Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Digitale 60 S
#21
Wenn Du an die Lötpunkte des verdächtigen Schalters rankommst, dann könntest Du vielleicht einfach mal die Kontakte, die verbunden sein sollten parallel mit einer Zange oder Lötbrücke überbrücken. Wenn der Fehler dann weg ist, weißt Du bescheid.
Was soll denn der Schalter umschalten ?
Normalerweise müsste die Uhr bei jeder Schalterstellung einzustellen gehen, das spricht meines Erachtens gegen ein Problem mit dem Schalter - aber hinterher ist man schlauer.
Die Flachbandkabel sind nicht einfach zu löten. Aber wie willst Du die zerschnittenen Flachbandkabel hinterher wieder zusammenbringen ?
Zitieren
#22
Hallo Daniel,

den Flachband schmeisse ich ganz weit weg und ersetze ihn mit 6 einfachen Drähtchen.
Erstmal etwas länger das ich die Platinen auch händeln kann und danach so kurz es eben geht.
Etwas Platz ist noch dort um die nacher im Kästchen zu verstecken.

Der Schalter macht LW, MW und UKW.
Eben der macht lautes Krachen aber auch nicht immer.
Vieleicht gibt es den auch noch neu. So etwas haben oder hatten doch alle kleine Radios.

Sorge macht mir auch die fehlende Spannung am Uhren IC  die ich im Post 20 erwähnt habe.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#23
Welcher uhren-IC ist denn da drin?
Zitieren
#24
Hallo Radiofreunde,

in Post 20 habe ich zum Uhren IC und Radio IC berichtet. Soweit mir das Wissen dazu reicht.

Mit 9 V Batterie bleibt Display dunkel.
Mit Netz Anschluss funktioniert Uhr aber keine Einstellungen möglich.

Jetzt Platinen- Sandwich gatrennt um Skalenseil neu aufzulegen / Skalenseil Rolle abgebrochen / und Front-Tippschalter zu reinigen.

   

Hotte, so sieht das nun aus.
Um Funktion der Schalter zu testen muss ich vieles, was doch noch gut aussieht, wegmachen.

   

   

Dietmar , falls ich dich richtig verstehe: der Blechbügel ist das Schaltergehäuse / LW, MW, UKW /.
Ist leider nicht vom eigentlichen Schalter zu trennen.

   

Toner Spray hinein gesprüht mit mäßigem Erfolg.

Ich stelle mir vor das die Uhr,  mit Weckfunktion, auch ohne Radio funktionieren müsste, z. B. bei Strom ausfall.
So müsste als aller erstes die Uhr  i. O. gebracht werden.
Da Uhr bei meinem Digitale 60 S die gleiche wie bei Digitale 60 ist / gleicher IC  TMS 3459 / kann man sich doch an dem Sch. Pl. von Org. richten.
Ich habe die fehlende Spannung an Pin 18 erwähnt.
Sch. Pl. darf ich hier leider nicht einstellen, und mir fehlen die Fach-Kentnisse dazu um das zu interpretieren.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#25
https://www.quoka.de/hifi-audio-tv-video...ecker.html
Zitieren
#26
(10.03.2018, 00:01)marcello schrieb: Ich stelle mir vor das die Uhr,  mit Weckfunktion, auch ohne Radio funktionieren müsste, z. B. bei Strom ausfall.

Nicht ganz. Die Batterie sorgt nur dafür das die Uhr weiter läuft und die Weckzeiten gespeichert bleiben. Das Display bleibt dabei dunkel. Sobald wieder Strom da ist, läuft alles ganz normal weiter und Du würdest den Stromausfall noch nicht einmal bemerken. Es sei denn der Stromausfall liegt in der Zeit wo Du aufstehen musst. :-) Dann verschläfst Du weil kein Weckton erfolgt.

Gruß... Hotte
Zitieren
#27
OK, Hotte, kapiert.
Danke.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#28
Hallo Radiofreunde,

habe nun etwas positives zu berichten.
Da die Platinen getrennt sind hatte ich die möglichkeit mich dem Schiebe-Schalter  / LW, MW, UKW / zu widmen.
Habe ihn so richtig mehrere male eingesprüht und ausgepustet und dabei immer wieder geschaltet.
Das Radio funktioniert nun auf LW, MW und UKW.
Habe das mit Tuner 600 gemacht.

Danke Dietmar für den Tipp.

Es gibt leider noch einen Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle oder Ähnlches den bei etwas kräftiger wackeln oder verbiegen der Platine gibt es Unterbrechungen und krachen.
Da muss ich noch suchen.

Das Problem der Uhr habe ich noch immer, obwohl sie die Zeit zählt habe ich keine Möglichkeit eine Einstellung vorzunehmen.
Kein Schalter zeigt Reaktion.
Muss ich wohl oder übel Hottes Methode anwenden und alle Schalter reinigen.

Die Frage an die Spezialisten: könnte es das Problem der fehlenden Spannung an Pin 18 des Uhren IC 3459 sein ?

   
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#29
Moin moin Marcello,
die fehlende Spannung am Pin18 des TMS sind bestimmt nicht die Ursache, denn das ist der Ausgang für den Alarmschalter und dessen ON/OFF-Funktion.
Die Betriebsspannung bekommt der TMS über pin15 und 26 mit ca. 11,5 V/DC.
Prüfe mal die übrigen Spannungen ab dem Pin 15 auch beim drücken der stelltasten, achte aber bitte das du in den enge der Pins nicht abrutscht dabei und einen kurzen bildest.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#30
Hallo Radiofreunde,

so langsam geht mir die Luft aus mit dem Gerät.
Wollte es schon in die Tonne kloppen aber das Bastlerherz hat dagegen gestimmt.

Ich wiederhole mich nochmals mit der Ist Situation weil ich noch nicht weiter gekommen bin.
Es sind 3 Problempunkte an diesem Radiowecker.

Erstens die Uhr.
Nach meinen Versuchen mit der Uhr bin ich zum Schluss gekommen das es das Uhren IC TMS 3459 BNL sein müsste..
Obwohl der Zeitablauf angezeigt wird kann keine Einstellung getan werden.
Ich habe die Schalter untersucht, 2 davon geöffnet.
Sehen optisch sauber aus und auch den Kontakt machen sie beim betätigen.

Beim drücken der Taste Tageszeit müsste das Display blinken und mit den Pfeiltasten vorwärts oder rückwärts sollte doch die Zeitanzeige einzustellen sein.
Es gibt sogar die schnelle und langsame Tasten.
Messungen an Pin 27 / Kontakt mit Taste Tageszeit / zeigt keinen Unterschied. Sch. Pl. # 28.

Uhren IC kostet 18 Euro, bei E..y gesehen, das ist mir zuviel.
Habe bei Chinesen angefragt, soll 6 Euro kosten aber Lieferzeit bis mitte Mai.
Werde vieleicht eine lange Pause einlegen müssen

Als zweiten Problempunkt gibt es den Wackler im Radio.
Irgend ein Teil auf der Platine / Lötpunkt ? /.
Es ist nicht der Wellen Schalter.

Als dritter Punkt ist die Herausforderung mit dem Skalenseil.
Da gibt es nur probieren den Drehko mit UKW Poti und Anzeige in Gleichlauf zu bringen.

Habe 12 Tage April-Urlaub im Ländle, da nehme ich mir auch das Gerät mit und jede Menge Utensilien so das keine Langeweile aufkommen kann. Hoffe dort auf Erfolg.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken - Radiouhr digitale 200 aus den 1970ern - schwaches Licht a41ha 10 270 18.03.2024, 18:34
Letzter Beitrag: OttoBerger
  Telefunken digitale 200 PL500 5 2.232 03.03.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Siemens78
  Telefunken digitale 200 ohne Weckfunktion Qwertz1234 10 1.995 19.03.2022, 16:28
Letzter Beitrag: Qwertz1234
  Telefunken Digitale 30 (502470047) paulierwitte 12 2.612 04.01.2022, 10:37
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Radiowecker Telefunken Digitale 60 Hotte 4 5.849 16.09.2015, 06:23
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: