Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 2030W 3D
#1
Hallo in die Runde.

Hatte ja versprochen, mich rege am Forum zu beteiligen und meine kleine Radiosammlung nach und nach hier einzustellen.

Den Beginn macht heute mein Grundig, mit dessen Restauration ich bereits begonnen hatte, bevor ich mich im Forum angemeldet habe.
Getauscht habe ich im Wesentlichen lediglich die Kondensatoren, zumindest nahezu alle, denn der 2-fach 50µF Siebelko hat noch exakt die aufgedruckten Werte und der ESR ist vernachlässigbar, also bleibt er drin.

Was mir derzeit noch fehlt sind die beiden Skalenlämpchen, welche gleich bestellt werden.

An die Gehäuserestauration traue ich mich noch nicht ran, da lese ich erst im entsprechenden Thread, was andere falsch und vor allem richtig gemacht haben.

Also, hier nun Bilder vom Grundig, Baujahr 1954/55.
Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.


.jpg   k-P1060708.JPG (Größe: 71,83 KB / Downloads: 464)


.jpg   k-P1060709.JPG (Größe: 54,25 KB / Downloads: 460)


.jpg   k-P1060710.JPG (Größe: 79,44 KB / Downloads: 463)


.jpg   k-P1060711.JPG (Größe: 123,75 KB / Downloads: 462)


.jpg   k-P1060712.JPG (Größe: 101,59 KB / Downloads: 460)


.jpg   k-P1060713.JPG (Größe: 102,28 KB / Downloads: 460)


.jpg   k-P1060714.JPG (Größe: 45,19 KB / Downloads: 465)


.jpg   k-P1060706.JPG (Größe: 70,56 KB / Downloads: 461)


.jpg   k-P1060715.JPG (Größe: 74,83 KB / Downloads: 464)

Viele Grüße

Peter

P.S. Ich hoffe, ich mache alles richtig und das klappt mit dem Bilderhochladen.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#2
Hallo Peter, 
sehr schön - ich mag diese kleinen  "großen" Radios. Der sollte gut klingen  Thumbs_up

Grüße
Dirk
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#3
Der klingt gut, hat für die Größe derbe Bass und ist so herrlich kitschig!  wubsmiley

War mein zweites Röhrenradio und befindet sich natürlich immer noch in meinem Sammelsurium.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Danke an Euch beide und noch ne kleine Frage.

Macht es Sinn, Bilder in den Beitrag einzubinden oder war das so von mir richtig, die Bilder anzuhängen?
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#5
immerhin hat er schon ein echtes magisches Auge. Und eine additive Mischstufe, wie bei org zu lesen ist.
Ist die Selensäule noch in Betrieb?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Hallo Jupp,

die Selensäule arbeitet perfekt und daher soll sie auch verbleiben.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#7
So ein Gerät war meine erste Gehäuserestaurierung. Wurde dann verschenkt und werkelt dort täglich seit dem ohne Probleme. Überliefert wird, dass neue Besucher jedes Mal erstaunt sind, dass die moderne Musik da aus dem alten Radio rauskommt.
Zitieren
#8
An die Gehäuserestaurierung wage ich mich, wie erwähnt, noch nicht ran.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#9
Hallo Peter

mit den Bilder, bitte auch wie unten, da wo der rote Pfeil ist "in den Beitrag einfügen" klicken dann erscheint das Bild genau da wo du den Courser hingestellt hast, das kann auch zwischen den geschrieben Zeilen sein.

   

Dann sind deine Bilder etwas klein, so lassen die sich nicht vergrößern, bis 499KB und 1000P in der breite, das geht mit dem kostenlosen IrfanView sehr gut, da kann man vor dem Speichern diese 499KB eintragen und das Programm macht das automatisch bei jedem Bild. Auch die größe kann man damit skalieren.

hier mal die größe deines Bildes


.jpg   Pitterchen.JPG (Größe: 33,58 KB / Downloads: 354)

und eine Anleitung für Bilder verkleinern

und zum Bilder einstellen Kurzanleitung



Probiers mal bitte mit dem Einfügen, sonst mache ich das Morgen.....viel Erfolg

ich werde das hier wieder löschen wenn du es geschafft hast. Nun zum Gerät, Bilder vom Gehäuse wären toll. Von vorne scheint das doch OK, bis`chen Lackreiniger und dann Autopolitur und die Zierleisten bearbeiten und gut ist
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen.

Den IrfanView habe ich heruntergeladen, ebenso das von Anton vorgeschlagene Plugin.

Hier nun ein mit dem Programm verkleinertes Bild.

   

Wenn alles geklappt hat, steht es nun über dieser Zeile.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#11
Ja, jetzt kann man was erkennen, Peter, Danke.

Ein Bild von der Seite und vom Dach, wäre toll. Sind da auf dem Dach Wasserränder? Die Radios hat man gerne als Blumenständer genommen.

Ich klebe die Zierleisten ab und behandele die dann mit Rakso Stahlwolle 0000, also viermal 0. Dann glänzen die wieder richtig toll, auch das andere Messinggedöns. Das sind fleisarbeiten die einem schonmal zuwider sind. Zuletzt wird das mit Autopolitur versiegelt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
                                       
Hallo Dietmar und alle anderen,

gerade eben habe ich die Außenhülle des Radios fotografiert und die bereits eingestellten, aber zu kleinen Bilder modifiziert.
Der Vollständigkeithalber stelle ich nun noch die von mir gefunden Daten von Rm.Org hier ein, ich hoffe, ich darf das so.

Deutschland / Germany
Hersteller / Marke: 
Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke)[attachment=47435][attachment=47436][attachment=47437][attachment=47438][attachment=47439][attachment=47440][attachment=47441][attachment=47442][attachment=47443][attachment=47444]
 
Grundig Portugal || Grundig USA / Lextronix
Jahr: 1954/1955
Kategorie: Rundfunkempfänger (Radio - oder Tuner nach WW2)
Röhren
6: EC92 EF89 EF89 EABC80 EM85 EL84

Hauptprinzip:
Superhet allgemein; ZF/IF 468/10700 kHz

Anzahl Kreise
6 Kreis(e) AM     8 Kreis(e) FM

Wellenbereiche
Langwelle, Mittelwelle und UKW (FM).

Betriebsart / Volt
Wechselstromspeisung / 110, 125, 150, 220 Volt

Lautsprecher:
3 Lautsprecher
Belastbarkeit/Leistung
5 W (Qualität unbekannt)
von Radiomuseum.org
Modell: 2030W/3D - Grundig Radio-Vertrieb, RVF,
Material
Gerät mit Holzgehäuse
Form
Tischgerät, Tasten oder Druckknöpfe.
Abmessungen (BHT)
573 x 369 x 241 mm / 22.6 x 14.5 x 9.5 inch

Bemerkung:
additive Mischschaltung.

Nettogewicht:
9.6 kg / 21 lb 2.3 oz (21.145 lb)

Originalpreis
269.00 DM
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#13
Achtung! Die Zierleisten rechts und links sind nicht aus Messing, sondern aus lackiertem Kunststoff!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#14
Bist du da sicher Thorsten??? Die sehen auf dem Bildern aber nicht so aus. Dann natürlich nicht mit Rakso bearbeiten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Zumindest bei meinem Grundig. Aber sehen auch täuschend echt nach Messing aus.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#16
Hi,

das Gehäuse sieht doch recht brauchbar aus. Wenn man den Lack mit einer Autoploitur ordentlich poliert sieht das bestimmt ganz anders aus. Die Furnierausbrüche kann man reparieren. Falls an den Stellen das Furnier noch weiter lose ist sollte es befestigt werden, damit nicht noch mehr abbricht. Das passiert beim Putzen schnell, dass sich der Lappen an einem Span des gesplitterten Furniers verfängt und dann ein weiteres Teil ausbricht.

Gruß
Oliver
Zitieren
#17
(22.02.2018, 18:32)Dietmar schrieb: Bist du da sicher Thorsten??? Die sehen auf dem Bildern aber nicht so aus. Dann natürlich nicht mit Rakso bearbeiten.

ich würde nie mit Rakso da rangehen. Oft ist das Messing nur aufgedampft und man reibt es auf die Art ab. Ich benutze ausschliesslich Messingpolitur. Es ist eine Mordsarbeit, vor allem in den Ecken. Aber die Geduld macht sich bezahlt. Die Politur wird ohne nennswerten Druck vorgenommen und mit einem Baumwolllappen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Aktuell gehe ich an das Gehäuse nicht ran.

Wie hier auf dem Bild sehr gut zu sehen ist, ist zumindest dieses Teil aus Kunststoff und wurde einfach lackiert.

   



Hier stehen aber noch etliche weitere Geräte, die auf eine Kondikur und Reparatur warten.
Die Gehäuse werden dann im Anschluß hieran nach und nach auf Vordermann gebracht.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren


Gehe zu: