Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RPG 70 - EF89
#1
Liebe Radiofreunde,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines RPG 70. Leider hatte ich seitdem nicht sehr viel Zeit, mich
mit diesem Gerät eingehend zu beschäftigen, jedoch habe ich meine kleine Sammlung von Reserverröhren auf ihre Emission geprüft. Ich bin sehr zufrieden
mit meinem Kauf. Was mich jedoch stutzig macht..... der Zeiger vom Messgerät steht nicht auf Null. Und noch stutziger machte mich,
dass bei allen geprüften EF89 in Stellung 11 und 12 des Drehschalters kein Messwert angezeigt worden ist. Auch nicht bei einer NOS-Röhre,
die im Betrieb tadellos funktionierte. Ich habe schon bei Jogi und im Radiomuseum nachgeschaut. Da wurde der Fehler nicht erwähnt.
Die Stellung der Rasterschalter habe ich exakt nach Vorgabe eingestellt und mehrfach überprüft.
Weiß jemand von euch mehr?
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#2
Hallo Norbert,
das Meßberät im RPG70 muß sich mit der Justierung auf Skalen- "0" stellen lassen. Dabei sollte das RPG ausgeschaltet, bzw. keine Röhre, oder eine Röhre mit intakter Heizung eingesteckt sein. Bei defekter Röhrenheizung und Prüfschalterstellung 1 geht der Zeiger des Instrumentes in den negativen Bereich. und zeigt an, dass die Heizung eben unterbrochen ist.
Ich habe selbst ein RPG70 und habe schon des öfteren auch EF89 geprüft und noch keine Merkwürdigkeiten mit diesem Typ festgestellt. Es kann aber sein, dass die Kontaktmatrix der Auswahlschalter stark oxidiert oder verschmutzt ist. Du solltest etwas Zeit und Geduld investieren und den gesamten Block reinigen. Man kommt da bei heraus genommenem Chassis recht gut ran. Anzuraten ist auch, sämtliche Drehschalter einer Putzkur zu unterziehen. Da deren Kontakte ebenfalls versilbert sind, gibt es häufig Wackelkontakte.
Zitieren
#3
Danke Wolfram,

dann werde ich mich wohl ans Zerlegen machen müssen *seufz*
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den eingebauten Kondensatoren? Sollten diese
auch gleich erneuert werden?
Schade bei diesem Gerät ist, dass es keine Rimlockröhren messen kann, weil kein entsprechender
Sockel eingebaut ist. Den schicken Adapter von damals suche ich schon seit Wochen, aber er wird
nirgends angeboten.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#4
Hallo,
ein Kondensatorwechsel war bei meinem Gerät noch nicht nötig, ist also alles original. Für die Prüfung von Röhren, deren Fassungen nicht auf dem RPG vorhanden sind, habe ich einen komplexen Adapter mit Sockeln für Stahlröhren, Zahlenröhren, Röhren mit Hexodensockel, Rimlockröhren, Loktalröhren, 5- und 8- polige Topfsockel, sowie RV12P2000 gebaut. Für solche Röhren können dann die Prüfkarten vom RPG63 genommen werden. Diesen hier abgebildeten Adapter habe ich vor langer Zeit mal für Andrea gebaut. Bei diesem Exemplar fehlt der Loktal-Sockel, kann aber leicht nachgerüstet werden. Platz auf der Pertinax- Platte ist noch vorhanden.

   

   

Der Adapter wird auf die Erweiterungsleiste des RPG gesteckt.
Zitieren
#5
Eine sehr professionelle Arbeit, Wolfram.

Persönlich würde ich das nie hinbekommen, also geht die Suche weiter Wink
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#6
Hallo Wolfram, Gratuliere zu dem wirklich schön abgebundene Kabelbaum . Er erinnert mich an meine ersten Job in einem Dampfkraftwerk 1961. Da mußten wir ebenfalls öfters solche Werke erzeugen.
Gruß Franz
Zitieren
#7
Den Kontaktsatz habe ich mittels Oszillin mehr oder weniger gespült.
Allerdings zeigt das Gerät immer noch nichts bei einer EF89 an. Sollte ich die
Kontakte mit Bremsenreiniger behandeln?
Die vier vorhandenen Elkos habe ich erneuert. Sie wichen zwar von den Werten etwas nach
oben ab, waren aber noch in Ordnung. Dies nur zur Info....
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#8
Ich glaube eher, mit "putzen, Geduld und Mühe" war gemeint, die Kontakte mechanisch zu reinigen. Stichwort "Löschpapier & co".
Ist was für ein verregnetes Wochenende.
Ich hab mir seinerzeit in mein RPG einfach ein Loch gebohrt und eine Rimlock Fassung nachgerüstet. War da ziemlich schmerzfrei von wegen Originalität... Und ausserdem kann ich das auch nicht ansatzweise so schön wie Scotty. Abgesehen davon, daß mir das Material fehlt...
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hallo Norbert,

wenn das RPG ausgerechnet bei einer EF 89 unerklärliche Resultate anzeigt, könntest Du vielleicht statt dessen eine EF 183 oder 184 einsetzen, falls Du eine solche zufällig in der Schublade hast. Diese Röhren sind am Sockel bis auf eine Position mit der EF 89 identisch beschaltet (Kathode und Schirmung sind an einem Pin vertauscht, ist zum Röhrentest aber unerheblich). Falls die EF 183/184 auch merkwürdig daherkäme, dann wüstest Du, dass es ein Problem des RPG mit der Beschaltung eines der neun Stifte ist.  

Grüße

Hans Martin
Zitieren
#10
@ Uli: Das RPG 70 ist nicht verdreckt oder verstaubt. Daher glaube ich nicht so richtig an einer Kontaktschwäche.
    Die Rasterplatte ist nur sehr schwer auszubauen, weil man nicht richtig heran kommt. Wenn alle Stricke reißen sollten,
    ist dann wirklich ein verregnetes Wochenende fällig *seufz*
    Hast Du auch ein RPG 70? Wenn ja, wie hast Du den Rimlocksockel angeschlossen?

@ Martin: Der Hinweis ist gut. Ich habe vorhin in meiner kleinen Röhrenkiste mit der Aufschrift "sonstige" nachgeschaut und
    tatsächliche eine EF 184 gefunden. Diese werde ich morgen austesten.

Das RPG 70 zeigt bei der 2. Messeinstellung auf der Prüfkarte bei einer ECL82 ebenfalls keinen Wert an. Bei einem Vergleich habe ich
festgestellt, dass der Rasterschieber 8 auf SG eingestellt wird, genauso wie bei einer EF89. Das war die einzige Übereinstimmung bei
den Vorgaben auf den Prüfkarten.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#11
(08.10.2018, 21:32)Similis schrieb: @ Uli: Das RPG 70 ist nicht verdreckt oder verstaubt. Daher glaube ich nicht so richtig an einer Kontaktschwäche.
    Die Rasterplatte ist nur sehr schwer auszubauen, weil man nicht richtig heran kommt. Wenn alle Stricke reißen sollten,
    ist dann wirklich ein verregnetes Wochenende fällig *seufz*
    Hast Du auch ein RPG 70? Wenn ja, wie hast Du den Rimlocksockel angeschlossen?

Oxidation an Kontakten hat ja nix mit verdreckt oder verstaubt zu tun. Ich versteh Dich aber, das ist keine lustige Arbeit...

Ich HATTE ein RPG.. ähm.. vergessen. 59? 6x? Egal, sind doch alle ähnlich aufgebaut. Ich hab einfach die nächstgelegene Fassung "verlängert", glaub das war Noval. Pin1 Noval auf Pin1 Rimlock usw bis Pin8. Die Karten musst Dir dann halt basteln, das ist ja aber nicht so schwer, wenn Du eine Röhrentabelle hast. Oder Du nimmst eine Röhre mit bekannten Werten.

Viel Erfolg!
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Danke Uli Smile

Tatsächlich hat der Test mit einer EF183 und EF184 ergeben, dass sich nichts getan hat. Heisst,
das Gerät zeigt keinerlei Messergebnisse an.
Wie sieht die weitere Vorgehensweise aus, um das RPG wieder auf die Sprünge zu helfen?
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren


Gehe zu: