Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rex W463A/00
#1
Hallo,

weil schon in der Schaltplansuche erwähnt, möchte ich Euch kurz den Hornyphon Rex W463A/00 zeigen.

Es gab nicht viel daran zu machen; die Kondensatoren sahen alle gut aus und ich habe einige einseitig ausgelötet und gemessen, war nichts zu beanstanden, also alle drin gelassen. Die nur 3 verbauten Elkos (Doppelelko im Netzteil, Kathodenelko der EL84 und Ratioelko) waren alle ausgelaufen und ich habe sie ersetzt. Der im Bild ganz rechts improvisiert wirkende Netzelko hing auch im Original da an der Seite wie ein Schluck Wasser(nur gehalten von einem Spannband aus starker Pappe).
Ausserdem habe ich eine neue EM84 eingebaut, alle anderen Röhren waren sehr gut.
Der Tastensatz machte die üblichen Probleme, das war aber der erste den ich sehe, bei dem ausnahmslos alle Kontakte ohne Verrenkungen zu erreichen sind.
Sonst noch ein paar Tropfen Öl an die beweglichen Teile, eine Skalenbirne gewechselt.

Für ein Gerät, bei dem auf Klangregelung verzichtet wurde (nur Register für Bass/Solo; Musik/Sprache und Jazz/Konzert) klingt er wirklich ausgezeichnet und voll. Der UKW-Empfang ist ausgezeichnet und sogar auf KW/MW/LW kommen mit einem Meter Drahtantenne selbst am Vormittag ein paar Sender rein.

Hier noch zwei Bilder:

   

   

Viele Grüsse und nochmals Dank an Dietmar für den Tipp zum Schaltplan,
Jean
Zitieren
#2
Hallo Jean, gerne geschehen wie immer. Ich habe den Planoton, deswegen kam mir das Gerät so bekannt vor. Interessant ist das der Planoton bei 1962 gelistet ist und der Rex erst 1965. Die Geräte wurden in Deutschland verkauft, der Rest unter Horny in Wien?? Nur neue Scheibe und Hornyphon vorne und fertig war das Gerät??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Jean Smile

Obwohl ich normalerweise lieber die runden Designs der 50er mag, muß ich zugeben, daß mir Dein
Hornyphon Rex ganz ausgezeichnet gefällt, sieht wirklich prima aus Thumbs_up Freut mich sehr,
daß Du es gut wieder ingang bringen konntest & es einen guten Klang hat Blush Viel Spaß damit & beste Grüße,

von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo Peter,

hatte den für einen Freund durchgesehen, der bleibt nicht bei mir.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#5
Alles klar, Jean Blush

Da kann der Besitzer sich ja wirklich glücklich schätzen, zum einen Dich als Freund zu haben, und zum anderen zu dem
schönen Radio Smiley20 Du hast ja zum Glück auch ein paar Radios für Dich, und eine (?) sehr coole Jukebox Cool

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
(21.04.2014, 14:42)Peter-MV schrieb: Du hast ja zum Glück auch ein paar Radios für Dich, und eine (?) sehr coole Jukebox Cool

Mehrere Jukeboxen! Klick mal auf den www Button von Jean. Da siehst Du sie Alle. Eine davon ist allerdings mittlerweile Meine Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Oh, Donnerwetter => JA Smiley32

Das war mir in dem Moment nicht bewußt....
Hey Jean, SEHR cool Cool

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Hallo Jean!

Ein schönes Radio hast du da repariert! Das Chassis sieht mir so nach Philips aus! Kann das sein?

Gruß Chris
Zitieren
#9
Hallo Chris,

da hast Du Recht, siehe hier:

Schaltplansuche Hornyphon Rex

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren


Gehe zu: