Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Komtess 811
#1
Hallo,

nachdem ich die Komtess 611 wieder herstellen konnte, habe ich mich mal an die 811er gewagt. Da der UKW-Tuner ja der von der 611 war(der immer noch defekt ist), dachte ich, dass ich trotzdem mal defekte Bauteile tausche und nachsehe, ob noch Leben drin ist.

Wer es nicht weiß, das ist ein Platinengerät. Ich habe beim ersten Elko einfach unten den Lötkolben ran gehalten und rausgezogen. Danach klebte das Lötauge am Lötkolben... Confused
Habe ich dann wieder hingepfuscht, dass der neue Elko mit der zugehörigen Leiterbahn Kontakt hat... Die restlichen Bauteile habe ich oben abgeknipst und auf die Stummel gelötet.(Beschädigungsfrei natürlich Smiley32 )

Die frei verdrahteten Papierrollen auch noch gewechselt und dann ohne Röhren ans Netz über 40W-Glühlampe.
Alle Spannungen liegen an(also Heizspannung mit 7,7V und Anodenspannung mit ~325V), natürlich höher, weil unbelastet.
Stromaufnahme lag bei ~6W.

Und dann mit Röhren und ohne Vorschaltlampe. Strom pendelte sich auf 44W ein.
Habe dann auf KW geschaltet und Lautstärke hoch, aber bis Lautstärke-Maximum war nix zu hören und selbst dann flüsternd leise. Trotzdem habe ich mal einen KW-Sender gesucht, der auch klar rein kam, nur extrem leise.

Dach passierte etwas, was ich bis jetzt noch nicht hatte: Es knackte einmal, als ob sich was entladen würde, in der Gegend der EL84. War aber relativ leise. 
Habe dann zum Test eine andere geprüfte gute EL84 genommen, mit der es noch leiser war... Nur mit dem Unterschied, dass es schon nach ~20s knackte und kurz ein blauer Überschlag(blitzartig) im Kolbendom der EL84 zu sehen war. Das war mir dann zu heikel und ich habe sofort ausgeschaltet. (Ich vermute, das war zwischen Anode und Katode, die sind im Kolbendom nur 3mm voneinander entfernt)
Zum Spannungen messen kam ich nicht, dafür war mir das zu gefährlich...

Bevor ich jetzt wie wild zu suchen anfange, könnte es sein, dass da der Übertrager einen weg hat?

Ich überlege auch, es eventuell an jemanden zu schicken, der den UKW-Tuner wieder zur Funktion überreden kann und das Radio auf weitere Fehler untersucht, da ich ehrlich gesagt Angst habe, dass Ding abzufackeln...  Undecided

Bis jetzt habe ich nur mit größeren Boliden zu tun gehabt und das hier ist mir zu verbaut.

Danke schonmal für eure Hilfe Smile
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#2
Wenn du auf KW einen Sender hören konntest hat der Übertrager keinen Knacks. Der scheint OK. Dann mußt du auf die Elkos um die EL 84 mal schauen, an Pin drei sehe ich einen 50µF, der hat so um 16V. Auch der Kombinierte Netzteilekos 4/50/50µF genau Kontrollieren und natürlich die Widerstände auf Werte Kontrollieren.


.jpg   um die EL84.JPG (Größe: 50,69 KB / Downloads: 281)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Christopher,
Deine Beschreibung hört sich fast so an, als sei kein Lautsprecher am AÜ angeschlossen,
oder der Lautsprecher hat eine Unterbrechung - mal überprüfen -.
Man soll auch nie die Lautstärke voll aufdrehen.
Dann den Lautstärkeregler auf Null und mal die Spannungen an der EL84 und der EABC80 (Triode) messen...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Hallo Dietmar,hallo Rolf,

der 50µF ist neu, der Kombi-Elko hat fast Neu-Werte.

Lautsprecher ist i.O. Übertrager werde ich später nochmal durchmessen, muss jetzt auf Arbeit(Spätschicht).

EDIT: Spannungen messe ich dann auch noch
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#5
Wenn alle Bauteile i.O. sind, dann überprüfe bitte die Röhrenfassung: Gibt es dort dunkle Stellen, Ablagerung, Schmauchspuren oder ähnliches. Ist die Fassung eine Pertinaxfassung?

Ggfs. solltest du dann die Röhrenfassung gegen eine neue Austauschen.

Was ist mit dem Koppelkondesator 249? Ist der schon geprüft?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#6
Ich kenne das Modell jetzt nicht aber hat es eventuell eine schaltbare Buchse für den Zweitlautsprecher? Dann bitte dort die Kontaktgabe prüfen!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#7
Hallo Franz Bernhard, hallo Enno,

Die Fassung werde ich mir morgen nochmal genauer ansehen. Es ist keine Pertinaxfassung, eher wie Bakelit.
Der Koppelkondensator ist ersetzt durch einen Folien mit 400V Spannungsfestigkeit.

Und an einer schaltbaren Buchse kann es nicht liegen, ist keine drin Big Grin
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#8
Hallo Christopher,

hast Du mal den Kondensator 2,2n am AÜ überprüft?

Was passiert wenn Du das Radio auf "TA" Schaltest und den TA Eingang berührst? Brummt es bei mittlerer Lautstärke Einstellung laut oder auch nur sehr leise?

Hast Du den Lautsprecher mal einzeln an eine andere Quelle angschlossen? Geht er dann laut?

Hast Du einen andern AÜ? Wenn ja würde ich den einfach mal an zwischen + und die Anode der EL84 anschließen und an den Ausgang einen (anderen) Lautsprecher. Den original AÜ bitte dazu von der Anode abklemmen die anderen Anschlüsse lassen. Wenn Du keinen AÜ hast geht für diesen Test auch ein kleiner 6V Netztrafo. 230V Seite an die Anode/+, 6V Seite an den Lautsprecher. Wenn es dann laut tönt ist der AÜ hinüber oder der Lautsprecher hat keine Verbindung.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#9
Nun lasst Christopher erstmal messen. Widerstand des AÜ primär und Sekundär, Wid. des Lautpprechers, Verbindung Lautsprecher an AÜ.

Dietmar, der Christopher hat gesagt, er hat "extem leise" einen Sender gerhört. Wie leitest du daraus ab, dass der "Übertrager keinen Knacks" hat??
Weitere Frage an dich, was hat das Fehlerbild "extrem leise, dann Überschlag in der Röhre" mit dem Katodenelko und den Netzelkos zu tun? Ich nehme die Antwort vorweg: nichts!

Gruß
Stefan
Zitieren
#10
siehste Stefan, das mit dem extrem Leise habe ich überlesen, trotz guter Brille Undecided
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo an alle,

Der Übertrager scheint mir verdächtig. 

DC Widerstand primär ist nur 535 Ohm, die Siebwicklung hat 16,5 Ohm.
Sekundär sind es am LS 0,8 Ohm und Rückkopplungswicklung sind 6 Ohm.

Ich meine, die Primärwicklung passt absolut nicht, das ist ja gerade mal ein 10-tel des empfohlenen der EL84. Der 2,2n war gar nicht drin, den Semir erwähnte... Muss ich dann mal "nachrüsten".

Einen anderen AÜ und einen Netztrafo 6V habe ich leider beide nicht... Also kann ich das schonmal nicht testen...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#12
Moin moin Christopher,
deine gemessenen Werte sind Gleichstrom Widerstandswerte und somit stimmig, da diese nichts mit der Induktivität gemeinsam haben.
Der 2,2nF sollte eingefügt werden, da er die Sprechwechselspannungsspitzen dämpft, denn diese könnten Windungsüberschläge produzieren.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
Stellst du ein Fotos ein?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#14
Alles klar, Harry. Danke für die Auskunft.

Habe es wieder in Betrieb gesetzt, nachdem ich festgestellt habe, dass das LS-Kabel eine zeitweilige Unterbrechung hatte. Nach der Reparatur des selben schreit mich das Radio förmlich an Big Grin
Spannungen liegen im Rahmen mit ~3V Abweichung, Heizung liegt bei 6,8V.

UKW war, wie schon gewusst immernoch tot, aber auf KW konnte ich einen Sender einfangen. Klang soweit relativ gut.

@Franz Bernhard: Habe dabei auch gleich zwei Fotos geknipst:
   
   
(Sehe gerade, die Skalenlampe ist doch relativ hell, mache morgen bessere Fotos Smile)

Aber nach einiger Zeit knisterte es mal kurz leise im Lautsprecher, war dann 30s weg und kam stärker zurück, bis es zum lauten knistern und knallen wurde  Undecided 
Ein Tausch gegen eine andere EL84 half auch nicht weiter. Die EABC ist i.O. 

Ich weiß nicht mehr weiter, eventuell Kontaktprobleme. Die Gebisstasten knistern und knastern auch beim Drücken ziemlich. Da werde ich mal noch was machen müssen.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#15
Lautstärke voll aufgedreht & Ton ganz leise hörbar & Röhre schlägt über ==> Ausgangs-Übertrager hat Leerlauf, weil Unterbrechung zum Lautsprecher.

In einem solchen Fall wird die Lautsprecher-Röhre "voll ausgesteuert", was zu plötzlichem Sperren des Anodenstroms führt.
Nach der "Lentz'schen Regel" kann ein Strom in einer Induktivität nicht plötzlich unterbrochen werden, worauf eine sehr hohe Induktions-Spannung entsteht (Prinzip der Zündspule im Auto). Dann entstehen Überschläge - und zwar an der "empfindlichsten" Stelle - und das kann dann innerhalb der Lautsprecher-Röhre sein. Der Ausgangs-Übertrager kann aber auch dabei kaputt gehen!

Also: niemals "mit voller Lautstärke" prüfen!

MfG DR
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Komtess 611 Vagabund 45 17.899 26.01.2018, 19:40
Letzter Beitrag: Kuli
  Graetz Komtess: Welche Empfängerröhre für UKW? wheel 22 14.113 22.11.2015, 12:05
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Graetz Komtess 811 Thorsten 4 5.382 04.09.2014, 20:02
Letzter Beitrag: Thorsten

Gehe zu: