Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Mandello a/b
#1
Hallo Freunde
heute bei dem schönen Wetter habe ich mir mal das Chassis von diesem Gerät draußen auf den Tisch genommen. Genauer gesagt ich habe das Chassis vom Mandello B, was ich als Ersatzchassis gekauft hatte, mir vorgenommen. Der Siebelko zeigte Tod, der Gleichrichter dasselbe, also wurden beide ausgewechselt und die Spannung mit einem 180Ohm Keramikwiderstand angepasst. Das Chassis spielte jetzt auf einmal sehr gut los, obwohl dieser Stecker nicht in der Stereodecoderbuchse steckte. Hans hatte ja vor kurzem da einen wie immer wertvollen Tipp gegeben. Hier müssen die Brücken schon im Gerät sein da es ja vorher woanders auch gespielt hatte. Also wurde die Chose ins Gehäuse geschoben und den ganzen Nachmittag ausprobiert. Seit langem habe ich nochmal Fußball im Radio gehört. Klasse diese Konferenz.
Grundig Mandello A, Baujahr 1962/63 mit 6 Röhren, ECC85 ECH81 EBF89 ECL86 EM84 ECL86
Übrigens glänzt das Hochglanzgehäuse sehr gut bis auf drei vier Macken.
Leider habe ich das System für den Plattenspieler verlegt, den konnte ich nicht ausprobieren. Das System hatte ich extra in die Wohnung geholt wegen Feuchtigkeit.Huh

   

   

   

Jetzt habe ich das Modell Grundig Mandello A mit Chassis Mandello B, der Unterschied, soweit ich feststellen konnte, das ein Jahr spätere B Modell hat die Skala bis 104 und die Stereobuchse hinten. Wie das beim A Modell mit dem Decoder sein müßte, muß wohl Hans erklären.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Klasse, Dietmar Thumbs_up

Vielen Dank für Deinen schönen Bericht, der macht Spaß zu lesen,
auch wenn Deine Live~Veranstaltung bestimmt 100x mehr Spaß macht Big Grin

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Dietmar.

Der Mandello <a> hat keinen Decoder. nur NF-Stereo, weil von 1962.
HF-Stereo in "D" ab 1963.

hans
Zitieren
#4
Danke Peter, Danke Hans, das mit dem NF-Stereo hätte ich mir denken können. Jetzt könnte ich den passenden Decoder ja einstecken und so vorgehen wie von Hans hier beschrieben und die zwei Brücken entfernen. Irgendwo habe ich einen Decoder liegen.
Jetzt habe ich das Chasis a mal angeklemmt, es spielt ein wenig. Bei der Lautstärke geht nur volle Pulle, wenn ich weniger wähle pfeift es. Da muß ich mal die Schaltung verfolgen nach Plan. Das ist schon sooo lange her, da weiß ich nicht mehr was alles gebastelt wurde.
Wie würdet ihr entscheiden, Chasis a oder b im Mandello lassen, meinem Freund dem das Gerät ist wäre wohl mit dem Stereo zufriedenSmiley53Smiley14, wenn vernünftig läuft, der hört immer WDR5, weil ohne Werbung.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Dietmar,. hallo Leser.

Der Mandello  hat wie schon gesagt NF-Stereo aber nur bei TA und TB –Wiedergabe.
Bei Radio mussten aber doch beide Endstufen arbeiten. Dazu muessen dem linken und rechten  Kanal das MONO Signal zugeführt werden.
Man kann  dazu beide Kanäle ganz vorne parallel schalten.
Die Signalquellen AM und FM müssen dann aber unnötigerweise 2 Lasten ziehen, was weniger Ausbeute an Spannung und mehr Klirr bedeutet.
Daher ist beim Mandllo/a das Gitter der Endstufe „R“ mit dem Gitter der Endstufe „L“ mit dem M/S Schalter (a) umgeschaltet/ bzw. verbunden.
Weil dann der rechte Kanal ohne Gegenkopplung wäre, wird vom AÜ rechts  die GK auf den linken Kanal umgeschaltet / bzw. mit dem M/S Schalter (b) verbunden.
Wir nur ein Lautsprecher angeschaltet, stimmt die Gegenkopplung nicht und der Kanal schwingt.

Das koennte bei Dietmar der Fall sein. ????
Oder sie ist noch nicht auf die Sommerzeit umgestellt! ;-)

WDR5,ich habe dort einmal reingehört. konnte keine Stereosendung ausmachen. daher dem Feund das NF-Stereo-Modell. Mit Decoder und schlechter Empfangslage/ Antenne, hat er ja nur mehr Rauschen etc.
hans

[attachment=4499]
Zitieren
#6
Danke mein Freund Hans, das leuchtet wie immer ein!

Das Mandello a hat einen schlimmen Brumm den ich erst mal in den Griff bekommen muß. Alle Röhren vom b habe ich genommen weil Brummfrei. Wenn ich die ECL einzel ziehe bleibt immer noch ein Brumm, also an den Endröhren liegts nicht. Auch die anderen Röhren sind ok. 50+50+8yF Elko neu, Gleichrichter auch. Wenn der Lautstärkeregler leise ist Brumm, ist er volle Pulle Brumm weg oder Übertönt??? Auch die Mono/Stereotaste und die Bass/Diskant Taste keine Änderungen. Da muß ich jetzt suchen da schon sehr viele Leute dran gebastelt haben muß ich die Schaltung von hinten bis vorne Kontrollieren.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: