Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstmal Servus
#1
Servus zusammen,

viele kennen mich schon aus dem Nachbarforum DRF.
Für alle anderen stelle ich mich gerne nochmal vor.

Meine Name ist Phalos, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Weilheim in Oberbayern.
Zur Zeit arbeite ich als Uhrmacher und Restaurator in der Restaurierungswerkstätte des Deutschen Museums in München.

2013 habe ich damit angefangen Röhrenradios zu reparieren und schnell kamen auch Fernseher dazu.
Ich habe zwar nie eine staatliche elektrotechnische Ausbildung genossen, jedoch kann ich durchaus behaupten dass mich das Lernen von Erfahrungen und guten Freunden zu einem sehr erfahrenen Bastler hat werden lassen.

Persönlich besitze ich zu Hause eine eher kleinere Sammlung an Röhrengeräten die wohl so um die 20-30 Stück umfasst. Bei den Uhren schaut das anders aus. Da habe ich bei 300 Stück aufgehört zu zählen. Und ich rede nicht von Taschenuhren...
Auch ein alter elektromechanischer Williamsflipper und eine Seeburg-Jukebox schmücken meine Wohnung. Allgemein habe ich mich neben den Uhren eher auf technische Kuriositäten spezialisiert.

Ein sehr großer Fan bin ich von Fallblattanzeigen geworden. Mittlerweile besitze ich drei große Fallblatt-Zugzielanzeiger von denen einer mir die Abfahrten vom örtlichen Bahnhof in Echtzeit anzeigt. Inklusive Verspätungen und allem drum und dran.

[Bild: 31668147nt.jpg]


Für alle die es weiter interessiert:

Meine Website: http://www.phalos-werkstatt.de
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/Phalos17

Falls es noch Fragen zu mir gibt, könnt ihr mir gerne schreiben. Smiley53 
Ansonsten hoffe ich auf ein gutes Miteinander und bitte meine vergleichsweise häufig vorkommenden Tippfehler zu entschuldigen. Ich muss mich noch an meine neue Tastatur gewöhnen.

P.s.
Ich habe gerade erst gesehen dass es ein eigenes Unterforum für Begrüßungen gibt...
Wäre jemand so nett und würde diese Vorstellung dorthin verschieben? Blush
Zitieren
#2
Welcome! Smiley14

Habe gerade dein Video über die 3NF gesehen. Bist ein guter Didakt!  Thumbs_up
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Hallo, Benjamin,
Willkommen auch hier. Seit Kurzem haben wir auch eine Uhrenrubrik hier. Da kommt viel auf Dich zu. Gut, dass Deine Webpräsenz wieder erreichbar ist. Sei zu Hause hier unter uns. Thumbs_up
Gruß!
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Phalos,

gut das Du auch hier jetzt aktiv bist. Herzlich Willkommen!
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#5
Na denn herzlich willkommen und viel Spaß hier in diesem super Forum, hier ist jeder willkommen!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.
Zitieren
#6
Hallo Phalos - auch von mir ein Herzliches Willkommen ( ! ) - Du dürftest wohl einen der interessantesten Arbeitsplätze / Arbeitsort in Deutschland haben - so ziemlich das exakte Gegenteil einer "geplanten Obsoleszenz" - auch die Kombination Uhren und Röhren verträgt sich prima - hier haben wir auch ein Unter-Forum Uhren - mit Dir dann den absoluten Spezialisten hierin - ich mag Uhren ebenso sehr gerne - meine letzten Armbanduhren waren eine OMEGA Seamaster Quartz Kal. 1345 und eine Schäuble+Söhne mit ETA 2824 als Werk - bin schon lange am überlegen einen Regulator mir zuzulegen - 1xtick + 1xtack pro Sekunde - das ist Zeit in Schall verwandelt und beruhigt ungemein !
Der Draht ist die Seele des Radios !
Zitieren
#7
Herzlich willkommen und lokale Grüße aus Ingolstadt!
Zitieren
#8
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Wir hatten vor einigen Jahren schon mal Kontakt über Phillip wegen meiner Drehpendeluhr. Die wartet immer noch auf Reparatur. Da komme ich bestimmt noch mal auf Dich zurück!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#9
Hi Phalos!
Herzlich willkommen!
Viele Grüße
Philipp


Ich sammle nicht, ich werfe nur nix weg.
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Zitieren
#10
Hey, herzlich Willkommen! Ein Uhrmacher fehlt uns hier echt noch zum Glück. Ich bin auch ein großer Fan von alten Großuhren, meine Sammlung umfasste einmal über 250 Stück. Jetzt sind es nur noch um die 30, dafür sind die Radios und Plattenspieler an der Zahl unverhältnismäßig angewachsen Smiley26
Aber in Sachen Uhren, also auch bei den Radios und Plattenspielern bin ich auch ein Autodidakt, ganz sicher aber kein Fachmann, eher Bastler.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Zitieren
#11
@......Aber in Sachen Uhren, also auch bei den Radios und Plattenspielern bin ich auch ein Autodidakt, ganz sicher aber kein Fachmann, eher Bastler.

Genau SO, ergeht es mir,.....und das seit mehr als 50 Jahren.
M.f.G.
harry
Zitieren
#12
Hi Benjamin! :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitieren
#13
Danke für die Willkommensgrüße Smile
Freut mich dass ich hier etwas zur Feinstmechanikerquote beitragen kann Big Grin
Zitieren
#14
Hallo Benjamin,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Hier wirst Du hoffentlich viele für dich interessante Beiträge und Berichte finden.

Schön ist natürlich auch, dass wir hier bei uns im Forum einen Uhrmacher haben. Bei 13 Uralt-Pendeluhren freut einen das natürlich ungemein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
(09.02.2018, 09:50)Phalos schrieb: Danke für die Willkommensgrüße Smile
Freut mich dass ich hier etwas zur Feinstmechanikerquote beitragen kann Big Grin

Hab mich schon lange gefragt, wann Du Dich im RBF anmeldest.

Ja, ich habe auch noch zwei Regulatoren, die ihren Dienst wegen defekten Federn nicht mehr antreten können.
Ich selbst traue mich nicht ran.
Viele Grüße
Philipp


Ich sammle nicht, ich werfe nur nix weg.
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Zitieren
#16
Herzlich willkommen auch von mir Smile

Ich mag auch schöne (alte) Uhren. Ich hoffe, es gefällt Dir hier bei uns,
und mit den alten Radios Maus

Viele Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
Hallo Phalos,

schön dich auch hier begrüßen zu können, sei Willkommen.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#18
Hallo Benjamin

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Gruß Helmut
----------------

Zitieren
#19
Hi Benjamin, viel Spaß hier bei uns.
Maach der Freud sulang et jeiht, dat Levve duurt kein Iwichkeit.
Gruß aus der Pfalz
Gery



Zitieren
#20
Hallo Phalos,

herzlich willkommen auch von mir. Nach unserem kurzen Dialog im Uhrenforum vor einiger Zeit habe ich mir letztes Jahr zu Weihnachten auch diesen Bausatz gegönnt: Nonus von Woodenclock
Es wird aber noch ein Weilchen dauern, bis ich ihn aufbaue. Der Aufhängeort wird erst noch vorbereitet.

Viele Grüße

ingo.
Zitieren


Gehe zu: