Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende 415 WU
#1
Hallo zusammen,

das war ich euch noch schuldig: Das Mende 415 WU ist fertig. Nach den umfangreichen Messungen und Erneuerungen an den Kondis und Widerständen und der Super-Erklärung von Hans (MikeTyson) spielt es in meinem Arbeitszimmer nun fröhlich vor sich hin. Auf UKW kann ich so manchen Sender empfangen; ich werde aber noch die von Hans empfohlenen Teile für einen Antennenverstärker beschaffen und dann spielt es vielleicht sogar noch besser Big Grin. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an unser UKW-Urgestein.
Ich habe noch ein paar Schönheitsarbeiten gemacht: Schallwand und Rückwand gereinigt, das Pergamentpapier hinter der Skalenscheibe erneuert, das Gehäuse poliert und eine ganz dünne Schicht Schellack aufgetragen / einpoliert. Damit gingen auch größere Kratzer weg. Nun sieht es wieder schmuck aus und ist eine richtige Augenweide geworden. Das Teil werde ich auch behalten, da es ja nach Hans Angaben, eines der ersten Großgeräte mit UKW war.

   

   

   

   

Viele Grüße aus dem Bergischen

Thorsten
Zitieren
#2
Hallo Thorsten Smile

Respekt - ein schönes Gerät, Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Wiederherstellung.
Erstaunlich, ein UKW-Gerät schon Anfang der 1950er Cool

Viel Freude damit & beste Grüße,
von Peter aus Nord-Deutschland
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Thorsten,

ja das ist ein schönes Gerät. Es zeigt auch noch etwas altersgerechte Patina und das ist gut so!

Mit welcher Antenne betreibst Du den Mende?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#4
Was lange währt, wird endlich gut...

Kann ich gut verstehen, dass Du gerade dieses Gerät behalten wirst. Geräte an denen man lange und mit viel Energie gebastelt hat, wachsen einem ans Herz wenn sie dann fertig sind und der Lohn der Mühen sichtbar wird.

Das Radio hat bestimmt einen schönen Klang bei dem großen Lautsprecher und dem großen Resonanzkörper.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Thorsten,

das freut mich auch sehr, dass Du das Gerät so schön hinbekommen hast. Wenn ich daran denke, wie das Radio aussah, als ich es zu Dir geschickt habe. Naja, vielleicht gibt es hier ja auch dann wieder ein Weihnachtsrätsel. Ein Gerät würde schon wieder zur Verfügung stehen. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem schön überholten Mende.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
danke für das Lob. Der Klang ist wirklich gut, nur altersbedingt kratzen natürlich Tonblende und Lautsprecherpoti ein wenig. Ist eben ein altes Schätzchen.
@Franz: Ich betreibe das Mende vorerst mit einer kleinen Stabantenne. Diese war früher an unseren analogen Funkalarmempfängern. Nachdem wir auf die digitale Funkalarmierung umgestellt haben, waren einige der Antennen über. Ich habe unten einfach einen Bananenstecker angelötet und dann in einer Buchse des Dipols gesteckt. Das funktioniert auch bei meinen anderen Radios echt gut. Die Antenne ist ca. 85 cm lang und hat einen Widerstand von ca. 20 Ohm.

Viele Grüße

Thorsten
PS:
Ich meinte natürlich in meinen letzten Bericht "Mike Jordan". Sorry Hans, da habe ich dich doch glatt mit einem "Drupschläger" verwechseltBig Grin. Basketballspieler sind mir außerordentlich symphatischer.
Zitieren
#7
Hallo Freunde
Gestern war Thorsten bei mir und brachte diesen Mende. Wir haben ihn mal Probiert. Alles lief zufriedenstellend. Dann wurde über TA auch das Bluetooth Dingens von mir Probiert, geht Wunderbar. Ja, wer möchte diesen Mende???

Von mir hat Thorsten ein Küchenradio mitgenommen, den kann er selber zeigen.
Wir haben ein wenig gefachsimpelt, ruck zuck waren drei Stunden rum!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
stimmt, es waren 3 schöne Stunden Smiley32 und Dietmar und ich haben uns gut unterhalten und die kleine Sammlung von Dietmar kann sich sehen lassen. Das Mende hat Dietmar jetzt erstmal unter seine Fittiche genommen. Ich glaube, Uli wollte es haben:

Dietmar schrieb am 03.06.2015:

Also der Uli nimmt es Smiley18 und ich habe ein Küchenradio für den Feuerwehrmann.

Telefunken Jubilate de Luxe 1261, was damit ist muß ich noch erkunden. Jedenfalls hatte ich der bis jetzt glaube so vier/fünf Stück, die hatten alle diesen doofen Ein/Aus Schalter defekt. Und ich habe es noch nicht einmal geschafft da einen neuen einzubauen, obwohl ich der zwei Ersatz habe.

Eine Jubilate ist es jetzt nicht geworden, aber so ist das Leben. Dietmar hat mir ein sehr gut erhaltenes Blaupunkt Santos mitgegeben.
Ich berichte dann darüber.

Viele Grüße

Thorsten
Zitieren
#9
Nein, sorry, wirklich nicht!
Das Gerät gefällt mir zwar gut, ich muss aber trotzdem abbauen und mit ganz genau überlegen was ich noch annehme!
Dieses Gerät wäre evtl in Frage gekommen, nachdem ich aber bei meinem Besuch bei Andrea so "schlau" war, ihr nicht einfach die Siemens Schatulle im Tausch gegen kleine, handliche Scheinchen zu geben, sondern statt dessen ein Rheingold mitzunehmen, ist nun aus dem "evtl" ein "nein, überhaupt nicht" geworden. Tut mir leid, wäre aber doch gelacht, wenn sich für dieses hübsche Gerät kein Liebhaber fände!
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Der Liebhabenwollen ist gefunden!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nord Mende 258 W Hanskanns 79 11.966 28.02.2022, 20:03
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Mende 138W navi 11 2.970 05.05.2021, 17:31
Letzter Beitrag: klausw
  Mende - 198WL von 1937 Siemens78 12 4.237 09.01.2020, 12:40
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Mende 147W Radio Mann 4 5.298 06.03.2015, 12:09
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: