Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKKORD Pinguin U57
#1
Eigentlich ist schon gar kein Platz mehr in den Regalen, aber als ich kürzlich diesen Pinguin U57 sah, konnte ich nicht widerstehen. Er ist in so hervorragendem Zustand - einfach unglaublich. Das Gehäuse ist makellos, die Teleskopantenne original und unversehrt, das Innere unberührt. Eingeschaltet und nach mehrerem Drücken der Wellenbereichstasten spielte das Gerät wie neu. Nur auf UKW verzerrte es etwas.
Hier die Daten:

Hersteller: AKKORD-Radio
Modell: Pinguin U57
Baujahr: 1957/58
Röhrenbestückung: DF97, DF96, DK92, DF96, DF96, DAF96, DL96
Halbleiterbestückung: 2 Dioden RL 232b oder OA172 (Ratio-Detektor),
Trockengleichrichter: AEG E150C30, E15C250
Stromversorgung:
Netzbetrieb: 110 V, 125 V, 155 V, 220 V, 240V oder
Batteriebetrieb: DEAC BD3 oder 2 Monozellen 1,5V (parallel geschaltet für Heizung) und Anodenbatterie 100V
Wellenbereiche: KW, MW, LW, UKW
Bedienelemente:
Knöpfe: Links: Lautstärke, Tonblende    -   Rechts: Abstimmung
Drucktasten: von links nach rechts UKW, KW, MW. Alle Tasten draußen: LW. Bei Drücken der beiden außeren Tasten: TA
Anschlüsse: Auf der rechten Seite außen: Bananenbuchsen Antenne, Erde. Im Innern des Gerätes: TA-Anschluss
Gehäuse: Holz, Kuststoff, Schlangenlederimitat
Fabrik Nr. 14212
Abmessungen: BHT: 26 cm x 20 cm x 10 cm
Gewicht: ca. 4 kg

Schaltbild:

   

Die Angaben am Netzspannungswähler stimmen nicht. Im Gerät sieht man folgende Angaben: 110 V, 125 V, 155 V, 220 V, 240V

Hier ein paar Bilder:

                           

Wie man sieht, sind die Farbtupfer auf den Lötstellen unversehrt; abgesehen von denen, die ich öffnen musste, um das Chassis aus dem Gehäuse zu nehmen.

Wie gesagt, klang UKW irgendwie eigenartig. Der 1µF Ratio Elko hatte seine Kapazität verloren. Nach Ersatz lief auch UKW wieder einwandfrei.

   

Beim Batteriefach sieht man eine ausgeklinkte Holzleiste und ein Loch in der Gehäusevorderseite. Dort war vermutlich für die untere Abdeckung des Batteriefachs eine Pertinaxplatte eingelegt/eingeschraubt. Hat jemand von Euch den U57 und kann mal nachschauen, wie diese Abdeckung aussah?

   

Der einzige wirkliche Makel an dem Gerät ist das Fehlen des rechten kleinen Knopfes. Das sieht wirklich übel aus. Der linke kleine Knopf ist noch vorhanden - zwar gerissen, aber diesen Kunststoff (Trolitul) kann man ja gut kleben. So sieht er aus:


.jpg   d_akkord_pinguin_U57_kleiner_Knopf_von_oben.jpg (Größe: 267,72 KB / Downloads: 733)
.jpg   d_akkord_pinguin_U57_kleiner_Knopf_von_unten.jpg (Größe: 242,24 KB / Downloads: 726)

Höhe: 11,7 mm
Größter Durchmesser: 21 mm
Kleinster Durchmesser: 19mm
Achsdurchmesser: 6 mm

Ich werde noch parallel eine Suchanzeige starten. Vielleicht hat ja jemand zufällig so einen Knopf?
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#2
Glück Wunsch Harald ,
da hast du ja einen guten Fang gemacht. Sieht ja aus wie neu . Wegen dem Knopf werde ich mal in meinen Kisten wühlen.
Gruß Detlef
Zitieren
#3
Glückwunsch Harald, dafür hätte ich mich auch begeistert.
Kannst Du bei den Knöppsken nichts kleben?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
(18.04.2018, 19:03)Wilhelm schrieb: Kannst Du bei den Knöppsken nichts kleben?

Ja schon, aber es ist ja bloß der linke vorhanden. Das ist der gebrochene, den ich auf dem Bild zeige, und den werde ich kleben. Aber der andere ist ja nicht mehr vorhanden. Dort sitzt ja jetzt das unpassende große Ungetüm.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#5
Guten Morgen Harald,

wenn Du keinen Originalknopf bekommst, solltest Du mal an nachgießen denken.
Andreas P kann Dir dabei vielleicht Tipps geben.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Hallo Harald,

in einer älteren Sammlerzeitschrift erschien mal ein Bericht über die AKKORD-Radios. Dein U57 ist dort auch in zwei Versionen (Gehäusefarben) abgebildet und kurz beschrieben. Der Bericht liegt mir als pdf vor. Melde dich bei Interesse.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Hallo Wilhelm,

ja Nachgiessen wäre schon toll. Die Knöpfe haben ja den Farbton von Trolitul, da braucht man garnicht einzufärben. Das sah man ja sehr schön an der Gehäusereparatur, die der Andreas mal für meinen Telefunken Partner gemacht hat. Aber der arme Andreas steckt sowieso schon bis über den Kopf in Auftragsarbeiten (darunter auch eine von mir) , da möchte ich ihn nicht auch noch damit behelligen. Mal sehen, vielleicht hat ja doch noch jemand einen Knopf in der Knöpfekiste.

Hallo Werner,
ja der Bericht würde mich sehr interessieren! Du bekommst gleich eine PN.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#8
Hallo Harald, ich habe das gleiche Gerät, finde es aber im Moment nicht in meiner (noch-) unübersichtlichen Sammlung, weil ich viele Geräte in eine Ecke geräumt habe um Platz zu schaffen zum Aufbau neuer Regale. Sobald ich es in Sicht habe, schaue ich mal nach wie das bei meinem Gerät mit der Batteriehalterung ist.
An meinem Gerät fehlen übrigens auch beide Knöppe und ich habe noch keinen passenden Ersatz gefunden. Bei mir sind 2 hässliche, schwarze Knöppe montiert, die zwar funktional sind, aber nicht optisch passend.

Edit:
Ich hab das Gerät doch noch gefunden und Bilder gemacht:

   

Das Batteriefach sieht bei meinem Gerät genauso aus wie bei Deinem, Harald. Ich denke, die kleine Holzleiste dient dazu die Batterien am Verrutschen zu hindern und das kleine Loch scheint keine Bedeutung in diesem Gerät zu haben.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Harald,

hier wird Dein Pinguin U57 bei 'Kunst und Krempel' vom BR vorgestellt.
Es ist zwar ein Gerät mit Schlangenleder-Imitation,aber eigentlich interessant sind die Ausführungen der beiden 'Experten'.

http://www.ardmediathek.de/tv/Kunst-Krem...d=41114540

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#10
Hallo Robert,

vielen Dank für den Hinweis - habe ich natürlich gleich angeschaut. Ja, mittlerweile werden die schon hoch gehandelt - insbesondere die mit der Schlangenhautoptik. Hat meiner ja leider nicht - dafür spielt er und hat auch noch die originale Teleskopantenne. Wenn ich bloß wüsste, wo ich diesen blöden Knopf finde.... muss man wohl mal die Bucht durchwühlen. Oder 3D Drucken? Wenn man einen 3D-Drucker hat.

@Anton:
Die Knöpfe sind in der Tat nicht der optische Renner. Das sind Messgeräteknöpfe der Firma MENTOR. Sehr solide!

Inzwischen habe ich auch mal die ganzen bei RMorg verfügbaren Bilder durchgeschaut. Die haben zwar keine berühmte Auflösung, aber nur bei einem Bild könnte man mit viel Phantasie erahnen, dass da noch etwas auf der Holzleiste liegt. Alle anderen Bilder zeigen da nichts... wie bei Deinem und meinem Gerät.

Ich habe jetzt mal 2 Monozellen und meine mit 9V Batterien ausgestopfte Anodenbatterie hineingesetzt und es passt alles bestens. Die Monozellen liegen gegen die ausgeklinkte Holzleiste und den Lautsprecherkorb, die Anodenbattie liegt davor - ziemlich wakkelfrei.

         

Ich denke gerade an meinen Teddy Boy 59, den ich mal hier im Forum beschrieben habe. Da waren die Batterien irgendwie solider gehalten. Die Heizbatterien in einer Schachtel, die Anodenbatterie in einer Chassisaussparung mit Gummigurt.


.jpg   D Grundig Teddy Boy 59 hinten offen fast fertig.jpg (Größe: 199,85 KB / Downloads: 489)
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#11
Die "Experten" erzählen ja mal wieder fast nur Müll - von A-Z!
Und der Besitzer ist leider nicht viel besser Sad
Dafür ein echt schickes Radio.
Daß bei dem Pinguin kein Gummi oder sonstige Befestigung für die Anodenbatterie vorgesehen sein soll, wundert mich aber trotzdem!
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Harald noch nicht ganz verzagen, ich komme erst am Wochenende dazu , meine Knöpfe durch zu wühlen.
Gruß Detlef
Zitieren
#13
Moin Harald,

ein schönes Radio und dazu noch der Zustand, ein Traum! 3D Druck wäre wohl möglich, aber ein Problem sehe ich in der passenden Farbe.
Sicherlich gibt es da schon recht viel Auswahl, aber die farblich passend zu den Anderen zu bekommen wird wohl aussichtslos.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#14
Moin Peter,
ja, stimmt, der Farbton ist natürlich so eine Sache. Im ersten Moment dachte ich, man könnte ja zwei Knöpfe drucken, deren Farbe so ungefährt stimmt. Aber das hilft ja auch nur begrenzt, da die großen Knöpfe ja immer noch anders aussehen. Da ufert die Sache dann langsam aus.

Ich habe mal versucht, den noch vorhandenen Knopf zu kleben. Nicht besonders erfolgreich. Ich hatte nämlich vergessen, dass das Bruchszenario bei Duroplasten und Thermoplasten ganz unterschiedlich ist.

Ein Duroplast, wie Bakelit, verformt sich vor dem Bruch ganz wenig. Die Bruchtstücke passen normalerweise genau in den Ausbruch und lassen sich mit einem dünnflüsssigen Sekundenkleber wieder gut einsetzen. Dünnflüssig muss er schon sein, sonst wird er nicht ausreichend aus den Bruchflächen verdrängt und es bleiben Spalten.

Ganz anders beim Thermoplast: Dieser bricht nicht gleich bei Überlastung sondern wird deformiert ... solange bis er dann irgendwann reisst. Das bedeutet unglücklicherweise, dass die Bruchstücke nicht mehr die ursprüngliche Form haben und daher nicht mehr in den Ausbruch passen, jedenfalls nicht so, dass keine Spalten bleiben. Ich habe zwar die Bruchstücke nach dem Benetzen mit Sekundenkleber mit massiven Druck in den Ausbruch gepresst - aber sie wollten doch nicht so recht hinein passen. So sieht das Ergebis aus. Die Messingkappe hatte ich übrigens vor der ganzen Aktion mit einem Skalpell abgehoben - ging ganz leicht.  


.jpg   d_akkord_pinguin_U57_knopf_geklebt_oben.jpg (Größe: 281,6 KB / Downloads: 397)
.jpg   d_akkord_pinguin_U57_knopf_geklebt_unten.jpg (Größe: 279,88 KB / Downloads: 413)

Das bedeutet nun aber auch, dass man davon schlecht Kopien anfertigen kann. Die hätten dann ja genauso gestufte Konturen. Also werde ich mal meinen alten Freund bitten, den Knopf auf die Drehbank zu nehmen und vorsichtig zumindest die äußere Peripherie rund zu drehen. Mal sehen, was man da machen kann. Man könnte auch den Support schräg stellen und die abgeschrägte Oberfläche des Knopfen überdrehen. Die herausstehende Partie um die Madenschraube würde dann verschwinden und man müsste die Rillen mit einer Nadelfeile nacharbeiten :c((

Aber bevor ich hier irgendwelche Kraftakte unternehme, warte ich mal geduldig, ob der Detlef etwas findet.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#15
Ja Harald, die Auswahl ist zwar groß, aber das richtige zu finden ?????

   

   

die beiden habe ich mal in die engere Wahl gezogen .

   

die Maße würden auch passen. Das Größere wäre 23,00 mm
dann noch diese.

   

ist halt nichts Originales. Du darfst entscheiden.
Gruß Detlef
Zitieren
#16
Nimm erst mal die beiden mit der silbernen Kappe von Detlef.
Den Originalen sende zu mir. Ich schau mir das mal an.
Vielleicht habe ich bis zum Treffen eine Lösung. Kann ich aber nicht versprechen !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Hallo Detlef,

vielen Dank fürs Suchen. Mein Favorit sind die beiden Knöpfe mit der Metallkappe, die auch Frank empfiehlt. Du hast eine PN.

@ Frank: Danke für das Angebot - schicke Dir den vorhandenen Knopf nächste Woche zu. Inzwischen habe ich ihn geklebt und ein bisschen Überarbeitet. Sieht schon nicht mehr ganz so wüst aus.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#18
In der Zwischenzeit hat mir Detlef die beiden kleinen Knöpfe zugeschickt. Danke, Detlef!

Sie passen von der Größe her sehr schön. Die Metallkappen könnte man durch Messingkappen ersetzen. Da würde sich schon etwas finden.

Bezüglich des etwas zu weissen Farbtons ging mir so durch den Kopf, ob es nicht eine Methode gibt, die Farbe zu ändern... zumindest an der Oberfläche.  Mit Lackieren wird man die "speckartige" Farbe des Originals wohl nicht hinbekommen. Wahrscheinlich würde Lack auch nicht auf der Plastikoberfläche halten. Ob es wohl eine Chemikalie gibt, die das schafft? Irgendetwas bleichendes? Wasserstoffperoxid?

Na erst einmal mache ich nichts weiter. Mein Nachbar gräbt auch gerade in seinen alten Vorräten. Wenn der auch auch nichts findet, werde ich doch den Frank behelligen.

   
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#19
Moin Harald,

zum Lackieren von Plastik gibt es folgende "Grundierung".

www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311.R1.TR11.TRC1.A0.H0.Xkunststoff+ha.TRS0&_nkw=kunststoff+haftvermittler&_sacat=0

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#20
Vorsichtig, Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKKORD Offenbach U53 radioljub01 56 50.928 12.12.2022, 17:25
Letzter Beitrag: radioljub01
  Akkord Pinguin U56 Röhrenkofferradio anton 10 2.966 06.03.2022, 22:03
Letzter Beitrag: anton
  Akkord Pinguin U57 Röhren Kofferradio anton 5 1.755 05.03.2022, 12:08
Letzter Beitrag: anton
  Akkord Pinguin U59 Robert_H 23 15.196 06.10.2021, 23:55
Letzter Beitrag: José Henrique
  Akkord Pinguin 56 U Tubefan 25 24.215 22.10.2015, 15:03
Letzter Beitrag: Toni

Gehe zu: