Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECC83 ersatz
#1
Hallo zusammen, ich wünsche euch zunächst ein frohes Osterfest! 

Eine kleine Frage: bei meinem Rema 8001 ist eine ECC 83 kaputt. Kann man hier auch einen anderen Typ probehalber einsetzen? Oder muss es eine ECC83 sein, ich habe gerade keine zur Hand. viele Grüße, Uli
Zitieren
#2
Was hast du denn an Noval-Doppeltrioden zur Hand???

Frohe Ostern

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Eine ECC85 habe ich. viele Grüße, Uli
Zitieren
#4
Fang so einen Unsinn gar nicht erst an! Du wirst doch noch ein Radio haben mit dem Du hören kannst, bis Dir ne ECC83 zuläuft? !
Alternativ irgendwo (aus einem anderen Gerät) eine "klauen"?
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Natürlich kann ich aus meinem Capri eine rausbauen! Aber manchmal geht es eben auch einfacher ?!? Eine neue ecc83 wird sowieso besorgt, nur heute werde ich da kein Glück mehr haben. viele Grüße, Uli
Zitieren
#6
Die ECC83 wird langsam wirklich selten.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
Hallo Ihr Guten Smile

Die ECC83 kann man auch NEU kaufen (nicht NOS), z.B. von T.A.D.
Ich hab mir im Musikhaus "Thomann" online vor paar Jahren eine gekauft,
(auch von TAD), funktioniert einwandfrei im Röhrenradio Blush

https://www.thomann.de/de/tad_rt030_roeh...3_186381_1

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
danke Peter, wusste ich noch nicht.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#9
Ok, ich danke euch und DANKE an Peter. Bei Thomann muss ich eh was bestellen.

viele Grüße, Uli
Zitieren
#10
(01.04.2018, 18:58)Radiouli schrieb: Eine kleine Frage: bei meinem Rema 8001 ist eine ECC 83 kaputt. Kann man hier auch einen anderen Typ probehalber einsetzen? Oder muss es eine ECC83 sein...
Natürlich kann ich aus meinem Capri eine rausbauen! Aber manchmal geht es eben auch einfacher ?!? viele Grüße, Uli


An dieser Stelle sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass es auch russischen Ersatz für die ECC 83 gibt: Heißt
6n2p
und funktioniert in meinem Grundig 4097 (im NF-Teil) perfekt. Einziges Manko: Ein (1) Röhrenpin ist anders belegt, d.h. ein (1) Kabel an der Fassung muss umgelötet werden. Habe ich mittels Notizzettel im Gerät vermerkt.
Nichts für Perfektionisten, aber eine preiswerte Alternative (derzeit 4 - 5 Euro / Stück).

Ein allgemeiner link:
http://www.elektronikinfo.de/strom/russischeroehren.htm

(und wie bei allen Ersatztypen wird man auch hierzu erklärte Gegner sowie Befürworter finden)


k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#11
Ich weiß nicht was das soll. Bei BTB gibt es NEUE ECC83 von JJ, also vernünftige Qualität, für 7,60 Euro. Mehr gibt's zu dem Thema nicht zu sagen.

Gruß Stefan
Zitieren
#12
(04.04.2018, 10:25)Klarzeichner schrieb: Ich weiß nicht was das soll. Bei BTB gibt es NEUE ECC83 von JJ, also vernünftige Qualität, für 7,60 Euro. Mehr gibt's zu dem Thema nicht zu sagen.

Gruß Stefan


Nun, Stefan, da ich davon ausgehe dass Deine Antwort sich auf meinen Beitrag bezog oder zumindest mitbezog ->vielleicht kann ich helfen.
Um gemäß der Forenregeln "on topic" zu bleiben:
Der TE hatte in Beitrag 1 die Frage gestellt
Eine kleine Frage: bei meinem Rema 8001 ist eine ECC 83 kaputt. Kann man hier auch einen anderen Typ probehalber einsetzen? Oder muss es eine ECC83 sein...

Auf diese Frage bezogen sich meine Ausführungen. Überflüssig zu erwähnen, dass eine Entscheidung stets beim Eigner / Nutzer des Radios liegt.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#13
Jeder auch nur halberwegs ambitionierte Shop deutschland- oder weltweit hat die ECC83 als 12AX7 auf Lager.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatz EM 34 Convention 6 1.137 03.03.2023, 13:15
Letzter Beitrag: Axel 61
  Ersatz eines Elkos durch einen Folienkondensator sadomskyj 4 1.622 08.04.2022, 08:14
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Einfacher Ersatz für vorsichtiges in Betrieb nehmen von Radios unbekannter Herkunft Peter2K 21 5.929 17.06.2021, 07:58
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Ersatz für Trafo - Musikschrank Musikschrank706 8 2.890 29.04.2021, 10:08
Letzter Beitrag: Juan1
  Ersatz UY41 wschlager 4 1.605 15.01.2021, 22:45
Letzter Beitrag: wschlager

Gehe zu: