Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitsubishi DA-U640 Vollverstärker, analog
#1
Hi!
Möchte hier nur kurz über die erfolgreiche Mini-Reparatur meines Mitsubishi DA-U640 Vollverstärkers berichten, der aktuell und vorübergehend meinen JVC A-GX ersetzt(*). Jaaaaa, natürlich ist das Ersatzgerät auch immer ein wenig defekt!  Dodgy

   

Der Verstärker zeigte einen Wackelkontakt auf dem linken Kanal, der sich auch durch z.T. nur sanfte Berührungen an den Klangregler-Potis, Lautsprecher-Wahlschaltern, aber auch Lautsprecher-Anschlussklemmen vorübergehend beheben lies. Dazwischengeklemmte Zahnstocher gefielen mir aber dann doch nicht!  Confused

Fazit der Behebung dieses diffusen Fehlers: nach Öffnen des Gerätes (Vorsicht! Der 230 V-Tod liegt ganz in der Nähe, auf dem Übersichts-Foto oben beim Netzschalter!) habe ich durch Druck auf die Platine mit einem isolierten Schraubendreher die Fehlerregion auf zwei Feinsicherungen (s. Foto) im Signalweg beider Kanäle eingrenzen können. Da mir das Gerät geschenkt wurde nach seinem längerem Kelleraufenthalt bei Freunden, ist es leicht korrodiert - so auch an den Sicherungshaltern. Teslanol dran, Sicherung raus, Sicherungshalter nachbiegen für mehr Druck auf die Sicherung, Sicherung rein, Fertig.  

Übersicht:     

Detail aus dem oberen Drittel der Übersicht, nahe des (Vorsicht!!) Netzschalters:     

Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass der Eine oder Andere dieses klanglich schöne, idiotensichere (elektronische Schutzschaltung vor Überlastung, hier ist der Name Programm: DA-U...  Smiley18 Smiley58 ) aber ohne behobenen Fehler gerne knacksende und gruschelnde Gerät wieder aus der Ecke holt!?!

Viele Grüße,
Andreas
Viele Grüße, Andreas
"Analog-Audio? Das ist doch total langweilig, weil es sofort sychron in allen Räumen funktioniert!"  (ein Freund)  Smiley34
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

Diese gammeligen Si-Halter sollten aber schon gewechselt werden wenn Du Ruhe haben möchtest.

Gruß Gerd
Zitieren
#3
Moin Gerd! 
Jau! Natürlich! Ich stimme dir voll zu! Die gesamte Kiste gehört - wenn man es in meinem Sinne wirklich gut machen möchte - vor einer Restauration eigentlich zerlegt und - wie es ein Freund macht - vllt. sogar partiell in den Geschirrspüler! Big Grin Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie sich dieser Platinentyp da verhält. 

Ich hänge aktuell (noch) nicht so sehr an diesem Gerät - es ist halt mein Ersatz für Notfälle - und ich habe (noch) keine Zeit, mich ihm mit Liebe zu widmen. Und wenn ich dann die Si-Halter tauschen würde, könnte ich auf die Idee kommen, auch gleich die Elkos im Signalweg zu tauschen für detailliertere Höhen usw... Naja... Wie ich vorgestern erst bei der Montage gesehen habe, ist das Gerät bei einem Vorbesitzer auch mal auf die obere linke Ecke der Frontblende gefallen. Ich muss aufpassen, dass ich nicht vergesse, was da noch verhältnismäßig bzw. sinnvoll ist. Ich bin erstmal zufrieden mit dem, was ich habe - mit original Patina!  Big Grin
Viele Grüße, Andreas
"Analog-Audio? Das ist doch total langweilig, weil es sofort sychron in allen Räumen funktioniert!"  (ein Freund)  Smiley34
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JVC A-GX1 Vollverstärker, analog PFLanox 11 1.893 19.10.2022, 00:39
Letzter Beitrag: PFLanox
  JVC A-GX1 Vollverstärker, analog (Revival nach Marcello 2016) hacknase 11 7.102 16.08.2018, 01:55
Letzter Beitrag: hacknase

Gehe zu: