Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RDS Anzeige zum Nachrüsten
#1
Hallo die Runde,
hier mal eine kleine Bastelei um ein Radio oder Tuner mit einer RDS Anzeige nachzurüsten.
Schaltungsvorschläge gibt es einige im Netz, ich habe mich für diese entschieden:

http://www.unagel.de/rds/picrds.php#dekoder

ebenso gibt es hier noch etwas aufwendigere Varianten

https://haraldkliem.jimdo.com/elektronik/

Die Schaltung besteht nur aus wenigen Bauteilen und ist schnell aufgebaut. Der RDS Demulator TDA 7330
ist schon lange abgekündigt aber bei eBay noch gut erhältlich. Die Displays gibt's für wenige Euros in Blau
oder Bernstein beim Chinamann. Den PIC konnte ich selber mangels Wissen und Hardware nicht beschreiben.
Glücklicherweise hat sich der Norbert dazu bereit erklärt das auf sich zu nehmen und hat es auch prima hinbekommen,
siehe  http://www.radio-bastler.de/forum/showth...?tid=10143
Vielen Dank nochmals dafür! Ebenso vielen Dank an Richard der mir, falls das nichts geworden wäre, einen Programmer
zur Verfügung gestellt hätte. Für ein paar IC's lohnt es sich einfach nicht so etwas anzuschaffen.

Zum testen habe ich alles erst mal auf einem Experimentierboard zusammen gesteckt. Bei den wenigen Bauteilen werde
ich es später auf Lochraster aufbauen. Das Display zeigt den Sendernamen, die Uhrzeit und je nach Einspeisung einen Lauftext
des Senders an. Das MPX Signal habe ich am Demulator IC eines 80er Jahre Tuners abgegriffen. Mal schauen ob man das Signal
auch bei den diversen UKW Modulen finden und abnehmen kann. Vielleicht wäre das für die Selbstbauer noch eine Option.
Bei einem Röhrenradio müsste das Signal nach dem Tuner auch abzunehmen sein.

Hier mal der fliegende Aufbau

       

   

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#2
Prima das die Schaltung funktioniert!
Ich bin mal gespannt wie das Gehäuse bzw.das fertige Gerät aussieht.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Hallo Frank,

Sehr interessant.
Würde ich sofort nachbauen wollen, aber das Programmieren...

Aber irgendwann wird man als Bastler wohl um das Programmieren 'eh nicht mehr herum kommen.

Das MPX Signal, lässt sich auch beim Röhrenradio vor der Deempasis abgreifen.
Das ging mit dem Stereodekoder bei meinem Othello auch sehr gut.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#4
Hallo Axel,
das Programm ist ja schon fertig. Du brauchst den programmierten PIC nur in die Schaltung einsetzen und schon geht's.
Die PIC's bekommst du z.b. hier:
https://www.ebay.de/itm/1Stks-IC-Microch...2749.l2649

Displays hat der Anbieter auch
https://www.ebay.de/itm/1602-16x2-Charac...2749.l2649

den TDA 7330 gibts hier
https://www.ebay.de/itm/3-Stück-3-pieces...2749.l2649

und die nicht gängigen Quarze hier
http://www.ebay.de/itm/1x-Quarzoszillato...2749.l2649

und wenn du den Norbert ganz lieb fragst und ihm die PIC's zusendest schreibt er dir das Programm bestimmt da drauf.

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#5
Hallo Axel,

das Beschreiben des Flashspeichers eines PIC-Controllers ist kein Hexenwerk, programmieren muß man dazu nicht können. Wenn Du Interesse an solchen Projekten hast kann ich nur empfehlen Dich mal auf der Seite von "Sprut" umzusehen, dort gibt es auch eine ganze Menge Projekte mit Hexfile zum downlaod die man nachbauen kann, auch Bauanleitungen für Programmiergeräte sind dort verfügbar. Software für Windows PCs, Linux und MAC für die Programmiergeräte ist ebenfalls zum kostenlosen download vorhanden. Ich selbst habe mir den PIC-Brenner 8P nachgebaut der ausgezeichnet funktioniert, er ist in der Lage so gut wie alle PIC-Typen die in Bastelprojekten Verwendung finden zu programmiern und wenn man es ein paar mal probiert hat ist es wirklich total einfach. Der Brenner-8P benötigt selbst ein programmiertes PIC welches man sich aber von einem Bekannten oder Freund der schon einen PIC-Brenner hat beschreiben lassen kann, das würde auch ich auf Anfrage übernehmen. Es macht aber wohl nur dann Sinn sich einen PIC-Brenner zu bauen wenn man ihn auch hin und wieder benutzt, wenn man nur wenige mal ein PIC-Projekt bauen will kann das Programmieren auch ein Bekannter oder Freund übernehmen. Wie dem auch sei, einen Blick auf die Seite von Sprut zu werfen ist sicher interessant und kein Fehler. Wünsche noch einen schönen Sonntag.

http://www.sprut.de/electronic/index.htm

   
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#6
Hallo Norbert,

Ist der Programmer auch für Atmel ATmega's   geeignet?

Gruß Gerd
Zitieren
#7
(26.02.2018, 00:03)petzi schrieb: Ist der Programmer auch für Atmel ATmega's   geeignet?

Nein. Auch scheint die Datenbank des Brennprogramms nicht wirklich mehr aktualisiert zu werden. Von daher ist es vielleicht für Neueinsteiger günstiger ein fertiges PICkit V2 (ca. 20 Euro) zu kaufen, da erspart man sich zum einen das Aufbauen des Programmierers und kann gleich aus vielen Entwicklungsumgebungen heraus das Programm zum Controller schicken.

Wenn keine PICs sondern ATmegas programmiert werden sollen gibt es den Weg diese Atmels in Form von Arduino-Boards (vom kleinen Nano bis zum riesigen Mega) zu kaufen, dann braucht man auch kein zusätzlichen Programmer. Das Programm wird einfach über einen vorprogrammierten Bootloader per USB Kabel auf den Kontroller übertragen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
oder TL866 holen und dann kann man ziemlich viel programmieren, auch EPROM, Flash könnte es gefressen werden.
Es kostet aber 50€, ist trotzdem wert, wenn man ab und zu was auslesen und programmieren möchte.

Grüss
Matt
Zitieren
#9
(26.02.2018, 08:27)Matt schrieb: oder TL866 

Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#10
Hallo

vielen Dank erst einmal. Ich spiele schon mit dem Gedanken mich mal damit zu beschäftigen. Ich möchte keine Programme schreiben aber mal in der Lage sein ein fertiges Programm in einen Controller zu kriegen Smiley58 .

Gruß Gerd
Zitieren
#11
Für PIC/AVR-Controller gibt es auch noch die Möglichkeit ein beliebiges Programm (HEX-Datei) gleich vom Hersteller aufspielen zu lassen. Der gelieferte Controller ist dann sofort Einsatzbereit und nicht wie im Normalfall unprogrammiert. Die Kosten dafür liegen auch bei Einzelexemplaren im Cent-Bereich.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
Hallo Radiofreunde,

sicher gibt es Heute unzählige Möglichkeiten einen PIC oder auch AT-Mega zu programmieren, speziell aus China wird viel angeboten für meist wenig Geld. Ich habe den PIC-Programmer von Sprut schon vor einigen Jahren gebaut weil er mir gefiel und ich Spaß daran hatte so was selbst zu bauen. Ich habe mir die Platine selbst geätzt, gebohrt und bestückt. Mit einem älteren Programmer habe ich einen Bootloader in den PIC geladen und dann wie schon beschrieben über USB vom PC aus die Betriebssoftware rein geladen, ging alles ohne Probleme. Mag sein das die Brennsoftware nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist aber ich finde sie sehr Benutzerfreundlich und alles funktioniert sehr gut. Und sind wir mal ehrlich: Wie viele Bastelprojekte mit PICs verwenden denn die neuesten Typen ? Die PICs die ich bis jetzt in Bastelprojekten im Internet gesehen habe waren alle mit Spruts Brenner 8P zu programmieren. Wie schon gesagt, es geht nicht immer um das Beste und billigste, manchmal macht es einfach Spaß so was selbst zu bauen und sich daran zu erfreuen wenn es funktioniert. Und das man mit einem PIC-Brenner keine AT-Megas programmieren kann das sagt ja schon der Name aus, aber auch dafür gibt es auch Heute noch Sachen die man selbst bauen kann.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#13
Hallo die Runde,
heute habe ich mal das schlechte Wetter zum basteln genutzt und meine fast fertige RDS Anzeige hervor geholt.
Ich habe der Schaltung noch einen kleinen Operationsverstärker (TL081) zur Signalauffrischung vorgeschaltet.
Im Test reichte ein Abgriff des Audiosignals an einem uralt TDA7000 UKW Empfänger. Der beste Abgriff lässt
sich im Versuch durch abtasten am Empfänger ermitteln, vorzugsweise natürlich am Demulatorausgang
sofern irgendwie abgreifbar.

Die Schaltung kann man durchaus noch auf Lochraster aufbauen. Der Aufbau ist mit Eagle geplant und geroutet.


       

       

Hier der von mir erstellte Schaltplan sowie das Boardlayout für Lochraster. Um Fehler beim löten zu vermeiden
drucke ich mir das Boardlayout spiegelverkehrt aus und sehe dann 1:1 meine Lötseite.


.pdf   rds-decoder-sch.pdf (Größe: 26,25 KB / Downloads: 63)

.pdf   rds-decoder-brd.pdf (Größe: 36,19 KB / Downloads: 43)

Das Gehäuse ist noch in Arbeit.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#14
Jaa, endlich mal was zu dem Thema, was mir schon lange auf den Nägeln brennt Smile
Bei mir hat es bisher auch immer am PIC, der Software und dem Brennen gemangelt, sonst hätte ich sowas schon längst aufgebaut.

Übrigens eine schöne Verdrahtung Deiner Lochrasterplatine Smile
Zitieren
#15
Hallo Frank,

welchen Sinn hat R9 100k nach Masse? Vom Ausgang des Operationsverstärkers nach Masse macht er meiner Meinung nach keinen Sinn. Und nach C4 (wo man ihn auch anbringen könnte) ist keiner erforderlich, weil der Eingang DC-seitig intern richtig abgeschlossen ist laut Datenblatt.
Auch den TL81 mit nur 5V (+/-2,5V) zu betreiben, ist recht sportlich, da er laut Datenblatt minimal +/-5V bzw. minimal 10V Einzelbetriebsspannung benötigt. Aber wenn es funktioniert, ist es sicher gut so. Auf gute Linearität kommt es vermutlich nicht unbedingt an in dieser Schaltung.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#16
Hallo Daniel,

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich hatte das schon mal angeboten. Falls Du eine Schaltung mit PIC-Controller bauen möchtest und den nicht programmieren kannst kannst Du Dich gerne bei mir melden, einen leeren PIC und das HEX-File mitbringen und ich programmiere Dir das in zwei Minuten. Wir wohnen nicht wirklich weit voneinander und ich bin jeder Zeit bereit zu helfen. Also das ein Projekt mit PIC-Controller deshalb bei Dir scheitern soll kann man so nicht stehen lassen. Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#17
@Ingo
ehrlich gesagt weiß ich die Funktion von R9 auch nicht. Ich hatte mal mit einem Hochpass experimentiert, kann sein das ich den nicht rausgenommen habe. Als Fachfremder kann ich mit meinem Halbwissen keine Schaltung entwickeln. Meist schuster ich einzelne Abschnitte anhand Beispielen anderer Schaltungen zusammen. Meist komme ich so zum Ziel, sicher nicht optimal. Daher bin ich für jegliche Hinweise dankbar?
Den TL081 hatte ich noch in der Bastelkiste. Die Spannung ist zu niedrig, da habe ich nicht drauf geachtet. Werde mal die Spannung für den OP vor dem Spannungsregler abgreifen. Vielleicht funktionierts dann noch besser, gerade bei schwächeren Sendern.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TA-Anschluss nachrüsten paulierwitte 13 2.016 12.08.2022, 18:43
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: