Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Meßgeräte-Tastkopf"
#1
Hallo Wolfgang,

baue Dir doch selbst einen HV-Tastkopf mit einem Spannungsteiler bekannter Größe. Oder Du fragst mal den Kollegen den ich Dir über PN empfohlen habe, der repariert die Geräte der Firma im Schlaf. Hat mir meine Oszis auch blitzschnell wieder in den Originalzustand gesetzt.

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,

habe ich ja schon gebaut, muß nur noch einmal den Spannungsteiler überprüfen.

   

Bei vorhandenen 260VDC zeigt der Prüfstift 26VDC an, das stimmt also.
Messe ich aber die 1800V, so zeigt das DVM nur ca. 140V an, anzeigen müßte es aber 180V.
Die Anzeige des Hameg erlischt sofort, nach entfernen der Meßspitze ist die Anzeige wieder da.
Also belastet der von mir eingebaute Teiler die Hochspannung zu stark.

Wie sollte denn der Teiler für diese hohen Spannungen aussehen, welche Werte sollte er haben?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Wie groß ist denn der Innenwiderstand des Messgerätes? Denn der TK 1:10 für dein Messgerät "zu klein" ist, oder das Messgerät überläuft, dann nimm einen 1:100 TK -> 99x den Innenwiderstand vor das Messgerät und zuletzt das Messgerät. Die Spannung sollte da dann auch nicht zusammenbrechen, an meinem 408 kann die Spannung problemlos messen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,
prinzipiell muss ein Hochspannungsteiler an den Innenwiederstand des verwendeten Multimeters angepasst werden.
Zum Bau müssen für den zu messenden Bereich spezielle Hochspannungswiderstände verendet werden die auf jeden Fall nicht in ein Kugelschreiber passen.
Der von dir gebaute Teiler ist nach meiner Meinung eine hoch gefährliche Bastelarbeit für Leib und Leben. Mein Rat ganz weit wegwerfen.
Das Zucken des Sägezahns ist auf jeden Fall ohne die Schaltung zu kennen im Bereich der Triggerung und des Ablenkgenerators zu suchen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Ist das wirklich ein Kugelschreiber Wolfgang? Naja,kann bei Fernsehern und auch Oszis schnell kribbeln! Gib mal bei Google in der Bildersuche "Hochspannungstastkopf" ein, solche Bauformen sind zu bevorzugen. Auch hier gibt es ein paar Infos zum Messen mit HV: http://mschrod.de/Elektronetz/Elektronik...tkopf.html

Und wenn das Gerät nicht über eine Trenntrafo angeschlossen ist, helfen auch ein paar Elektrikerhandschuhe für mehr Sicherheit! Damit durften wir an lebenden Anlagen mit 850V und mehr arbeiten.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Nur mal so als Beispiel,
vor ein paar Tagen musste ich den defekten Zeilentrafo eines Monitors Tauschen der aber immerhin die Bildröhre noch mit ca. 10kV aufgeladen hatte.
Obwohl das Gerät schon ca. 12 Std. ausgeschaltet war und ich mir Haushaltsgummihandschuhe angezogen hatte, hat doch dieser Schlingel von Oskar beim anheben der Gummikappe mir durch den Handschuh auf die Finger geklopft.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Hallole,
ja Mensch Wolle dein Kugelschreibertastkopf sieht ja schon etwas gefährlich aus. Beim blauen C habe ich mir so einen 1:100 Tastkopf zugelegt der maximal 2,5 kV ab kann. Kostet zwar etwas mehr wie die normalen 1:1 / 1:10 Tastköpfe, aber immer noch günstiger wie ein evtl. Herzkammerflimmern.
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Hallo Richard,

die Haushaltshandschuhe nehme ich zum Streichen, Lackieren usw. Für Aufgaben mit Hochspannung gibt es spezielle Isolierhandschuhe für Elektriker. Darin kann man immer noch gut arbeiten und hat ein gutes Fingerspitzengefühl. Bekommt man eigentlich bei allen Ausstattern für Berufsbekleidung und kosten zwischen 30 - 50 Euro. Das Geld ist gut angelegt für unsere Arbeiten am "lebenden" Objekt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Ja Gery die sind aber für den Oszi und nicht für ein Multimeter. Smiley59
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#10
Hallo Richard,
ich messe halt bevorzugt mit dem Tek Oszi welches ja auch genau ist. Mit Adaptern könnte man das umstecken auf Bananenstecker. Aber ob das so dann zulässig ist?
Ich habe mal kurz geschaut was es da so gibt. Habe nur Tastköpfe von Fluke gefunden. Kostet 274,00 Ocken und das Netto. Die Anschlüsse passen so auch nicht. http://www.fluke.com/fluke/dede/Products...Parent=ACC
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#11
Reichelt hat den TESTEC HVP 40 im Programm.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
88,75 € Brutto ist deutlich günstiger. Aber passen da die Anschlüsse?
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=32426;PR...3497809921
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#13
Normale 4mm Bananas mit Isokragen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#14
Perfekt Bernhard! Eine Frage in die Runde. Darf ich ein BNC => 4mm Banane benutzen? Dann würde ich mir so einen Adapter für das Multimessgerät bestellen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#15
Ok, Ok, ich lebe noch! Danke sehr für Euer Mitgefühl!

Dann werde ich wohl in den Kugelschreiber lieber einen kleinen Multivibrator als Signalgeber einbauen.
Nun denn, dann lasse ich es erst einmal so, kann mir ja so einen Tastkopf zum Geburtstag wünschen.

Edit: Hier die DC-Meßbereiche des PeakTech 2010DMM:


.jpg   PeakTech 2010 Gleichspannungsmessungen.jpg (Größe: 34,6 KB / Downloads: 351)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#16
Hi,

in Anknüpfung an Beitrag #21 habe ich nun den Widerstandsteiler der Messspitze geändert.
Eingesetzt habe ich 10 Stück 1M und einen 100K, geprüft habe ich mit 324VDC, der Teiler teilt auf 32,3VDC.
Ich werde ihn nur bis maximal 2000VDC einsetzen, im Hameg sollen ja -1,9KV vorhanden sein.
Bisher konnte ich das noch nicht messen, mein PeakTech geht ja nur bis 1000VDC.
Ach ja, Herzkammerflimmern hatte ich bisher noch nicht!  Smiley58


.jpg   Messteiler 1zu10.jpg (Größe: 11,9 KB / Downloads: 313)

   

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#17
So, der Prüfstift 1:10 ist fertiggestellt und eine Vergleichsmessung habe ich durchgeführt.
An Pin 9 der Checkleiste des Hameg sollen ja -1900VDC vorhanden sein.
An meinem digitalen PeakTech messe ich -1484VDC, mit dem analogen NADLER ca -1480VDC.

   

   

Kann das dem Alter des HM203 geschuldet sein oder liegt da ein Fehler im Netzteil vor!?
Leider kann ich die Genauigkeit beider Meßgeräte in diesem hohen Spannungsbereich nicht an einer anderen Spannungsquelle vergleichen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Hallo Wolfgang,

kann es sein, dass dein Messgerät einfach zu niederohmig ist um die 1900V an zu zeigen ? Vielleicht gibt es im Manual ja einen Hinweis womit die 1900V gemessen werden sollen.
Ich mein - wenn du sonst keinen Fehler fest stellst....
Gruß
Oliver
Zitieren
#19
Hallo Oliver,

nein, im Manual ist darüber nichts zu finden.
Mein selbstgebauter Teiler hat ja 10MOhm, das Nadler hat 30.000Ohm/VDC.
Beide Geräte zeigen ja ungefähr die gleichen Werte an, sonst gibt es keinen Fehler.
Aber ich bastele nun einmal gerne und wollte auch diese hohe Spannung nachmessen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#20
10Mohm ist wirklich zu Niedrigohmig.
Hochspannung schafft in der Regeln nur 1-2 mA, da ist schon oft 500µA bis 1mA für Bildröhren und Widerstandkette (Focus, Helligkeit) drauf.

100Mohm ist schon besser.

Grüss
Matt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kondensator-Meßgeräte Peter-MV 38 47.759 23.07.2023, 20:06
Letzter Beitrag: jaguar
  HF-Tastkopf für URV3-2 MB-RADIO 7 1.633 17.08.2022, 14:36
Letzter Beitrag: MB-RADIO

Gehe zu: