Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rienzi Nora Berlin
#1
Hallo,

hier im Exil habe ich das Sammeln oder Aufheben von Radios nicht mehr betrieben.

Dennoch wurde ich hier im Forum dermaßen infiziert, dass ich doch ab zu wieder Lust auf ein älteres Radio bekomme.

Anfang April war ich wieder mal in der Heimat zu Besuch und auch bei meinem ehemaligen Amtsbruder am FH LE.
Diese Mann, ein besonders leidenschaftlicher Ingenieur, besitzt  so einen Rienzi
Nun wollte ich nicht der Tür ins Haus fallen, er ist inzwischen > 80 Jahre und macht praktisch nichts mehr.

Dieses Gerät dürfte ich im Gästezimmer aufstellen, spielen sollte er schon.
Meine Tochter ist im Juni in LE und damit wäre auch der Transport gesichert.

Frage: Wie würdet ihr das anstellen, ich meine finanziell?
Mir fehlt der Ansatz, er weiß, dass ich vor dem Umzug meine bunte Sammlung auflöste.
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

ja, Du siehst mal wieder, es packt einen immer wieder.

Der NORA-Rienzi ist mehr ein optisch schönes Gerät. Ich hatte ihn einige Male und habe die Geräte dann so leidlich zum spielen gebracht. Bei uns wurde hier der DLF aus 30 km Entfernung gerade so hörbar. Der Grund dafür ist schnell ausgemacht. Die Schwingkreise besitzen Ferrocart-Spulen. D. h. in den Spulenkörper befinden sich HF-Kerne, die aus Papier und einem HF-Material vermengt sind. Durch Feuchtigkeit quellen diese Kerne auf und zerbröseln. Teilweise werden auch die Spulenkörper in Mitleidenschaft gezogen. Also das ist schon heikel. Ich hatte noch kein Gerät dieser Serie mit intakten Spulen.

Sieh mal, der Dietmar (DiRu) hatte dazu mal im Radiomuseum.org einen sehr interessanten Bericht geschrieben. https://www.radiomuseum.org/forum/nora_w...ens.html#1

Tja, was man dafür geben sollte? Vielleicht gibt es ja Geräte, die ewig trocken standen und sich instand setzen ließen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Schon die selbst damals (1934-35) eher seltene Reflex-Schaltung macht das Radio erhaltenswert, wenn man es restaurieren kann und will.

Schönen Abend

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#4
Hallo,

in der Tat ist das Radio nur mehr zur Deko.

Ich bin euch äußerst dankbar über die Meinungen und bin froh mich noch nicht so weit aus dem Fenster gelehnt zu haben.
So dass ich aus der Nummer "Rienzi" ohne mein Gesicht zu verlieren wieder herauskomme.

Diese Instandsetzung lohnt beim besten Willen nicht und für mich eh kaum lösbar.

Der Aufwand würde es nicht rechtfertigen, auch wenn die Schaltung noch so reizvoll ist.
Zitieren
#5
Hi Daniel oder Jürgen,

verständliche Aufwands-Nutzen Entscheidung und auch nicht verwerflich.

Gruß

(Reflex-)Kallle
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

Du hast da schon - wie Karl auch schreibt - richtig gehandelt. Das dekorative Radio taugt zum Hinstellen und dass man sich an der Optik erfreut. Alles andere ist kaum in den Griff zu bekommen.

Und Du weißt ja, Jürgen, bei jedem anderen Radio aus dieser Zeit hätte ich Dir sofort geholfen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Indentifikation eines Bauteiles der Marke Nora Valvotek 8 3.324 14.02.2020, 22:39
Letzter Beitrag: Valvotek
  Nora Rheinländer (= Siemens G7) Rhythmus S1264 13 6.836 01.11.2018, 16:28
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264
  Seltsamer Trimmer im NORA W200L Mendefreund 5 4.601 23.09.2016, 20:38
Letzter Beitrag: Mendefreund

Gehe zu: