Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NordMende Elektra E13
#1
Hallo an alle...wünschen frohe Ostern gehabt zu haben Smiley14

wir hatten die Tage auch wieder nen bischen Zeit zum basteln...
haben uns an unser Elektra E13 gemacht...
Kondikur, gereinigt...getestet und: es hat gequalmt(beißender GeruchSmiley39) und sonst ist nix passiert...
war das der Gleichrichter ???? Ansehen tut man dem nix, kann das sein...der Qualm kam jedenfallst aus dieser Richtung!!??
Und ist es so dass wenn der Gleichrichter hin ist wirklich nichts mehr geht oder haben wir dann mehrere Baustellen???Huh
Freuen uns schon auf eure Antworten....bis dann
Carina und Raphael
Zitieren
#2
Hallo Carina und Raphael, klar geht da nix mehr wenn der sich verabschiedet hat. Löte bitte mal den Wechselstrom am Gleichrichter ab und kontrolliere mal ob Spannung vom Trafo ankommt, nicht das ihr den Trafo gehimmelt habt.
Die Skalenbeleuchtung müßte funktionieren und die Röhren müßten heizen auch ohne Gleichrichter. Der Trafo hat zwei Wicklungen eine da muß 225V raus kommen und eine 6,3V.
Gleichrichter rechts V2

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,
haben grade getestet..so wie du geschrieben hast:
der Trafo scheint in Ordnung...jetzt hat auch die Skalenlampe geleuchtet und wir haben eine Röhre beim Glühen erwischt Smiley14....
LG Carina und Raphael
Zitieren
#4
Hallo Carina und Raphael!
Ich vermute auch, dass es der Gleichrichter war (Gleich riecht er). Die Röhren heizen auch so, die bekommen ja Wechselspannung direkt vom Trafo. War der Geruch in die Richtung von faulen Eiern gehend? Wenn ja, dann war es bestimmt der Gleichrichter.

Gruß,
Mark
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#5
(21.04.2014, 20:21)MIRAG schrieb: Ich vermute auch, dass es der Gleichrichter war (Gleich riecht er). Die Röhren heizen auch so, die bekommen ja Wechselspannung direkt vom Trafo. War der Geruch in die Richtung von faulen Eiern gehend?

Gruß,
Mark

Der Geruch war pervers...kaum zu beschreiben ..habe eine Stunde gebraucht ihn aus der Nase zu bekommen...Und ja mit faulen Eiern könnte man es irgendwie vergleichenSmiley39

LG
Zitieren
#6
Na, dann ist ja zum Glück wohl nichts tragisches passiert. Gleichrichter kann man recht einfach ersetzen.
Bevor Ihr aber das nächste Mal einschaltet mit repariertem Gleichrichter, solltet Ihr auf jeden Fall versuchen herauszufinden, WARUM der kaputt gegangen ist. Wenn Ihr den alten nämlich durch ein modernes Silizium-Pendant ersetzt, dann hält das erheblich viel mehr Leistung aus, als das alte Selen-Ding. Wahrscheinlich genug, daß beim nächsten Test der Trafo qualmt und dann wird's hässlich...
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Das was Uli beschriebt kann sein, muss aber nicht. So eine Gleichrichter macht schonmal den Abgang weil er einfach kaputt ist.

Also den Gleichrichter ersetzen und das Teil kontrolliert über Vorschaltlampe oder Regeltrafo hochfahren.....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#8
Kleiner Tipp vom "Auch-Nicht-Fachmann": Schaltet einfach eine 60W-Glühbirne in Reihe, bis Netzteil und Verstärker richtig funktionieren, dann kann auch nichts abrauchen.

Wie Uli schon schrieb, wenn der Trafo kaputt ist, wird's blöd.

So lange die Glühbirne leuchtet, ist ein Kurzschluss drauf oder es fließt zu viel Strom.

Und dann bitte systematisch vorgehen: Silizium-Brückengeichrichter provisorisch einschalten (kann man auch aus 4 Dioden bauen, wie im Schaltbild, das tut's zum Testen) Röhren ziehen und von der EL84 her nacheinander wieder einstecken, Spannungen messen.

Vielleicht hat einer der Netz-Elkos Durchgang oder Ihr habt versehentlich etwas nicht ganz richtig angeschlossen. Das passiert gern, wenn man alle Kondis ohne Zwischencheck ersetzt.

Viel Erfolg.
Zitieren
#9
Ach ja wie wäre es mit einem Bild oder zwei......viel Glück
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
(22.04.2014, 09:00)Dietmar schrieb: Ach ja wie wäre es mit einem Bild oder zwei......viel Glück

Ja Dietmar. Bilder sind immer schönSmiley20
Wenn ich es schafffe kommen heute noch bilderSmiley53
Gruß
RaphaelSmiley53
Zitieren
#11
Wir finden es ist ein schönes kleines Radio
Maße: h28cm b43cm t22cm
Da es vermutlich lange Zeit in einem Keller verbracht hat sind wir mit der Aufbereitung noch etwas beschäftigt...aber alles machbarSmiley53 Es fehlen keine Teile....
Hier mal BilderSmiley53
           
Gruß
RaphaelSmiley53
Zitieren
#12
Ja ihr beiden sehr schön, aber wie eine Elektra aussieht weiß ich, ich hätte gerne ein/zwei Bilder von der Unterseite wo ihr gewerkelt habt, damit man event. Fehler sehen kann Smiley58Big GrinSmileWink
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallöli,
alsoooo....haben das Gestankproblem nochmal revuepassieren lassen...und ich habe in Erinnerung dass dieses Gerät schon das Erste Mal (also als wirs bekommen haben) beim leichtfertigenSmiley26 Anschalten komisch gerochen hat...deshalb haben wir Hoffnung, dass es ein alter Übeltäter war, der Schuld am Sterben des Gleichrichters war...aaaber jetzt gibts nochmal Bilder:
   
Das war einer der alten und ja er war zerbrochenSmiley19
und jetzt noch gesamtwerk            
Zitieren
#14
Prüft mal die weißen Kondensatoren von Neufunk auf Kapazität. Ich fürchte die müssen auch noch erneuert werden!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#15
(22.04.2014, 16:18)Dietmar schrieb: Ja ihr beiden sehr schön, aber wie eine Elektra aussieht weiß ich, ich hätte gerne ein/zwei Bilder von der Unterseite wo ihr gewerkelt habt, damit man event. Fehler sehen kann Smiley58Big GrinSmileWink

Ja Dietmar,
da hast du recht. Es wissen soziemlich alle wie eine Elektra aussieht...
Da hab ich nicht wirklich nachgedacht....Smiley26
Gruß
RaphaelSmiley53
Zitieren
#16
(22.04.2014, 17:38)Enno schrieb: Prüft mal die weißen Kondensatoren von Neufunk auf Kapazität. Ich fürchte die müssen auch noch erneuert werden!

Das war auch das erste, was ich gedacht hab Thumbs_up
Evtl auch mal die Elko's. (Speziell natürlich den Netzelko, falls noch nicht geschehen.
Habt Ihr die Elkos formiert?
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Hallo,

wie Enno schon schrieb,würde ich diese weißen NEOKON-Kondensatoren alle austauschen,auch wenn sie rein optisch noch sehr gut aussehen.
Diese waren samt und sonders in meinen bisherigen Nordmende-Geräten defekt.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#18
Hallo Freunde,

ja, ich habe auch einen Nordmende Tannhäuser überholt. Es stimmt, die weißen Kondensatoren mußte ich im Nachhinein auch alle ersetzen. Die sehen zwar optisch gut aus. Aber die Kapazitätswerte waren sämtlich erhöht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Hallo Raphael und Carina, seht ihr dafür sind Bilder gut Smiley32, da sieht Mann sofort was da noch weg muß Smiley64.
Wenn ihr das erledigt habt, würde ich wie folgt vorgehen: Vorschaltlampe habt ihr?? Das Gerät über diese Lampe und event. einen Stelltrafo an Spannung nehmen. Der Trafo scheint ganz, also die Gleichspannung hinter dem Gleichrichter messen, da müßten so 275Volt Gleichspannung raus kommen die dann an den Netzelko gehen, das müßte ein zweifach Elko sein 50/100yF, der dicke große runde, an den 100yF, wenn das bis dahin gut ist sehen wir weiter, dann ist der Gleichrichter noch ganz! Wenn nichts aus dem Gleichrichter oder weniger Spannung kommt auswechseln.viel Spass und frohes Gelingen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Rartschläge
Es wird eine weile dauern bis ich wieder Zeit für das Radio habe..
Wenn es soweit ist berichte ich über FortschritteThumbs_up
Gruß
RaphaelSmiley53
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Elektra D12 Tiger2de 6 292 17.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: anton
Music Nordmende Elektra 57 KaiSa 8 978 30.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Elektra 56 KaiSa 16 2.257 05.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende Elektra 56 ThoMe 1 832 03.10.2022, 08:26
Letzter Beitrag: klausw
  Nordmende Elektra 56 - Sunburst Lackierung ThoMe 8 1.744 13.09.2022, 14:25
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: