Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tesla B43
#1
Hallo ich bitte um eure Hilfe

Bei meinem Tesla B43 geht die Spur A nicht mehr. Das heißt es kommt nur ganz leise Ton auch bei Aufnahme ist das Signal sehr leise. Habe schon einige Transistoren gewechselt, leider habe ich kein Messgerät dafür. Beide Lautsprecherausgänge gehen. 

   
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Moin,

Tonkopf ist sauber? Kontakte des Spurumschalters auch?

Thommi
Zitieren
#3
Ja da ist alles OK, ist ja auch bei Stereo das gleiche Problem
Zitieren
#4
Hast du es mit einer Monoaufnahme ebenfalls versucht ?
Evtl. den Kopfteil der A-Spur auf Durchgang bzw. Induktivität messen, hinterher nicht vergessen, den Kopf zu entmagnetisieren.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Der Kopf ist in Ordnung
Zitieren
#6
Und was macht dich so sicher, das es kein Kontaktproblem des Spur Umschalters sein könnte?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Da es bei Stereo das gleiche ist und es kommt ja leise Ton
Zitieren
#8
Ein Übergangswiderstand in einem der Spurumschalter reicht schon, um den Aufsprechstrom nicht in voller Höhe auf den Kopf kommen zu lassen.
Verfolge dann mal mittels Kopfhörer und vorgesetztem Kondensator das Aufsprechsignal bis zu Kopf und vergleiche es mit der anderen Seite
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Ja naja ich hab halt nicht so viel Ahnung davon.
Habe die Vermutung das was an der Schaltung ist also ein Transistor oder sowas
Zitieren
#10
Das kann durchaus sein Andreas, deshalb mein Vorschlag, das Aufsprechsignal mittels Kopfhörer, dem ein Kondensator vorzuschalten ist, bis zum Kopf zurück zu verfolgen.
Hast du die Transistoren deshalb gewechselt ? Und sind die neuen in der selbigen Stromverstärkungsgruppe ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
Habe die Transistoren aus einem Schlachtgerät genommen, kann sein das da auch einer tot war. Ich müsste halt wissen welche Bauteile für die Spur A sind.
Zitieren
#12
T101 - T 104 gehören zum Kanal A.
T201 - T 204 dann zum Kanal B
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
OK Danke da schaue ich morgen nochmal nach
Zitieren
#14
Also ich kann da leider auch nicht helfen. Ja Andreas wohnt in meiner Nähe.
Jedoch stehe ich mit den Tonbandgeräten auf Kriegsfuß.
Wenn man sich die Kabelbäume so anschaut die zu den mechanischen Umschalter gehen brauche ich nichts weiter erklären.
Die Lötverbindungen sind teils so brüchig, das die nach Jahren schon lose werden. Jeder weis wie alte Lötstellen manchmal aussehen. Man kommt auch kaum da ran.

Man kann dort nur laut Plan mal die Transistoren durchmessen, indem man laut Plan die EBC Werte Überprüft.
Zumindest kann man dadurch die Fehlerquelle lokalisieren.
Eine Tabelle ist in den Unterlagen vorhanden. Ich nehme an das du sie da hast, Andreas.

Ist für dich auch nicht das Problem, denke ich. Suche den Transistor im Internet. Dort steht was Emitter, Basis und der Kollektor ist. Dort mist du dann auf der Platine diese werte nach. Am Besten mach die eine kleine Tabelle dazu.
Dann kannst du es besser vergleichen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Ja was anderes bleibt mir da nicht übrig.
Zitieren
#16
Hallo Andreas 94.

Wenn der Deckel einmal runter ist vom B43 , kannst du in Stellung Stereo und Wiedergabe mal an die Lötpunkte vom
Kombikopf mittels Schraubendreher Tippen. Ein Tonband brauchst du nicht auflegen . Brummt es je Kanal in etwa gleich , liegt es am Kombikopf. Die Kopf-Anschlüsse sind Spannungslos .
 
MfG. Dietmar
Zitieren
#17
Gute Neuigkeiten ! Die Spur A geht wieder. Ob ein Transistor kaputt war kann ich nicht genau sagen. Es lag an einem kleinen 10µF Kondensator.


.jpg   20180217_203439.jpg (Größe: 137,87 KB / Downloads: 178)
Zitieren
#18
Na das ist sehr schön zu lesen. Wie hast du das festgestellt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
Nachdem ich einfach mal fast alles getauscht habe und immer wieder probiert habe, habe ich den einfach nochmal getauscht und zack gings also war nur Glück.
Zitieren
#20
So nun schau doch mal im Plan, welcher das sein könnte. Du hast dort ein zwei Transistoren jeweils einen 10µf. Einmal an der Basis und einmal am Kollektor.
Jetzt solltest du den für Kanal B auch austauschen.
Die Kondensatoren, hatten ja schon mal einige gewechselt, dürften alle nicht mehr ganz in Ordnung sein.
Wenn du es mit dem Schaltplan mal vertraut machst, wirst mit der Zeit auch verstehen welche Kondensatoren
wichtig sind. Bei Transistorschaltungen oft die Koppelkondensatoren an Basis und Kollektor, bei Röhre die am Gitter.
So prägt sich das auch gut ein. Immer Schaltplan und Gerät vergleichen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tesla B730 Sicherung P3 brennt ständig durch Das muß so 10 453 29.03.2024, 17:40
Letzter Beitrag: Das muß so
  Tonbandgerät Tesla B93 Stereo Morningstar 14 3.129 04.05.2023, 19:00
Letzter Beitrag: Martin
  Tesla B730 - Wiedergabe ThomasBS 62 7.460 23.04.2023, 13:37
Letzter Beitrag: ThomasBS
  Tesla B90 Karstensdf 4 1.422 09.01.2022, 22:54
Letzter Beitrag: Karstensdf
  Tesla B90 gemeiner Fehler Morningstar 2 1.710 21.09.2021, 19:13
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: