Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternradio Sonneberg: Schwarzburg Super 875/53 GWU
#1
Heute zeige ich Euch wieder eine Neuerwerbung von mir: Das Schwarzburg UKW im Holzgehäuse (gabs auch in Bakelit).

Hersteller: RFT Sternradio Sonneberg
Modell: Schwarzburg UKW Super
Typ: 875/53 GWU H (für Holz)
Baujahr: 1953/54
Röhrenbestückung: 2x UCH81, UF85, UEL51
Wellenbereiche: KW1 (41m Band, 39 bis 43m) KW2 (49m Band von 44 bis 50m), LW (160 bis 275 kHz), MW (510 bis 1620 kHz) und UKW (87 bis 100 MHz)
Gleichrichter: Selen Plattengleichrichter
Skalenbeleuchtung: 2 x 18V/0,1A
Stromversorgung: 220V Allstromgerät!
Gehäusemaße: ca. 33 x 25 x 14cm
Gewicht: ca. 5,4 KG
Bedieneinheiten: Lautstärkepoti kombiniert mit Netzschalter, Tonreglerpoti, Wellenschalter, Senderabstimmung
Anschlüsse: Jeweils als Bananenbuchsen: Dipolantenne, Langdrahtantenne, Erde, Phonoeingang

Das Gehäuse ist in einem außerordenlich guten Zustand, keine Furnierschäden, die Oberfläche ist fast wie neu, keine wesentlichen Macken oder Schrammen. Ich habe ein paar Mal mit Renuewell drüberpoliert und schon strahlte es wunderbar. Die Zierstreifen sind übrigens nicht wie sonst üblich in Goldstreifen, sondern echte Intarsien, also helle Holzstreifen in das Furnier eingelegt.

   

   

   

   

In der linken Gehäuseseite ist eine Bohrung wo wohl einst ein zusätzlicher TB Eingang als DIN Buchse angebracht war. Diese ist aber wieder entfernt worden. Der Schallwandstoff ist noch einwandfrei und sauber. Die Netzzuleitung ist nicht mehr original.

   

Leider ist die Skalenscheibe stark verwischt und nur noch zu ca. 20% lesbar. Vielleicht habe ich irgendwann mal das Glück, eine gute Skalenscheibe für das Gerät zu finden. Die Skala ist übrigens fluoreszierend bedruckt und wird von den Seiten her indirekt beleuchtet!

   

In der Rückwand sind an den beiden unteren Ecken jeweils kleine Stücke herausgeschnitten worden, eventuell wurden doch einmal Kabel hinein/hinausgeführt?

   

Ansonsten erscheint das Gerät technisch unverbastelt und es funktioniert auf allen Wellenbereichen mit einer erstaunlich guten Empfangsstärke und guten Klangeigenschaften. Ich konnte über KW sehr viele Sender laut und klar empfangen, auf MW und LW auch etliche Sender mit einer Antenne an die Erdleitung unseres Elektroherdes (bei Beachtung der Polung des Netzsteckers (Allstromgerät). Auch auf UKW hatte ich viele Sender in sehr guter Qualität und lautstark.

   

   

   

   

Ursprünglich hatte ich mir das Gerät wegen der Optik gekauft. Es ist so schön klein und hübsch anzusehen. Nun habe ich aber Stunden damit verbracht mit Radiosendungen auf allen Wellen anzuhören weil es mit dem Gerät, -der guten Empfangseigenschaft wegen, so viel Spaß macht auf den Wellen zu reiten. Sogar ein CB-Funker hatte ich im Kurzwellenbereich, allerdings nur undeutlich und verzerrt. Ich bin wirklich begeistert von dem kleinen Gerät!

UKW hat eine Einbau-Wurfantenne die bei Nichtgebrauch unter dem Gerät aufgewickelt werden kann. Diese Antenne (nicht mehr original) bringt aber viel Brumm in den UKW Empfang. Besser war es mit einer Wurfantenne über die Bananenbuchsen. Für so ein frühes UKW Gerät mit Variometerabstimmung ist der Empfang sehr gut!

   

Das Gerät wurde übrigens als nicht funktionstüchtig verkauft. Man hatte aber beim Test wohl nur nicht lange genug gewartet. Diese Geräte brauchen recht lange bis die Röhren aufgeheizt sind und die ersten Töne kommen. Außerdem hatte der Wellenschalter Kontaktprobleme, was sich aber mit mehreren Schaltvorgängen besserte.

An der inneren Gehäuseoberseite befindet sich eine Asbestauflage zur Hitzeabschirmung. Die scheint in RFT Radios älterer Bauart öfter verbaut worden zu sein. Womit kann man das am Besten ersetzen? Ich hab mal was von Glimmerplatten gelesen, aber wo bekommt man die? Ebenso habe ich gelesen, man könnte Hitzeschutzplatten verwenden, die es im Baumarkt als Hitzeschutz hinter Öfen (Tapetenschutz) gibt. Das soll eine Pappähnliche Platte mit Aluseite und ca. 3mm Dicke sein. Hat da schon Jemand von Euch Erfahrungen?

   

Und zum Schluß noch der Schaltplan:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton,
ein wunderbares Gehäuse mit den Streifen in Intarsientechnik ist schon stark.
Intarsien –Arbeit ist das nächste was ich mir aneignen will ich habe hier glücklicherweise einen Meister des Fachs wo ich kiebitzen kann.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Huhu,

ein interessantes Gerät. Die dicken Teerbrummer sehen mir nicht sehr zuverlässig aus. Wechselst du die noch?

Thommi
Zitieren
#4
(27.04.2014, 12:07)Thommi schrieb: Huhu, ein interessantes Gerät. Die dicken Teerbrummer sehen mir nicht sehr zuverlässig aus. Wechselst du die noch? Thommi

Wenn ich dann mal mit der Restauration bei diesem Geräte dran bin (wird noch ein ganze Weile dauern), will ich möglichst viel original erhalten da das Gerät nicht in Dauerbetrieb gehen wird. Dabei werde ich alle Kondis messen und was richtig schlechte Werte hat, wird getauscht, evtl. in die alten Huellen, falls ich sie heil auseinander bekomme.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Anton Smile

Dieses Radio gefällt mir auch sehr gut, sieht schön aus mit der schlanken Optik & dem hellen Holzgehäuse,
das Du ja schon so gut wieder poliert hast. Und cool, daß es mit seinen gut 60 Jahren immer noch passabel spielt Thumbs_up
Vielleicht bekommst irgendwann auch noch ein Ersatz~Skalenglas? Fluoreszierende Skala kenne ich von
meinem Schaub~Lorenz Touring T60, die leuchtet auch nach Abschalten noch eine ganze Weile im Dunklen.
Dabei leuchtet bei meiner jedoch nicht die Schrift, sondern das gesamte Skalen~Glas an sich selbst Cool

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hallo Anton,
ja, schöne Form. Ich habe meins mittlerweile verkauft, da UKW bei meinem sehr schlecht war. Dank Flankendemulator und
UCH81 kann da eigentlich nicht viel kommen. Schön wenn deins zufriedenstellend läuft. Die Elkos waren alle hin, da half auch
kein formieren. Auch der Selengleichrichter war völlig hinüber. Aber AM ist richtig gut bei gutem Klang.

Gruß
Frank
Zitieren
#7
Hallo Anton,
Gratulation zu diesem Radio!

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#8
Wirklich wunderschön. Dachte allerdings beim ersten Blick, das wäre 2-3 Jahre älter. 53/54 gabs ja schon richtig gute UKW Empfänger mit allem Komfort und Zurück... Jedenfalls sticht es wohltuend aus der Masse der "Gebiß-Radios" heraus Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hallo,
Ich hab auch so ein ähnliches Gerat nur aus Presstoff. Deswegen die Maße um 1 cm kleiner. Habe es auch als defekt gekauft, mal sehen, wenn ich es öffne. Im Gegenzug zu Anton ist die Skala intakt, nur die beiden letzten Buchstaben vom Schriftzug fehlen.
Hier die Bilder:
   
   
Wozu dienen eigentlich auf der Rückwand die oberste Antennenbuchse und das in der Mitte Loch werde ich erst nach öffnen des Gerätes erfahren.
Anton, gibt es Besonderheiten beim Ausbau, auf die man achteb soll?

Hier noch zwei Bilder

   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Hallo Ivan,

Ich habe auch einen Schwarzburg im Bakelitgehäuse.

Das Loch in der Mitte dient zur Befestigung der Rückwand. Dort kommt eine Schraube mit Bakelitkopf und breitem Schlitz rein.
Gefährlich (Allstromgerät) auf deinem zweiten Bild ist die Sache mit den Skalenlampen.
Da wurden offensichtlich zwei Lamellen der Lüftung herausgetrennt, Original ist das nicht.

Wegen dem mittleren Antennenbuchse schaue ich gern mal wo sie angeschlossen ist.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#11
Danke, Alex,
Ich habe es seit gestern Abend und habe es noch nicht aufgemacht, da ich weiß, bei solch kleine Geräte gibt es manchmal Tricks beim Chassis herausnehmen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Hallo Ivan,

wenn du einen guten Scan der Skalenscheibe machst, könnten wir für Anton eine gut nachgemachte Skalenscheibe generieren. Ich brauche allerdings die genauen Maße und eine Glasscheibe dazu und natürlich das PLacet von Anton....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#13
(14.01.2017, 18:51)navi schrieb: Anton, gibt es Besonderheiten beim Ausbau, auf die man achten soll?

Da ich das Gerät vor 2 1/2 Jahren zuletzt in der Hand hatte, weiß ich das nicht mehr. Aber die Befestigung des Chassis im Gehäuse ist auf jeden Fall bei Deinem Gerät anders, als bei meiner Version im Holzgehäuse. Ich kann kann mich an keine Tricks und nix Kompliziertes erinnern. Wenn ich mich recht erinnere, kann man das Chassis samt Lautsprecher nach Lösen weniger Schrauben und der Bedienknöppe leicht aus dem Gehäuse herausheben.

(15.01.2017, 03:17)Franz Bernhard schrieb: Hallo Ivan, wenn du einen guten Scan der Skalenscheibe machst, könnten wir für Anton eine gut nachgemachte Skalenscheibe generieren. Ich brauche allerdings die genauen Maße und eine Glasscheibe dazu und natürlich das PLacet von Anton....

Vielen Dank Franz-Bernhard, das ist aber nicht nötig. Ich habe bereits eine Ersatzscheibe für das Gerät bekommen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Radio Sonneberg Kleinsuper 43/52 GWH Oberhof Stassfurt 11 4.424 11.09.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Kleinsuper Orienta 492 Stern Radio Sonneberg Morningstar 23 11.706 03.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Stern-Radio Sonneberg, Super Ilmenau 675/55GWU Axel 61 16 8.447 04.02.2019, 14:42
Letzter Beitrag: anton
  Sonneberg Weimar 4910 radioljub01 13 8.750 25.06.2018, 21:20
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264
  Stern-Radio Sonneberg (auch Bruns) Intimo 5430 von 1967 Peter-MV 4 10.853 06.01.2017, 16:26
Letzter Beitrag: Gartetalbahn

Gehe zu: