Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Meersburg Automatik -Suchlauf
#1
Hallo liebe Radio Bastler,
ich besitze seit kurzem ein SABA Meersburg Automatik. (und bin erst seit diesem Zeitpunkt im Forum )
Es zeigt folgendes "Fehlerbild ?"
Wenn ich den Automatiksuchlauf nach links betätige und während des Suchlaufes dann die Wahltaste nach rechts betätige reversiert der Suchlauf nach Rechts.
Betätige ich den Suchlauf nach rechts und betätige  während des Suchlaufes die Anwahltaste nach links , so bleibt der Antrieb / Suchlauf stehen solange ich die Taste betätige .
Sobald ich die Anwahltaste loslasse , läuft der Antrieb nach rechts weiter (ohne zu reversieren)
Ich gehe davon aus , dass dies nicht ok ist.
Habe Kontakte der Anwahltasten kontrolliert und mit Kontakt 60 gereinigt. Nach Sichtkontrolle arbeiten die Kontakte .

Hat jemand gleiche Erfahrung bzw kennt Abhilfe .

Vielen Dank

Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum
Zitieren
#2
Hallo SABA-Remo, herzlich willkommen im Forum,

erstmal ist Kontakt 60 das schlechteste, was du nehmen konntest, es muss wieder ausgespült werden, weil in Langzeitwirkung die Kontakte erst recht korrodieren bzw vergammeln. Ich nehme für sowas nur noch Tuner 600, Kontakt 61 oder Teslanol Oszillin t6.

Sind an dem Gerät die Kondensatoren gewechselt? Besteht der Fehler bei UKW und LMK? Leuchtet die grüne Lampe unten in der Mitte während des Fehlers? Hört man den Mangneten abfallen/anziehen?

Eventuell ist ein Nachabgleich des Steuerfilters oder Überprüfung der Röhren nötig, die ECL80 und EABC80 müssen für die Automatikfunktion sehr gut sein. Den Schalter "Automatic aus" sollte man auch mal einsprühen und häufiger betätigen.
Nach dem Autausch meiner ECL80 im Freiburg 11 hatte ich kürzlich ein ziemlich ähnliches Problem, hat sich anscheinend wieder von alleine gegeben.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#3
Hallo Remo,

zunächst mal: Welcher Meersburg ist es denn überhaupt? Da du die SuchlaufTASTE erwähnst, vermuten wir mal einen 100, 125 oder 11.

Tatsache ist erstmal: "Wenn ich den Automatiksuchlauf nach links betätige und während des Suchlaufes dann die Wahltaste nach rechts betätige reversiert der Suchlauf nach Rechts" Das ist die richtige Funktion! Die grundlegende Funktion des Suchlaufes ist in beiden Richtungen die selbe. Für beide Laufrichtungen sind die meisten jeweiligen Kontakte doppelt, also parallelgeschaltet. Lediglich ein Kontaktpaar schaltet je nach Seite eine überlagerte Wechselspannung entgegengesetzter Phase an die Steuerröhre.

Ich tippe daher doch auf ein Kontaktproblem eines einzelnen Kontaktes, da ja, und das ist von zentraler Bedeutung, der Vorgang in der einen Richtung ja korrekt abläuft!

Ich setzte voraus, dass die sonstigen Suchlauffunktionen (starten, anhalten, scharfabstimmen) in Ordnung sind, denn da hast du ja keine Probleme erwähnt.

Die Funktion des Lämpchen hängt damit nicht zusammen. Auch ob die Problemkondensatoren im Radio gewechselt sind, hat damit erstmal nichts zu tun. Auch nicht ob es bei FM oder AM auftritt ( es wird in allen Bereichen auftreten, sonst unlogisch). Mit dem Abgleich des Steuerfilters hat das Problem ebenfalls nichts zu tun und an den Röhren liegt das auch nicht. Was nicht heisst, dass es in deinem Radio keinen Teiletauschbedarf gibt, aber es geht ja erstmal um die beschriebene Fehlfunktion.

Gruß
Stefan
Zitieren
#4
Hallo Stefan,
(25.03.2018, 15:36)Klarzeichner schrieb: Die Funktion des Lämpchen hängt damit nicht zusammen. Auch ob die Problemkondensatoren im Radio gewechselt sind, hat damit erstmal nichts zu tun. Auch nicht ob es bei FM oder AM auftritt ( es wird in allen Bereichen auftreten, sonst unlogisch). Mit dem Abgleich des Steuerfilters hat das Problem ebenfalls nichts zu tun und an den Röhren liegt das auch nicht. Was nicht heisst, dass es in deinem Radio keinen Teiletauschbedarf gibt, aber es geht ja erstmal um die beschriebene Fehlfunktion.

Für mich ist es wichtig zu wissen, ob der Magnet evtl. an der anderen Seite fest hängt, ggf. ein mechanischer Fehler auftritt, das wird u.a. durch die grüne Lampe angezeigt, die leuchtet nämlich bis kurz vor dem nächsten Sender und geht aus, wenn man den Magneten abfallen hört.

Ich beziehe mich nun auf die Abgleichanleitung in der Service-Manual bei einem korrekten Abgleich des Steuerfilters soll der Motor still stehen, also auch wenn kein Sender da ist. FM und AM sind dabei getrennt einzustellen. Tritt der Fehler nur bei FM auf, ist der Fehler dort wahrscheinlicher.

Ich halte mich jetzt da raus, habe ja meinen Freiburg nur zwei mal in den letzten 17 Jahren einstellen und machen müssen. Und nach dem Austausch der ECL80 neulich zog die Automatic auch erstmal ständig nach rechts, allerdings bei FM und AM.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Tipps
das Phänomen tritt bei allen Wellenbereichen auf. Die grüne Lampe leuchtet immer während der Suchfunktion .
Frage : Welche Funktion hat der beschrieben Magnet und wo ist er angeordnet.
Vielen Dank und schönes Restwochenende
Reimund
Zitieren
#6
Hallo Reimund,
der Elektromagnet hält nach Drücken einer Suchlauftaste die Kontakte betätigt, nachdem du die Taste losgelassen hast. Dadurch bleibt der Suchlauf in Betrieb. Erkennt das Gerät einen Sender, wird der Strom durch den Magnet abgeschaltet, die Kontakte fallen ab, der Suchlauf ist beendet. Die Magnetspule sitzt in der MItte zwischen den Kontaktfedern. Nicht zu übersehen.

Gruß
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 303 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.311 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.698 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 893 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 13.802 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: