Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Konstanter T2 33 015
#1
Kürzlich erworben:
Siemens Konstanter T2 15 033 aus den 1960ger Jahren. Mein Gerät ist laut Aufdruck auf dem Trafo vom April 1968, bzw. zumindest wurde dann der Trafo hergestellt.

   

Im RM.org ist das Gerät noch nicht gelistet, wohl aber der baugleiche Pendant Pantam T2 15 033 von Gossen. Öffnet man das Siemens Gehäuse, kommt dort auch die Fa. Gossen als Hersteller zum Vorschein. Die Platine ist mit Gossen bezeichnet und trägt auch die gleiche Typnummer wie bei den unter Gossen geführten Geräten.

   

   

   

   

Eingang sind 220V Wechselstrom, Ausgang ist von 0-33V Gleichstrom stufenlos regelbar. Die Strombegrenzung ist in 3 Stufen regelbar mit jeweils 20, 60 und 150mA.

   

   

Die beiden Leistungstransistoren ASZ15 sind seitlich am Innengehäuse angebracht und erhalten dort auch gleich ihre Wärmeableitung.

   

Das Gerät ist sehr gut erhalten und funktionstüchtig. Der Verkäufer hat es mit der Verpackung leider zu gut gemeint und Paketklebeband direkt auf das Gehäuse und das Hinweisschild an der Oberseite geklebt. Am Gehäuse konnte ich das Klebeband rückstandsfrei entfernen, auf dem polierten Hinweisschild blieb aber Kleber haften. Diesen konnte ich mit Olivenöl anlösen und mit Kunstoffreiniger dann mit viel Geduld entfernen. Die Beschriftung blieb dabei zum Glück völlig intakt.

   

   

Laut Prüfaufkleber auf dem Gehäuse war das Gerät bis mind. 1993 im Einsatz.


.jpg   D_Siemens_Konstanter_T2_33_015_Pruefaufkleber.jpg (Größe: 179,31 KB / Downloads: 172)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netzteil Gossen Konstanter T4 K33 B4 linsepe † 2 3.785 10.04.2018, 08:49
Letzter Beitrag: linsepe †

Gehe zu: