Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oszilloskop ED 2
#1
Hier eine Kurz Vorstellung des Oszilloskop ED 2.
Diese wurde im Physikunterricht in den Schulen und Gymnasien der DDR eingesetzt.
Er hat eine schöne große Bildröhre, die als Bildwiedergabe sehr gut geeignet ist.
Diese hier ist 1977 gebaut worden.
Nun leider geht er nicht wenn man ihn mal braucht. Alle Drehschalter haben kontakt Probleme.

Kann man diese nun gefahrlos mit Oszilin Tuner Spray reinigen? Oder was sollte man da nehmen.
Ein Ausbau ist für mich nicht möglich, viel zu viele Anschlüsse dran.
Auf den Kontaktflächen hat sich ein dünner Isolierfilm gebildet.
Durch das mehrmalige Drehen wird dieser nicht beseitigt. Das liegt am Aufbau der Kontakte
an den Drehschaltern.

Hier mal die Bilder, sehr sauber aufgebaut. Die Platinen kann man einzeln herausziehen.

   

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank,

ich habe auch so ein Ost-Oszi in der Exportvariante (EO 174 A ist die Originalbezeichnung). Die Stufenschalter sind die gleichen wie man Sie in deinem Gerät sieht. Die Stufenschalter lassen sich bequem ausbauen, zerlegen und mit einem kleinen Wattepad wieder in Auslieferungszustand bringen. Die Potis, sie findet man auch in späteren Steracord-Geräten, haben meist deshalb Kontaktprobleme weil die Rückwand nur mit 4 kleinen Metallnasen befestigt ist, welche sich bei stätiger Bedienung durch den Druck der Potiachse nach hinten wegbewegt. Oft reicht es die Rückwand wieder fest aufzudrücken und die aufgebogenen Haltenasen mit einer Zange fest zuzudrücken. Wenn man das macht hat man aber in der Regel auch 5 Minuten Zeit für eine totale Zerlegung und Reinigung mit einem Wattepad. Dieser Wattebausch kann dann zur Unterstützung auch mit einem Kontaktreiniger (ich nehme meist Wiko Kontaktreiniger) getränkt sein. Hier gilt viel hilft nicht viel!

Nachtrag: Auch die Trimmerpotis könnten eine Reinigung nach o.g. Vorgehensweise gebrauchen. Die IST-Stellung kann man sich ja merken.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Frank, kannst du ihn nicht zum Vertragswerkstatt senden, die kennen sich aus.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Vertragswerkstatt von PGH Radio-Fernsehen-Elektro in der DDR? Da brauchst wohl eine Zeitmaschine Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Big Grin war doch ein Scherz, Anton. Ist doch erlaubt ab und zu, hoffe ich.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hmm,

ich hab hier eine gefunden....
.jpg   time-machine.jpg (Größe: 56,11 KB / Downloads: 522)
Zitieren
#7
(01.02.2018, 22:11)navi schrieb: Big Grin war doch ein Scherz, Anton. Ist doch erlaubt ab und zu, hoffe ich.

Klar doch, ich habe nur keinen Anhaltspunkt dafür gesehen, dass es ein Scherz sein soll... Ein Smilie dazu hätte geholfen Idea

(01.02.2018, 22:12)Thommi schrieb: Hmm, ich hab hier eine gefunden....

oder so Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Na ja Anton,
Wenn man Witze erzählt, soll es mit ernste Mine machen. Sonst ist die Überraschung im Eimer Smiley58
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Aber damit haben wirr unserem Frank nicht wirklich geholfen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Ja schön, Scherze, nun aber wieder gut jetzt.
Zerlegen werde ich den Oszi nicht. Die Potis sind alle in Ordnung.
Meine Frage an sich ist nur, ob Oszilin da helfen könnte ohne das da an den Plasteteilen was kaputt geht oder hinterher alles grün wird.
K60 oder K61 soll ja nicht so gut sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Frank, Du weißt,
Ich bin weniger erfahren als Du. Kann nur berichten, vor paar Jahren, damals total unbekümmert habe Probleme mit dem Tastenschalter meines Blaupunkt Riviera gehabt. Ohne davor zu fragen oder lesen habe damals mal großzügig schätzungsweise ein drittel Flasche Oszilin gespritzt.. Ohne was auszubauen. Großzügig.
Hier hätte Andreas gesagt, das darfst du nicht sagen sonst bekommst du den Fluch der Puristen im Forum.
Also, deswegen - ich bereue das, aber das Radio spielt jeden Tag bei meinem Sohn und die geniessen es wirklich. Trotzdem ich rate dich formel ab, es zu benutzen, weil das Ding enthält angeblich Säure. Vielleicht Apfelsäure, aber die ist in großen Mengen auch gefährlich, klar.Ich bin halt ein Opportunist.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Im Westen, nur um mal beim Thema zu bleiben hatten wir im Westen Hammegs. Es kommt auf den Silbergehalt der an den Kontakten steht. Gold ist natürlich besser weil der besser schaltet (Gold oxidiert nicht, siehe Handy). Silber oxidiert ja halt mal gerne. Beim Gold passiert nur eine Abreibung je nach Legierung. Rhode und Schwarz sau teuer und hatte mit Gold-Kontakten allerdings damit nicht gegeizt.

Da in der DDR Silber in den Kontakten aufgedampft btw. durch Elektrolyse aufgebracht ist würde ich ein vorsichtig ein Silberputzmittel benutzen.

Wenn genug Beschichtung auf den Kontakten sind wäre auch ein Ultraschallbad nicht so verkehrt.

Neutralisation nicht vergessen, das zu behandelte Objekt muss auf jeden Fall neutralisiert werden!

13 Jahre BASF Erfahrung im Chemie-Bereich.

Gruß an Uli
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#13
Moin moin,
als relativ häufiger Nutzer von Teslanol Oszillin T6, wurde ich bislang nicht davon enttäuscht, wenn es um Schäden geht, die von T6 stammen könnten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Hallo Frank,

natürlich ist hier Oszillin die 1. Wahl. Das verwenden wir ja auch mitunter an sensiblen Tuner-Bereichen. Da wird auch nichts grün oder angegriffen. Nur halt nicht zu viel davon verwenden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Hallo,
die Kontakte der in den ostdeutschen Meßgeräten verbauten "Febana- Schalter" lassen sich nicht oder nur sehr schwer mechanisch reinigen, weil die Schaltebenen durch eine Plastikabdeckung nicht zugänglich sind. Ausbauversuche enden meist kläglich, da gerade bei Meßgeräten sehr viele abgeschirmte Leitungen angelötet und dann in Kabelbäumen abgebunden sind. Da richtet man bei der Demontage meist viel mehr Schaden an, als Nutzen dabei herauskommt. Die sehr dick versilberten Kontakte lassen sich aber sehr gut, wie schon beschrieben, mit Oszillin reinigen. Dazu das Spray durch die Achsbohrung der Plastikabdeckung auf die Schaltebene sprühen, einwirken lassen und dann einigen "Schalttouren" machen.
Zitieren
#16
Wie scotty schon schreibt, ausbauen ist immer heikel.
Ich bestelle mir mal das Oszilin T6, dann teste ich es mal.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Hallo Frank,

die ehemaligen kleineren Drehschalter der DDR hatten eine helle, meist durchsichtige Plastikabdeckung, die mit zwei solchen Nippeln einfach an den Schalterebenen angeklemmt waren. Je nach Anzahl der zu schaltenden Ebenen (Länge des Drehschalters und somit Packungsdichte der verbauten Ebenen) konnte man nun mit einem schmalen Schraubenzieher vorsichtig diese Abdeckungen an den Nippeln abhebeln und dann kam man oft ganz gut an die Kontakte ran.

Bezüglich Reinigungsmittel: Ich verwende immer noch das gute, alte Wellenschalteröl "d". (Wissend, dass man mich nun u.U. steinigen wird, weil ich "Jehova" gesagt habe... Aber es hilft ungemein, vorausgesetzt, man sifft damit nicht die Kontakte zu, d.h. wendet es richtig an!)

HTH und Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#18
(02.02.2018, 14:57)MichaelM schrieb: Hallo Frank,

die ehemaligen kleineren Drehschalter der DDR hatten eine helle, meist durchsichtige Plastikabdeckung, die mit zwei solchen Nippeln einfach an den Schalterebenen angeklemmt waren. Je nach Anzahl der zu schaltenden Ebenen (Länge des Drehschalters und somit Packungsdichte der verbauten Ebenen) konnte man nun mit einem schmalen Schraubenzieher vorsichtig diese Abdeckungen an den Nippeln abhebeln und dann kam man oft ganz gut an die Kontakte ran. ....

Bei den oft mehr als 40 Jahre alte Plastikabdeckungen aus klarem Polystyrol ist meist vom Weichmacher nicht mehr viel übrig, besonders, wenn die betreffenden Geräte im Inneren oft warm geworden sind. Ich möchte erfahrungsgemäß davon abraten, die Abdeckungen abzuhebeln. Da brechen viele von den "Nippeln" ab.
Zitieren
#19
Genau so ist das. Hier mal eine drehebene, ( die habe ich einzeln da ) wo man sieht, warum die nicht selbst reinigend sind.
Das kleine Teil unten in der Mitte des Bildes ist der Schleifer. Dieser ist an den Seiten abgerundet. Dadurch wird der Dreck und Abrieb nicht von der Kontaktfläche geschoben, sondern auf die Kontaktfläche aufgewalzt bis kein Kontakt mehr da ist.
Das Zeug muss nun runter, aber eben mechanisch kaum machbar.
Habe jetzt mal das Oszilin T6 bestellt. Mal sehen ob da funktioniert.

   

Achja, der Drehschalter ist so klein wie ein Einkaufswagen Chip.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Hallo Frank,

die Schalter sind doch sehr gut zu reinigen, da gibt es viel schlimmere Sachen (Tastensätze vom Ocean Boy oder Trabant 6 von Rema zum Beispiel), die Bruchgefahr des Kunststoffs kann man durch vorherige Warmluftzufuhr sehr mindern. Dafür eignet sich ein regelbarer Heißluftlötkolben bei 50-70° Einstellung. Defekte Abdeckungen kann man mit 2K-Epoxy wieder kleben oder auch neu ausdrucken. Hin und wieder gibt es diese Schalter (NOS) bei ebay als Sets zum selbst zusammenbauen. Ich habe vor einiger Zeit günstig einige in der Bucht geschossen. Pollin hatte die auch mal preiswert angeboten. Das sieht dann ungefähr so aus:

https://www.radiomuseum.org/r/febana_sch..._ii_2.html

https://www.radiomuseum.org/r/febana_sch...igu.html#a

Ich habe mir damit mehrere Antennenumschalter gebaut. Bis jetzt kann ich mich über fehlenden Kontakt noch nicht beschweren, das wird wahrscheinlich noch ein paar Jahrzehnte dauern bis es da Probleme gibt.
Ob Oszillin T6 nun soviel besser ist als andere Mittel? Ich kann da keinen Unterschied feststellen, es arbeitet wie jede andere Chemie auch.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oszilloskop Grundig GO40Z tommi.ko28 6 1.449 25.03.2023, 00:32
Letzter Beitrag: old-papa
  PHILIPS Oszilloskop PM3310 radioljub01 14 2.192 27.02.2023, 19:42
Letzter Beitrag: Matt
  Iskra MA4060 Oszilloskop Valvotek 0 782 25.08.2022, 16:14
Letzter Beitrag: Valvotek
  unbekanntes Oszilloskop saarfranzose 9 2.996 05.09.2021, 22:03
Letzter Beitrag: ELEK
  Kaufberatung Oszilloskop Seelenklempner 50 22.136 08.08.2021, 14:51
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: