Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleidigung der Ohren erfolgreich bekämpft
#1
Onkyo Receiver TX 8050 und Nubert Aktiv-Lautsprecher nuPro A300

Hallo aus dem Rheinland

Dieses Teil war wirklich kapott. Die Spezialisten unter Euch wissen bestimmt, um was es sich handelt.

   

Kaum zu glauben, aber es ist der Basslautsprecher von unserem Samsung Flach-Fernseher. Der klang ja vorher schon sehr beschi…, aber mit dem toten Bass-Lautsprecher hörte es sich an, als hätte unser Fernseher Helium eingeatmet, also Fernseher mit Piepsstimme.
Jetzt hatte ich die Nase endgültig voll von dem schlechten Ton, der mich schon immer geärgert hat, teures Teil und ein beschi… Klang.

Dann habe ich mir für den Fernseher bei dem Händler meines Vertrauens eine viel gelobte Canton Soundbar für ca. 500,00€ gekauft, aber unter der Maßgabe, dass ich bei Nichtgefallen das Geld zurück erhalte. Sie haben zugestimmt. Voller hoher Erwartungen nach Hause gedüst und angeschlossen. Soundbar, verdächtig, ne Bar ohne Getränke, naja, mal versuchen.
Das Ergebnis war sehr ernüchternd, so als wenn die Fernsehsprecher in einem Blecheimer sitzen würden. Die Schulnote für den Fernseher betrug schon nur eine 6-, der Soundbar konnte ich aber mit gutem Gewissen nur eine 5 geben. Falls jemand von Euch so ein Teil hat, dann entschuldige ich mich für diese schlechte Bewertung, ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Auf der Suche nach Alternativen hab ich dann die berühmten Bestenlisten der einschlägigen Magazine durchgesehen.
Hier fand ich viele Hinweise zu guten Lautsprechern. Aber die mit den besseren Beurteilungen lagen in der Regel bei Preisen von über 2500,00€ pro Paar. Deren Größe war nicht unerheblich und das Gewicht könnte manchmal einen Statiker auf den Plan rufen, natürlich nur bei alten Häusern mit Balkenböden und Balkendecken, so wie bei uns. Meine Frau hatte auch eindringlich darum gebeten, keine großen Klötze ins Wohnzimmer zu stellen. Ihr Wunsch war mir Befehl (Bei mir ist das so). Kleine Klötze und gleichzeitig guter Klang, ob das möglich ist?
Dann bin ich auf die Seite http://www.areadvd.de/ gestossen. Irgendwo fand ich die sehr interessante Bemerkung über die Nubert-Boxen nupro A-300. „Wenn man nicht hinsieht, könnte man annehmen, es handele sich um große Standboxen.“ Ich dachte, so ein Quatsch, das kann doch nicht sein. Aber die Dinger gingen mir nicht aus dem Kopf. Sie hatten auch noch das beste Testprädikat „Masterpiece“ dieser Seite erhalten. Da musste dann ja schon irgendwas dran sein.
Daher hab ich mir die Aktiv-Lautsprecher nuPro A-300 von NUBERT genauer angesehen und war erstaunt über die vielen zitierten Testberichte.
Nun musste nur noch das Problem zu einem möglichen Fehlkauf gelöst werden.
Daher hab ich mir die Bestellinformationen genauer angesehen. Zu meinem Erstaunen bot die Firma nach dem Kauf eine Rücknahme innerhalb von 30 Tagen an. Geld wird voll erstattet, um die kostenlose Rückabwicklung kümmert sich die Firma. Also 29 Tage zuhause im Wohnzimmer oder in dem eigenen R4 (RöhrenRadioReparaturRaum) Probehören, Ohren fragen, dann Zurückgeben oder Behalten. Dann habe ich es gewagt, Nubertboxen und ein Onkyo-Receiver bei Nubert gekauft. Übringens hat Nubert auch ein Hifi-Shop .

Mein ganz persönliches Hörtest-Ergebnis:
Klang hervorragend, Schulnote 1, Ohren voll zufrieden, satte Bässe, briliante Höhen, separater Subwoofer nicht nötig. Ich wusste schon nach einer Stunde, diese Boxen bleiben bei uns wohnen. Die Boxen-Größe ist Ehefrautauglich (ca. eineinhalb Schuhkartons für Herrenschuhe).

Die Kombination aus dem Onkyo TX 8050 und den aktiven Nubert nuPro A-300 macht uns viel Spaß.
Wir haben nun alles an den Onkyo angeschlossen: Satelitten-Empfänger, DVD-Spieler, Plattenspieler Dual 1229 und Computer (für meine Musik-Downloads von Audials).

   

Noch was zum Klang. Ich persönlich mag es, wenn der Einstellbereich von Bässen und Höhen möglichst groß ist. Der Onkyo bietet +- 10 dB und die aktiven Lautsprecher zusätzlich +- 12 dB. Mit diesen insgesamt +-22 dB kann ich die Gläser im Schrank ganz schön wackeln lassen.
Jeder, der uns besucht, muss auf die Couch und sich LALA anhören. Ein Freund mutmaßte beim Anblick der kleinen Boxen, ob ich da nicht etwas übertrieben hätte? Er sagte, nein, das ist schon beindruckend, was aus den kleinen Kisten rauskommt.

Über die Lautsprecher
Hersteller/Typ: Nubert nuPro A-300, Aktiv-Lautsprecher mit Fernbedienung
Baujahr: Ende 2014
Leistung: 2 x 100W
Stromversorgung: Wechselstrom AC230 V, 50 Hz
Abmessungen: (BHT): 37 x 22,5 x 27,5 cm
Gewicht: ca. 8,6 kg
Neupreis: 1050,00€ pro Paar, gekauft bei der Firma Nubert
Zubehör: Optional ist auch ein drahtloser Betrieb möglich


.jpg   04 LS 04.JPG (Größe: 50,85 KB / Downloads: 579)

.jpg   05 LS 05.JPG (Größe: 57,35 KB / Downloads: 583)
   

Über den Receiver
Hersteller/Typ: Onkyo Netzwerk Receiver TX 8050
Baujahr: Ende 2014
Röhrenbestückung: Keine, nur der neue aktuelle Kram
Leistung: Ich glaube 2 x 100W an 6 Ohm
Bedienelemente Front: Jede Menge
Anschlüsse Rückseite: Wieder jede Menge, aber auch PRE OUT-Ausgänge für Aktiv-Lautsprecher
Abmessungen: (BHT): 435 × 149,5 × 328 mm
Gewicht: ca. 8,8 kg
Neupreis: 389,00€, gekauft bei der Firma Nubert

   

Ich habe mir vorher auch andere Lautsprecher angehört, unter anderem auch eine der viel gelobten Bose-Anlagen, so mit LALA rundherum, also vorne, hinten, links, rechts und überall. Der Klang davon hat mich nicht wirklich überzeugt.
Dieses 3-D-Hören mag ja beim Anschauen von Kinofilmen gut sein, aber wir mögen bei Musik einfach nur ganz normales Stereo. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Mein Fazit, lass Euch nicht bequatschen, lass Euch nicht von wohlklingenden Namen wie Bose, Teufel usw. beeindrucken, lasst einfach nur Eure Ohren und den Geldbeutel entscheiden. Teuer ist keine Garantie für guten Klang.

Jetzt wisst Ihr, wie wir unsere Ohren zufrieden stellen konnten. Jetzt hab ich nur noch das Problem, in welche Rubrik stelle ich den Beitrag über den modernen Kram. Ich stelle ihn mal in die Rubrik Transistorgeräte - Gerätevorstellungen, denn in den Teilen sind bestimmt Transistoren drin. Wenn es falsch sein sollte, bitte ich um administrative Verschiebung.

So, fertig, ich hoffe, Ihr konntet auch mit dieser Gerätevorstellung etwas anfangen. Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch bitte. Falls jemand eine Hörprobe nehmen möchte, kann er oder sie uns gerne besuchen. Kaffee gibs auch.

Freundliche Grüße aus Bornheim
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner  Smile

Man kann natürlich eine Wissenschaft draus machen. Aber es freut mich, daß Du nun Dein passendes Ding gefunden hast  Thumbs_up
Ich selbst bin mit dem Klang meines Samsung-Flachbild-TV recht zufrieden vom Klang her.

Manchmal sticht mich aber auch "der Hafer", dann steck ich den Transmitter in die Kopfhörer-Buchse des Fernsehers,
und lasse mir den Fernseh~Ton auf eines meiner Röhrenradios zum Empfangen senden. Klingt prima, Fernseh~Gucken
ist dann gleich noch ein besseres Erlebnis (Bild = Smart~TV, Ton = Röhrenradio) Maus

Klang: 1+ mit Sternchen (und Bienchen Big Grin )

Irgendwelche Zusatzboxen brauch ich wirklich nicht. Aber jedem gern das, was ihm gefällt  Rose

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Werner,

Jo, die modernen Fernseher klingen alle besch...

Wir haben einen älteren LG Flachbildfernseher, der Klang ist auch sehr bescheiden.
Bei uns läuft der Ton grundsätzlich über einen Philips DVD Player mit 5.1 Dolby Sorround.
Dolby habe ich selten an, da man jedes Mal umschalten muss, wenn ein Film mal nicht Dolby hat.
Aber auch ohne Dolby kommt aus allen 5 Lautsprechern was raus (Soundprozessor?)
Und klar, der Subwofer sorgt für ordentlich Bass auch bei leisem Ton.

Wir möchten den Ton nicht mehr missen, Flachbild TV mit originalen Lautsprechern ist für uns mittlerweile ein "gehtgarnicht"


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#4
WO bitte soll denn bei so nem modernen Flachheimer bitte noch Klang herkommen?? Das Ding kann Töne, völlig ausreichend für die Nachrichten und die meisten Reportagen. Das wars.
Wenn ich mal was anderes gucken und hören will, dann gibts einen Beamer, der an eine mittelgroße Teufel Anlage angeschlossen ist. Als ich die Teufel neu hatte und erst dachte, die lösen alle Probleme, hab ich mal meine alten B&W daneben gestellt und gehört. Seitdem weiß ich, die Teufel können teuflisch gut Krach machen und toll Kinofilme klanglich hinterlegen. MUSIK können sie aber nicht. Allerdings sind die B&W auch ca. 8 Schuhkartons pro Box...
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Ja über eine gute Anlage geht nichts.

Hier auch Yamaha mit B&W. Top muss ich sagen.

Gruß
Zitieren
#6
Hallo in die Runde,
seit Beginn der 90er habe ich nun den 3 Flachen aus dem Hause Metz, am Ton aber gibt es weder bei Musik noch bei Sprache absolut nichts zu bemängeln, selbiges beim Bild.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Mir geht's genau wie Harry Maus
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Dann habt Ihr den Druck noch nie gespürt ???
Zitieren
#9
Doch, natürlich. Mitunter sogar im Gegenteil, also zu viel (das geht auch  Idea ).

Aber ich brauche nicht für jede Doku (oder anderes) Super~HiFi oder Dolby~Surround.
Für die meisten Dinge bin ich mit einem anständigen Klang durchaus zufrieden  Blush

Beste Grüße, von Peter



Edit: Und das Problem, das Werner hatte, ist auf jeden Fall kein anständiger Klang.
Mir ging es nur darum: 1.) Nicht alle Flachbild-TV's sind gleich & 2.) gibt es Alternativen bei der Abhilfe
 Wink
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
(25.03.2018, 20:01)power-dodge schrieb: Ja über eine gute Anlage geht nichts.

Doch, gute Ohren Wink

(25.03.2018, 20:01)power-dodge schrieb: Hier auch Yamaha mit B&W. Top muss ich sagen.

Hier Rotel.
Und ich wette: Ich würde weder zu Yamaha noch zu Onkyo noch wahrscheinlich !!Vorsicht, Blasphemie!! zu einem beliebig teuren Röhrenverstärker einen Unterschied hören Wink

Und @Peter und Harry: Sorry, da komme ich nicht mit.
Wie gesagt, für Nachrichten und viele Reportagen reicht die Glotze. Aber spätestens wenn die Reportage über Musik geht oder ich den "Rockpalast" gucke, dann ist Schluss mit lustig!
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Alles gut, Uli Smile

Wenn Du das brauchst, bitte gern Smiley53 Ich brauch das nicht.
Ich bin happy mit meinen Röhrenradios Rose

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Mir reicht mein VERMONA Klangkörper mit 100 Watt auf Holzdielung völlig aus.
Bei Filmen vibriert der ganze Fußboden. Aber jeder hat da sein Klangempfinden und seine Möglichkeiten, die er nutzen kann. In einer Neubauwohnung wird es da wohl eher mir nur einem Fernseher genüge getan sein, um keine Nachbarn zu ärgern.

Uli, wenn man richtig Musik hören will, geht man zum Konzert.....
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Peter, ich red nicht von Röhrenradios, sondern von China-Plastikfernsehern mit 5ccm "Klangkörper" für den "fetten Sound"! Klar, wenn ich die Glotze an ein dickes Röhrenradio hänge, dann kommt auch Musik!
Und Moschti, Musik höre ich gern täglich, das schaffe ich "live" wohl nichtmal als Rentner...
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Hallo Freunde,

bei dem Schxxß der im Fernsehen läuft, ist mir der Klang völlig Latte.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#15
Hallo Uli  Smile

Die eingebauten Lautsprecher in meinem Flachbild~Fernseher sind für mich gut ausreichend, auch für kleine Musik~Darbietungen.
Wie ich schon schrieb: wenn mir mal so Lust & Laune ist, wandele ich den TV~Ton gern z.B. in UKW um, und schick ihn mir auf ein Radio.
Das ist aber eher selten der Fall, da ich eh höchst selten fernsehe (es läuft einfach zuviel unnützes Zeug).

Und Frank hat Recht, das beste Erlebnis ist ein Live~Konzert. Wenn Du meinst, daß Du das nicht hinkriegst,
auch nicht im Rentenalter, tust Du mir ehrlich leid, denn ein Live~Konzert ist so ein schönes Erlebnis  Rose

In diesem Frühjahr nehme ich mir die Zeit für ein Live~Konzert der "Cavern Beatles", ich mag auch andere Künstler
live erleben, auch mal Klassik, es lohnt sich in jedem Fall. Keine Anlage dieser Welt kann da mithalten.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Peter, lies BITTE! nochmal, was ich zu "live" geschrieben habe.
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Hallo Werner,

ich habe den Onkyo TX-8130 ein sehr guter Receiver aber der FM Tuner ist katastrophal schlecht und passt überhaupt nicht zu der ansonsten guten Verarbeitung des Receivers. Ist der FM Tuner bei Deinem Onkyo gut?
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#18
Hallo Hennes

Ich habe an dem Onkyo 8050 nur die mitgelieferte kleine Wurfantenne dran. Ich empfinde den FM-Empfang damit als gut. Mag auch daran liegen, dass im Raum Köln-Bonn eine Unmenge von Sendern in guter Qualität empfangen werden können.
Den besten Empfang habe ich allerdings über die Satellitenschüssel. Diese Rundfunksender haben meist eine Datenrate von 320 kbit/sec. Aber auch die Rate von 128 kbit/sec von Internet-Downloads hat schon eine sehr gute Klangqualität.
Aber das was bei dem Klang bei mir die höchste Klangverbesserung gebracht hat, waren die Nubert-Boxen. Voriges Jahr war mal ein Forumsmitglied bei mir zuhause. Der war begeistert und wollte nicht glauben, dass dieser Klang ohne Subwoofer möglich ist.
Wenn Du mal in meiner Nähe bist, hör Dir die Teile mal an.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten.

Grüße aus Bornheim
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#19
Hallo Werner,

an meinem Onkyo spielen auch Nubert Boxen wenn auch keine aktiven aber die NuBox 313 macht auch einen tollen Sound. Plattenspieler und TV laufen darüber und natürlich Internet Radio. Nubert ist mit das beste was man bekommen kann da gibt es noch tollen Klang für relativ wenig Geld.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#20
Bei uns steht seit letztem Jahr ein 50" LG OLED Fernseher. Der Ton ist akzeptabel, die Menüführung nicht.
Als wir letzten Herbst das Wohnzimmer renoviert haben, habe ich ein Netzwerkkabel mit RJ45-Steckern vom Fernseher zur HIFI-Anlage verlegt, eigentlich um die an der HIFI-Anlage vorhandene Netzwerkverbindung zum Fernseher zu verlängern als Alternative zum WLAN.
Dann habe ich mir vor ein paar Wochen neue Boxen gegönnt und beschlossen, nun auch den Fernsehton über die HIFI-Anlage zu schicken. Also wurde ein D/A-Wandler mit optischem Eingang und 2x Cinch - Analogausgang angeschafft, der seinen Strom aus der USB-Buchse des Fernsehers bezieht. Dann folgt ein Adapter von 2xCinch auf RJ45, dann mein Netzwerkkabel und dann ein Adapter von RJ45 auf 2xCinch und ein Massetrennfilter (hochwertiger NF-Übertrager).
Dann folgt ein Verstärker Revox B250S (mit ECHTER gehörrichtiger Lautstärkeregelung !!! - sehr selten bei HIFI-Verstärkern), ein Equalizer Kennwood GE-7030 und das Signal landet in zwei neuen Boxen Canton Chrono 509.2 DC (als Auslaufmodell zum halben Preis).
Als Tuner werkelt ein Revox B260, ein selbst eingemessenes Kassettendeck B215 mit neuem Kopf sowie ein Plattenspieler DUAL CS626 und ein Tonbandgerät A77 (wartet auf Zuwendung in der Werkstatt) komplettieren die Anlage.

Damit klingt auch mein Fernsehton sehr gut mit hör- und spürbarem Bass. Zum Anschauen einer beliebigen Sendung reicht der Ton vom Fernseher. Bei Spielfilmen, die eine gute Tonspur haben, kommt die HIFI-Wiedergabe zum Einsatz. Jetzt will ich schauen, ob ich mit zwei RJ45-Weichen nicht doch auch die Netzwerkverbindung parallel zur Tonübertragung hinbekomme Die Zahl der Twisted Pair - Leitungen im Netzwerkkabel sollte reichen.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren


Gehe zu: