's Eck ein SUN Motortester über den Weg gelaufen.
Da konnte ich nicht widerstehen, obwohl ich schon einen von Bosch habe.
Lt. Verkäufer "sollte alles funktionieren".
Mir viel aber sofort auf, dass das Oszi nicht so richtig funzt.
Der Verkäufer meinte, er hätte das vor längerer Zeit aber noch benutzt ...
Lange Rede kurzer Sinn:
Das Oszi zeigt nur einen Punkt und den auch nur kurz.
Ca. 5 Sekunden nach dem Einschalten zeigt es gar nichts mehr.

Ich besitze selber eher nur Grundkenntnisse, ein wenig Messtechnik ist vorhanden.
So habe ich dann schon mal herausgefunden:
- Für die horizontale u. vertikale Ablenkung gibt es 2 identische Platinen.
- Den Punkt kann ich in beide Richtungen verschieben.
- Ein Signal kommt durch. Auf Bild 1 habe eine Rechteckspannung (20V/20Hz) angelegt.
Es zeigt sich eine senkrechte Linie von 20V.
- Die Platinen für die Ablenkung habe ich vertauscht, aber am (Fehler) Bild hat das nichts verändert.

Mein Verdacht wäre jetzt, dass da etwas mit der Spannungsversorgung für die horizontale Ablenkung nicht stimmt.
Aber ohne Schaltplan weiß ich jetzt erst mal nicht weiter, da fehlen mir Kenntnisse und Erfahrung.
Nu kommt Ihr in's Spiel. Big Grin

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Danke und Grüße
Karsten

           

Drucke diesen Beitrag

  Medion Desktop startet nicht.
Geschrieben von: Hanskanns - 29.09.2021, 13:01 - Forum: Computertechnik, Tablet PC & Co. - Antworten (9)

Hallo,

Bei einem etwa 10 Jahre alten Medion PC habe ich die Grafikkarte getauscht.

Dabei die Startleitung getrennt und nun passiert folgendes.

Ohne Startleitung geht der PC für gefühlte 30 s an und dann ist Ruhe.

Nun habe ich das Startkabel versuchsweise an die Leiste gesteckte und keinen Erfolg.
Leider weiß ich die exakte Position nicht und probierte, gemessen wo Masse ist.

Das ATX Netzteil lässt sich aber mit dem grünen Pin gegen Masse separiert starten.

   

Vielleicht hat jemand hier eine Idee, denn ich möchte das alte Teil noch nicht erden.

Drucke diesen Beitrag

  Retrofunkgeräte bei der BW.
Geschrieben von: Hanskanns - 29.09.2021, 10:31 - Forum: Funkgeräte - Gerätevorstellungen - Antworten (11)

Hallo,

lt. einer Meldungen will die BW Retrofunkgeräte aus 1982 nachbauen lassen und damit ihre Fahrzeuge umrüsten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, weil digitale Funkgeräte nicht oder nur zögerlich verfügbar sein werden.

Der Nachbau der SEM 80/90 soll wohl von der Firma Thales erfolgen, die auch noch Teile des früheren Hersteller SEL hat.
Das SEM 80/90 arbeitet im Frequenzbereich 30,000 bis 79,975 MHz.


Mich erschreckt der Stückpreis von etwa 20... €

Kennt jemand die alten Geräte?

Drucke diesen Beitrag

  Reciva macht Ernst - viele (alte) Internetradios schweigen
Geschrieben von: Bernhard45 - 29.09.2021, 08:30 - Forum: Radios & Verstärker Gerätevorstellungen - Antworten (2)

Hallo zusammen,

wer noch ein "älteres" Internetradio von Marken wie DNT, Roberts, Sangean, ... hat, wird unter Umständen seit einigen Tagen beim Radioempfang ein paar Probleme haben.
Lange angekündigt, wurde nun die Senderdatenbank dieser Geräte vom Netz genommen und die Radios damit aus der Ferne zum Elektroschrott degradiert.

Solche Szenarien kommen immer mal wieder vor und auch der "Marktführer" Frontier Silicon macht da nicht halt. Ein Grund warum ich Internetradios nur noch selbst baue, weil ich dann über die Senderdatenbank selbst volle Kontrolle habe!

https://www.handelsblatt.com/dpa/wissens...53678.html

Was machen mit den alten Kisten? Fritzbox-Lösung? Naja, als Bastler würde den Radios endlich mal ein Update geben. Für wirklich wenig Geld kann man aus diesen Altgeräten zeitgemäße Radios bauen, die nicht nur Internetradio empfangen können -> https://github.com/BM45/iRadio


Klingt wie Werbung, soll es aber nicht sein. Eher eine Erinnerung das Radiobastler, von den es ja noch welche geben soll, solche alten Kisten nicht(!) in den Müll geben müssen.

Gruß
Bernhard

Drucke diesen Beitrag