Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neckermann/Körting 822-30 Phono
#1
Hallo Freunde, hier mal ein total versifftes Gerät aus 1959. Eigentlich wollte ich es für Werner aus Leverkusen machen. Er hatte mich beim letzten Besuch gefragt ob ich sowas hätte. Das Gerät hatte ich aber nicht sooo schlecht in Erinnerung. Also, der Deckel ist schon mal innen faul, wäre machbar. Dann habe ich mal den Plattenspieler rausgenommen einen Philips, der sieht gut aus. Aber unter dem Plattenspieler der Holzausschnitt wo der Dreher drinn sitzt total Faul. Naja das ist Sperrholz, wäre auch zu machen. Aussen hat das Gehäuse einige tiefe Macken und das Hochglanzfurnier vorne kommt mir auch schon entgegen. Zum Schluß sah ich einige Wurmlöcher, ob da noch einer Wohnt?? keine Ahnung. Das Zeug im Plattenspieler bereich weiss ich auch nicht was es ist, scheint nicht zu Leben?? Hier mal Bilder von der Katastrophe! Nächste Woche Donnerstag wollte ich das Gerät in Leverkusen abgeben, daraus wird wohl nix.

   

   

   

   

   

   

   

   

Einen Funktionstest habe ich noch nicht gemacht, erst mal diese Bestandsaufnahme Huh Jede Menge Schwarze sind auch noch zu wechseln. Auch hinter der Scheibe das Blech muß Lackiert werden.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Bäh Smiley26
Gib das Ding lieber Andreas! Achnee, dafür isses viel zu jung. Nagut. Dann jemandem, der sich nicht ekelt Wink
Falls Du es der Tonne geben willst, melde ich mal Interesse an dem Tonabnehmer an. Also. Wobei. So verrottet wie der Rest ausschaut wird der Kristall wohl schon lange weggelaufen sein. Dann vielleicht doch nicht.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,
da hast du ja echt eine Baustelle vor der Brust. Mein Neckermann war nicht so versifft und kaputt, aber auch viel Arbeit.
Anton hatte mir seinerzeit ein neues altes Kristallsystem besorgt, so dass auch der Plattenspieler wieder funktioniert.
Viele Grüße ins Siegerland,
Thorsten
Zitieren
#4
Das System sieht noch gut aus Huh

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
(17.04.2014, 07:46)Dietmar schrieb: Das System sieht noch gut aus Huh

Das ist schon ein System der neueren Generation, die waren nicht mehr so empfindlich wie die alten Kristallsysteme. Könnte also gut sein, dass es noch in Ordnung ist. Das kannst Du leicht testen: 2 Drähte mit Bananenstecker in den TA-Eingang eines funktionierenden Radios stecken, auf TA schalten und das andere Ende der Drähte an die Kontakte des Tonabnehmers halten und dann mit dem Finger über die Nadel streichen. Wenn dann bei mittlerer Lautstärke ordenlich Krach aus dem Lautsprecher kommt, funktioniert es noch.

Aber das Gehäuse des Radios sieht ja wirklich übel aus. Ob das wirklich lohnt, das neu zu machen? Das Gerät muss wohl sehr feucht gestanden haben und ist verschimmelt = auch nach Trocknung noch gefährlich für Asthmatiker und Allergiker.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Freunde,

ich habe mir immer wieder die Bilder vom Dietmar angesehen. Ich bin auch der Meinung, dass sich auch bei allem Wohlwollen eine Reparatur des Gehäuses nicht mehr lohnt. Das ist zwar schade um das nicht schlecht aussehende Gerät. Aber wenn man so in die Bucht geht, bekommt man diese Geräte zu angemessenem Geld.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
(17.04.2014, 07:46)Dietmar schrieb: Das System sieht noch gut aus Huh

Stimmt! Ich bin auch von einem alten System ausgegangen, da hätte sich der Kristall sicher schon lange in grünen Glibber verwandelt. Aber SO... Dann melde ich mein Interesse erneut an Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Ja Freunde, es ist schlimm. Aber ich werde versuchen das ganze wieder einigermaßen ansehnlich zu machen.
Heute wurden alle Funierstücke die angegriffen waren entfernt. Der Plastikrahmen wurde gereinigt, den wollte ich raus rausmachen, geht nicht. Da sind Halteklötzer eingeleimt, die hätte ich entfernen müssen. Dabei hätte ich bestimmt noch größeren Schaden gemacht. Im Baumarkt wurde eine 6mm Sperrholzplatte für den Plattenspieler geholt. Den Ausschnitt angezeichnet und keine Stichsäge gefunden.....die liegt noch bei den Renovierungsarbeiten im Saal der Kneipe. Ausserdem den Deckel 10mm. Es kann auch sein das ich dem Deckel ein Stück helles Furnier spendiere, mal sehen was ich noch habe.
Alle Messingteile wurden mit Rasco00 bearbeitet bis sie wieder glänzten. Die Schallwand wurde dreimal mit Stoffreiniger bearbeitet, jetzt gehts wieder einigermaßen. Das Scharnier vom Plattendeckel wurde entrostet sowie die Halterung des Deckels ebenfalls und mit Goldfarbe Lackiert. Dann habe ich mir Ponal Express mitgebracht um die losen Furnierstellen an der Front zu kleben. Mal sehen ob das klappt. Bilder Morgen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Respekt Dietmar!
Hast Dich jetzt erfolgreich mit dem Andreas-Virus infiziert? Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Der Weg ist das Ziel... finde ich gut, Dietmar. Bei solchen Projekten kann man nur an Erfahrung profitieren, auch wenn das Gerät jetzt net...egal.
Ich hab noch ne olle Carmen stehen, total grottig, aber die werde ich mir auch noch vornehmen.
Ich finds jedenfalls gut, dass Du es net aufgegeben hast.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#11
Dietmar, wenn Du das Gehäuse wirklich retten willst, dann tu mir einen Gefallen: Bitte nimm dabei einen Mundschutz bei der Holzbearbeitung! Ich hatte von so einem Gerät schon mal Schimmelpilze in der Lunge und das war keine schöne Sache und die Behandlung und Heilung schwierig und sehr langwierig! Bitte sei vorsichtig!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
OK Anton wird gemacht, ich habe auch nur im freien gearbeitet, Danke Anton. An die schlimme Sache kann ich mich gut errinnern.

Allen Mitlesern: Ich habe ja keine Alternativen, kein Gerät in Sicht was Fertig wäre. Aber wie ihr schon schreibt: Man kann nur lernen, und das ist gut so! Ich werde ausprobieren wie das so ist mit dem Furnier kleben, Andreas hat es ja vorgemacht, mit dem Spatel oder Messer den Leim unter dasselbe schieben und pressen.Auch einige Fehlstellen ausbessern usw. Heute hole ich mir das Chasis auf den Tisch und die Teeries werden erneuert. Vieleicht schneide ich noch den Ausschnitt in die Sperrholzplatte und werde sie mit Klarlack überziehen dann kann die schön Trocknen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo Dietmar,

ja, ich finde das auch schön, dass Du dem Gerät neues Lebens einhauchst. Da ist ja auch noch was zu machen, das ist richtig. Wenn Du beim Holz Fragen hast, immer gerne. Falls Furnier fehlt, frage mich! Du weißt, ich helfe gerne.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Danke Andreas, ich schaue mal nach was ich so habe und Melde mich.

Heute habe ich mal das Chasis von den schlimmsten Kondensatoren befreit. Ich habe nicht alle gewechselt, nur die schon am auslaufen waren. Auf UKW spielt das Gerät mit sehr vielen Sendern, hätte ich gar nicht gedacht. Die zwei EL95 waren fertig, da mußten neue rein. Bild folgt.

Dann habe ich mal die Aufnahme für den Plattenspieler erneuert.

   

hinten mußte eine "Nut" rein damit die in die Rückwand verleimt werden kann zur besseren Stabilisierung. Das habe ich mit einem stabilen Cattermesser gemacht.

   

jetzt wurde die Nut in der Rückwand gesäubert und die neue Platte probegesteckt

   

Jetzt wurde noch Klarlack aufgebracht.
Beim Trocknen des Lacks habe ich mal den Plattenspieler gesäubert und vom alten Fett befreit, das ganze mit Balistol neu geölt. Der Motor drehte schön wenn ich den mit der Hand bewegte. Leider ist das Antriebsrad porös. Wer bitte kann mir sagen wo ich sowas noch bekomme??

   

   

Jetzt habe ich mal mit den Originallautsprecher probiert, alle lief gut so 10Min.

   

die eine EL95 macht dicke Backen

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
(18.04.2014, 18:25)Dietmar schrieb: Beim Trocknen des Lacks habe ich mal den Plattenspieler gesäubert und vom alten Fett befreit, das ganze mit Balistol neu geölt. Der Motor drehte schön wenn ich den mit der Hand bewegte. Leider ist das Antriebsrad porös. Wer bitte kann mir sagen wo ich sowas noch bekomme??

Na, vermutlich bei mir Smile Bau doch mal das Treibrad aus, mach Fotos und miss den Außendurchmesser und den Durchmesser der Buchse. Da bin ich guter Dinge ein passendes Treibrad für Dich zu finden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Prima Anton, ich werde nacher Messen, Danke. Weißt du auch die Bezeichnung des Drehers?? Ist das der AG1003??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Nee, der AG1003 sieht ganz anders aus und ist ein Wechsler. Nimm mal den Plattenteller ab, darunter steht es normalerweise. Dein Gerät sollte der NG1362 sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
oh ja Anton da hätte ich auch selber drauf kommen können Huh , unter dem Dreher stand PW-02.
Hier die Maase des Treibrads

   

   

   

vieleicht hast du auch noch eine Nadel für den Dreher??

Eben habe ich noch zwei sachen geleimt, einmal oben eine Zarge wo das Scharnier vorsaß und auch so versifft war, habe ich helles Furnier aufgeleimt und unten an der Front war alles zerbröselt mit Fehlstellen, die habe ich mit dunklem Furnier geleimt.

Hier hatte ich es erst ein wenig zugeschnitten mit der Furniersäge


   

   


   

Wenn die Bilder durchnummeriert sind habe ich eben 4999-5003 eingebunden ins ForumSmiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Hallo Dietmar Smile

(19.04.2014, 19:08)Dietmar schrieb: ..... Wenn die Bilder durchnummeriert sind habe ich eben 4999-5003 eingebunden ins Forum .....

=> Jo, schon möglich, daß die Forums~Software die Bilder (=Attachments) ALLER Mitglieder mitzählt. Genauer wissen
das bestimmt unsere Admins Angel Ich hab eben mal bei meinem Account probiert, ein aktuelles Bild hätte im Moment
die Attachment-Nr. 5008. Da meine eigenen Bilder -also alle die ich selber hochgeladen hab- (im Moment) 500 Stück sind,
nehme ich an, daß die Software -egal von wem von uns- einfach immer weiterzählt Blush

Nun denn, Dietmar, viel Erfolg weiterhin bei der Wiederherstellung Deines interessanten Radios mit Plattenspieler Thumbs_up

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#20
Hallo Dietmar,

Du mußt mir unbedingt mal Deine Furniersäge zeigen. Nicht, dass Du was hast, dass ich noch nicht kenne!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neckermann Konzert 111/20 paulierwitte 17 2.989 30.12.2022, 23:41
Letzter Beitrag: navi
  Rubin 21030 (Körting) - Nekermann 821Y00 navi 2 1.300 05.07.2021, 18:15
Letzter Beitrag: navi
  Neckermann Uhrensuper WUR8651 anton 16 10.742 08.01.2018, 07:25
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Körting (Neckermann) Luxus Syntektor 3D 111/29 Hilti 18 12.900 02.12.2017, 10:39
Letzter Beitrag: Dietmar
  Neckermann 821/04 saarfranzose 3 3.798 06.10.2016, 07:59
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: