Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unbekanntes französisches Radio
#1
Hallo Radiofreunde,

ich bitte Euch mir bei der Identifizierung von diesem Radios zu helfen:

   

Es ist mit folgenden Röhren bestückt:

ECH81 6BA6 6AV6 6AQ5 6X4 EM34

   

   

Über Ostern habe ich intensiv das Netz abgesucht, leider ohne Erfolg.
Das Radio funktioniert grundsätzlich wieder.
Trotzdem würde ich gerne wissen, um welches Gerät es sich handelt. 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#2
Hallo Norbert,

hier ist schon mal ein Gerät mit einer ähnlichen - oder sogar der gleichen - SKALA.

https://www.radiomuseum.org/r/racson_inc...own_1.html

Grüße
Michel
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#3
Danke Michel,

das ist doch schon einmal was!
Ich hatte auch schon hier gesucht:  https://www.doctsf.com/

Problem ist, dass es keine Übereinstimmung in Sachen Röhrenbestückung (ECH81 6BA6 6AV6 6AQ5 6X4 EM34) gibt.
Die ECH81 taucht in Kombination mit den anderen Röhren so gut wie gar nicht auf und wenn, dann ist entweder die Gleichrichter-Röhre oder das magische Auge anders als in diesem Radio.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#4
Hm, dann würde ich aber mal anfangen zu suchen, ob etwas auf eine Umrüstung hindeutet?
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo Norbert,

wenn ich statt ECH81 6AJ8 einsetze, tauchen im RM.org diese beiden auf:

Hersteller / Marke:  Welpa; Paris
Modell: A436 - Amplix CGTVE; Paris

Aber wenn ich mir Deines ansehe, ist es wohl keines von beiden Huh


Grüße

Martin
Zitieren
#6
@ Uli:
Gute Idee - leider sieht aber alles Original aus….

anbei noch einige Bilder vom Gerät:

   

   

Der Netzstecker ist als Zwischenstecker ausgeführt.
Er bietet die Möglichkeit ein weiteres Gerät einzustecken:

   

Die leider beschädigten Knöpfe (wenn jemand ähnliche Knöpfe abzugeben hat, bitte melden!)….

   

   

Die Rückwand - ohne (für mich) ersichtlichen Hinweis auf den Hersteller:

   

Bilder von der Chassis Unterseite kann ich morgen gerne nachliefern.

Danke für Euer Interesse und Eure Mithilfe!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#7
Hallo Norbert,

das ist wirklich ein sehr anonymes Radio, echt beste "fabrication artisanale", mehr dazu hier.

Grüße,
Jacob
Zitieren
#8
Also so "anonym" würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Immerhin sind oben links in der Ecke der Lautsprecherfront 2 Löcher, wo mit großer Sicherheit mal ein Firmenlogo drin war.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#9
Ich tendiere Jacobs Meinung zu teilen, besonders nachdem ich den Artikel "fabrication artisanale" gelesen habe.
Auch die Ausführung der Seriennummer sieht nach Handarbeit aus:


.png   Bildschirmfoto 2018-04-03 um 11.27.17.png (Größe: 59,77 KB / Downloads: 99)

Andererseits hat Michel Recht. Es scheint ein Logo angebracht gewesen zu sein, das Radio steckt in einem Bakelit Gehäuse,
das Chassis ist professionell hergestellt, usw. Diese Tatsachen erwecken den Eindruck, es könne sich um ein Seriengerät handeln.

Trotzdem fehlt jegliche Kennzeichnung, die auf den Hersteller schließen läßt.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekanntes Chassis aus Muskiktruhe Stefan 13 1.463 03.07.2023, 11:53
Letzter Beitrag: Stefan
  Unbekanntes Radio wollez 4 916 28.11.2022, 16:46
Letzter Beitrag: wollez
  Braun Kobold W: unbekanntes Bauteil Jackolino 20 2.853 12.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jackolino
  unbekanntes Röhrengerät Mittelwelle 11 1.848 28.08.2022, 20:43
Letzter Beitrag: audion
  kleines, unbekanntes Franzosenradio Andreas_P 18 3.854 05.04.2022, 22:46
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: