Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein neuer Mulich
#1
Code:
Hersteller: Minsk Radio Works
Typ: Phono-Rundfunkempfänger
Modell: Minsk {Минск} R-7 {Р-7}
Baujahr: 1955
Röhrenbestückung:6А7 6К3 6Х6С 6Ж8 6Е5С 6П6С 5Ц4С
Stromversorgung: Wechselstrom, 110, 127, 220 Volt
Wellenbereiche: LW, MW, 3*KW
Bedienelemente: Lautstärkepoti, ein Poti für Klang, Drehschalter für Wellenbereiche
Gehäuse: Holz
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband/Plattenspieler Drahtantenne, Erde.

Hallo Radiofreunde,

ein ganz besonderes Radio konnte ich heute fast im Nachbarort (15km) direkt in Empfang nehmen. Aus dem Kurzbesuch für eine Abholung wurde dann ein sehr angenehmes 2h Gespräch. Sehr amüsiert haben wir uns über die missverständliche Leseart des Namens. Wer das kyrillische Alphabet nicht kennt, ist bei dieser Schrift geneigt den Gerätenamen als "Mulich P-7" zu lesen. Richtig heisst es natürlich "Minsk R-7".

.png   Rückseite Ausschnitt.png (Größe: 48,85 KB / Downloads: 263)
Das Gerät selbst ist in einem Zustand, der mir sehr zusagt. Viel kann ich dabei nicht mehr verderben. Ich möchte mir soviel wie möglich bei den Anleitungen von F. Kutnik abschauen. Von ihm sehen alle Dokus aus, wie aus dem Lehrbuch. Mal sehen, wie viele Jahre ich da noch an meiner Perfektion arbeite.
Das Radio selbst ist in Realität viel größer, als es auf den Bildern wirkt. Die Breite ist annähernd 60cm. Das ist mal ein stattliches Gehäuse.
Sobald das Wetter es zulässt, beginne ich auch die Lackierarbeiten. Bis dahin versuche ich die Technik zum Laufen zu bringen.
   
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

Toll, mal ein Bericht über ein russisches Radio.
Ich werde interessiert mitlesen.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#3
Moin moin Matthias,
Glückwunsch zu diesem "Schätzchen" und viel Erfolg beim Restaurieren, damit es dem "Minsk" aus YouTube recht nahe kommt
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo Matthais,
ein Minsk - das ist eine interessante Angelegenheit. Damit hast Du mit mir einen weiteren Leser gewonnen. Den YouTube-Kanal habe ich abonniert. Das war ein guter Link.

Dirk
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#5
(28.02.2018, 09:07)Hilti schrieb: Hallo Matthais,
ein Minsk - das ist eine interessante Angelegenheit. Damit hast Du mit mir einen weiteren Leser gewonnen. Den YouTube-Kanal habe ich abonniert. Das war ein guter Link.

Dirk

dito!!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Cool Matthias Maus

Ich kenne die kyrillische Schrift. Ich freu mich auf Deine Fortsetzung zu diesem "Минск~P7" Smile

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Hallo, Matthias,
sehr schönes Gerät, obwohl klein bisschen groß. Die sowjetischen Radios haben immer ein anderes Design und die Empfangsstärke soll sehr groß sein - großes Land, große Entfernungen.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Capri 6401 RFT / mein neues Radio Radiouli 60 34.281 22.02.2018, 21:48
Letzter Beitrag: Radiouli
  Mein Gildemeister josch 18 12.323 22.11.2014, 17:10
Letzter Beitrag: josch
  Mein fettestes Radio: Loewe Opta Botschafter Stereo 4896 Uli 28 23.263 19.10.2014, 18:01
Letzter Beitrag: Hennes
  RFT-Eigenbau-Gerät: Mein "kleines" RFT Röhrengrab Chris B. 13 13.915 28.04.2014, 21:02
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: