Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannter "Quelle T46"
#1
Hallo zusammen,

über einen Bekannten wurde mir ein Gerät vermittelt, das ich vor der Verschrottung retten konnte. Das Modell nennt sich Quelle T46 und hat einen Plattenspieler von Phillips. Ich habe leider bei den gängigen Quellen nichts darüber gefunden, daher wollte ich das Ding hier kurz vorstellen in der Hoffnung, jemand kann dazu mehr sagen. Anbei die Bilder vom Fundzustand. Sieht alles soweit ganz gut aus, das Holz hat oben Wasserflecken die sich auspolieren lassen denke ich. Die Technik ist original und unverbastelt, aber nicht sehr servicefreundlich verbaut. Mit Plattenspielern hatte ich bis dato gar nichts am Hut, daher wird es interessant. Aber erstmal suche ich die Daten und den Schaltplan. Wann ich dazu komme, es zu restaurieren weiß ich noch nicht. Es sammeln sich gerade die Radios  Smiley47

Danke und viele Grüße,
Uli
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Hallo

Ein interessantes Gerät, wenn ich richtig liege wurden da Ost und West Geräte vereint, Quelle macht's möglich.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Hallo Helmut,

sieht so aus, ja. Lt. der Typenbezeichnung am Chassis ist das hier das Radioteil:

Land: Deutschland / Germany
Hersteller / Marke: Funk- und Feinmechanik Neustadt/Glewe, VEB(K) (Ostd.)
anderer Name

VEB(K) Funkmechanik; Neustad
Jahr: 1965/1966 Kategorie: Rundfunkempfänger (Radio - oder Tuner nach WW2)
Röhren 7: ECC85 ECH81 EBF89 EABC80 EM84 EL84 EZ80
Hauptprinzip Superhet allgemein; ZF/IF 455/10700 kHz
Anzahl Kreise 6 Kreis(e) AM 10 Kreis(e) FM
Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
Spezialitäten
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 110; 127; 220; 240 Volt
Lautsprecher Dynamischer (permanent) Ovallautsprecher
Belastbarkeit/Leistung 3 W (Qualität unbekannt)
von Radiomuseum.org Modell: Saalburg 5370C - Funk- und Feinmechanik
Material Gerät mit Holzgehäuse
Form Tischgerät, Tasten oder Druckknöpfe.
Abmessungen (BHT) 580 x 280 x 225 mm / 22.8 x 11 x 8.9 inch
Bemerkung
Exportgerät , Chassis gleich "Saalburg 5170" aber UKW bis 104 MHz und feststehende Ferritantenne. Unterschiede zwischen den Versionen A, B und C nur bezüglich UKW-Frequenzbereich und mit/ohne Ferritantenne.

Übernahme der Produktion aus Stern-Radio Sonneberg mit dem Standardchassis 5170.
Nettogewicht 8.5 kg / 18 lb 11.6 oz (18.722 lb)
Datenherkunft extern E. Erb 3-907007-36-0
Datenherkunft Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
Literaturnachweis Die Geschichte der Rundfunkindustrie der DDR Band 1 1945 - 1967
Literatur/Schema (1) -- Original-techn. papers. (Kundendienst- und Werkstattheft)

Damit wäre der Schaltplan schon mal geklärt :-)

Viele Grüße,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Uli

Das ist ein Philips Stereo-Plattenwechsler AG1025.

Hersteller Philips
Ort Eindhoven - Berlin-Hamburg-Aachen - Wien - Sydney - Montreal - u.a.
Land Niederlande - Deutschland - Österreich - Australia - Canada - u.a.
Modell Stereo-Plattenwechsler
Typ AG1025
Fertigungsjahr 1962-63
Geräteart Plattenspieler
Gehäuseform Einbaugerät
Prinzip NF-Verstärkung
Betriebsart /Wechselstrom/AC 110 - 127 - 220 - 240 Volt
Lautsprecher / extern
Breite/Höhe/Tiefe35.00 / 20.00 / 30.50 cm
Gewicht3.80 kg
Plattenspieler
Hersteller Philips
Modell AG1025 / WC80
Kategorie Plattenwechsler
Drehzahlen 16- -33- -45- -78-
Antrieb Treibrad
Tonabnehmer Stereo Kristalltonabnehmer
Sonstiges Stereo Kristalltonabnehmer AG3306
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
Hallo Helmut,
danke für die Identifikation. Dann habe ich jetzt alles zusammen und notiert. Mal sehen, wann ich dazu komme was an der Kiste zu machen.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Uli
Zitieren
#6
Saalburg hätte ich auch gleich gesagt ohne die Rückwand zu sehen.
Habe auch eine ähnliche Ost West Kombination.


.jpg   2018-03-08 09.07.39.jpg (Größe: 196,7 KB / Downloads: 145)

   

   

Der Philips AG 1025 stammt scheinbar von Grundig auch unter AG 1025.


.pdf   philips_ag1025_stereo_record_player_usr_sm.pdf (Größe: 278,15 KB / Downloads: 25)

Hätte noch Unterlagen vom Grundig und von der Saalburg bei Interesse PN.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Gehe zu: