Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welches Schmiermittel für Mechanik Tastensatz
#1
Hallo und guten Abend

bei meinem Grundig Mandello 4 ( Transistor) ist der Tastensatz schon hakelig, er schaltet nicht
leichtgängig. Ich habe ihn gereinigt und er müsste gefettet werden. Ich benutzte sonst dafür " Instrumentenfett"
aus NVA Beständen mit sehr guten Eigenschaften. Leider wollte das Töpfen nicht mit umziehen, es ist weg.
Da ich mit anderen Fetten schon schlechte Erfahrungen gemacht habe ( Kunststoff wurde angegriffen) ,
welches Fett ist zu emphehlen ?

danke, Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Als erstes fällt mir da säurefreie Vaseline ein, ungereinigt auch Polfett genannt. Die dient aber nur zum Schmieren und Konservieren der Kontakte, die Kontakte müssen vorher schon behandelt sein. Polfett oder Vaseline lässt schlechte Kontakte nicht besser leiten, ausser die Vaseline heisst Pulmotin, aber selbst da bin ich nicht so überzeugt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REMA 8001 Tastensatz Federn sachsenbert 2 978 25.03.2022, 08:39
Letzter Beitrag: sachsenbert
  Telefunken Bajazzo Sport 201 - Tastensatz reparieren? Wiblash 2 4.281 18.02.2017, 21:16
Letzter Beitrag: Wiblash
  Wie kann ich den Tastensatz vom Saba Transall de Luxe automatic e richtig reinigen? khosi1944 8 7.590 13.05.2016, 21:01
Letzter Beitrag: khosi1944

Gehe zu: