Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg 100 Automatic: Juhu, mein erster Automatic
#1
Heute konnte ich endlich mein erstes Automatic in die Finger kriegen, das Warten zahlt sich aus. Wenn er auch nicht billig war, aber er war doch ein Schnäppchen, das ich mitnehmen musste.

Hersteller: Saba Villingen
Typ: Meersburg-Automatic 100
Baujahr: 1959/1960
Röhrenbestückung: EC92, EC92, ECH81, EF85, EM84, EABC80, EL84, ECL80, EABC80
Stromversorgung: 110; 125; 150; 220V
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW bis 100 Mhz
Anzahl Lautsprecher: 4 Lautsprecher Mono
Bedieneinheiten: Links: LS und Ferritantenne, Rechts: Automatik An/Aus, man. Sendersuche, Vorne: Aut. Sendersuchlauf, angezeigt mit grüner Anzeigelampe mittig
Ein-/Ausgänge: Dipol, Langdraht, Erde, TA, LS
Gehäuse: Holz
Abmessungen: 640 x 390 x 290 mm (B, H, T)
Gewicht: 16 kg

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
(26.04.2014, 19:15)Vagabund schrieb: Heute konnte ich endlich mein erstes Automatic in die Finger kriegen,...

Ich verfluche den Tag Wink
So ein Automatic kann dem Reparateur viel Freude bringen *hust
Mein Freiburg Automatic wird wohl das allerletzte meiner Radios sein, das ich jemals fertigstellen werde...
Dennoch Glückwunsch, das Gerät sieht ja top aus nach dem Bild!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Das ist natürlich nicht so schnell überholt wie ein Gerät mit Standardröhrensatz.

Keine Sorge, das ist alles machbar... Das Gerät steht und fällt mit dem Suchlaufmotor, seinen Lagern, seinen Kontakten und seinen Kondensatoren.

Wenn Du das alles sauber gründlich und v.A. systematisch überholst, wirst Du viel Freude am Gerät haben.

Im Buch "Radios der 50er von Eike Grund ist eine recht gute Anleitung drin.
Zitieren
#4
Glückwunsch, viel Spaß dabei Thumbs_up
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Schönes Gerät!

So ein Automatik ist schon was! Ich hab hier einen Freiburg 7 und den Stradivari 4 Automatic. Smile

Gruß Chris
Zitieren
#6
Hallo Philipp,
schickes Gerät - viel Spass damit!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#7
Wouw, wenn der von allen Seiten so gut erhalten ist wie von Vorn, dann herzlichen Glückwunsch! Im guten Gehäuse bekommt man die Automatiks als Schnäppchen fast nie. Wichtig für die Automatik ist auch, dass die ECL80 noch sehr gute Werte hat. Wenn die auch nur ein wenig schwächelt, klappt die Automatik nicht gut. Auch die EABC80 sollten sehr gute Werte haben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Glückwünsche wie ich bereits gesagt hat, denn ich war gestern bei ihm, und paar Zeug bei ihm abladen, dann nach München unterwegs.
Zustand ist wirklich sehr gut bei Orginale Zustand, Gehause, da kann man Kratzer per Hand abzählen (fein)

Dazu geht Automatik bei ihm schon.

Grüss
Matt
Zitieren
#9
Matt sagte schon zu mir, die Automatik kann recht zickig sein, mir ist das auch bekannt. Doch bin ich nicht davor zurück gescheut, denn mir geht es um die Technik, die dahinter steckt. Ich will das mal sehen, wie die Konstrukteure Ende der 50er sich einen automatischen Suchlauf haben einfallen lassen.
Vom äußeren Zustand her... was soll ich sagen... für die 50 Jahre, die er hat, sieht er eigentlich vergleichbar wie mit "2 Jahren gebraucht" aus. Er hat ein paar kleine dünne Kratzer, die man vermutlich mit etwas Pflege unsichtbar bekommt. Alles andere ist in tadellosem Zustand. Keine Wasserränder! Und er läuft ohne C-Kur, der Suchlauf ist gut und scharf, das einzige ist, der Motor zittert, wenn er den Sender gefunden hat. Er regelt immer nach. Denke aber, das soll so sein?!
Ansonsten werde ich den erst angreifen, wenn meine anderen Baustellen gemacht sind...

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Hallo Philipp,

der Motor muss immer so leicht vibrieren. Das ist zwar manchmal beim Radiohören etwas lästig. Du solltest bloß unbedingt die beiden Vorschaltkondensatoren ersetzen. Halt, es kann auch nur einer sein. Ein Kondensator ist im Blechgehäuse, den kann man an sich immer lassen. Und schön darauf achten, dass die Kapazitäten identisch sind.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Alles klar, solche Tips sind Gold wert... Ich will sowieso C-Kur machen, also alle alten Cs raus, da das Radio für mich ist und wohl auch bleiben wird.
Ich mach das, weil die Dinger eh nicht viel kosten, da wechsle ich persönlich lieber einen zu viel, als einen zu wenig. Wegen den Vorschaltkondensatoren komme ich bei Gelegenheit nochmal auf Dich zu, um Details zu erfahren, wo die sitzen etc.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#12
Ja, Philipp, gerne!
Es ist so, diese Kondensatoren sind für die Laufgeschwindigkeit des Motors verantwortlich. Wenn also der Motor zu langsam dreht, muß man als erstes an diese Kondensatoren denken. Ebenso würde ein Durchschlag die Motorwindungen zerstören. Ich kann Dir zu diesen Sachen einiges sagen. Ich habe einen Bekannten, der sammelt nur diese Suchlaufradios. Ich habe also oft mit dem Suchlauf zu tun. Ich selber habe ja auch 2 Suchlaufgeräte, den SABA3 DS und den SABA-Freiburg 14. Ich hatte damals mal über eine Stunde mit Eike Grund über dieses Thema gesprochen. Und Philipp (dann lassen wir das erst mal) bloß nicht unnützerweise am Bandfilter des Suchlaufs drehen. Die habe ich schon bei manchen Geräten ersetzt. Und falls die ECL80 oder die EABC80 nicht mehr gut sind, melde Dich. Die ECL80 beeinflußt das Laufen des Motors. Und die EABC 80 ist die Relaisröhre. Beide, wie Anton schon schrieb, müssen beste Werte haben. Ist die EABC 80 schwach, fällt immer der Anker vom Haltemagneten ab. Die Röhren habe ich natürlich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Habe leider kein RPG, somit kann ich die nicht prüfen. Momentan funktioniert der Suchlauf aber, wenn auch in der Tat etwas lahm, aber ich habe noch keinen Vergleich, wie es richtig sein müsste. Er läuft eigentlich ganz gut.
Eine Frage bleibt aber noch, wenn das Bandende erreicht ist, sollte er nicht abschalten? Bei mir läuft er einfach weiter.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#14
Hallo Philipp,

die ECL 80 hatte ich damals auch erneuert - gehört noch nicht zu den teuren Röhren.

Die EABC 80 ist leider auch kein Schnäppchen mehr.

Aber wenn Andreas (wie so oft) seine Hilfe anbietet ist das doch genial.

Die ersten Radios mit Suchlauf bleiben nur automatisch stehen, wenn die Fernbedienung angeschlossen ist.

Die beste Beschreibung des Suchlaufes findet sich im RM unter Freiburg Automatic 7.
Zitieren
#15
Ich glaube, bzw. der Verkäufer hat mir gesagt, an den Meersburg 100 Aut. kann man keine FB anschliessen.

Danke Günther für den Tip, werde gleich mal auf die Suche gehen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Jetzt muss ich nochmal ganz dumm fragen.
Kann mir jemand sagen, welche die beiden Vorschaltkondensatoren sind? Der C77 ist im Becher und um welchen handelt es sich noch?

Schaltplan
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
Hallo Philipp,

die beiden Motorkondensatoren sind der C74 mit 0,4µF und der C77 mit 0,35µF.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#18
Vielen Dank Robert!

Der mit 0,35µF ist gut, das ist der im Becher, der hat 0,38µF und scheint so gebaut, als ob der nicht kaputt gehen kann. Dicker Becker und oben fest vergossen. Ich glaube, da fährst Du mit dem Panzer drüber und der gibt net nach. Extrem robuste Erscheinung.

Nun, nachdem es jetzt schon in die Restauration wandert und ins technische geht, werde ich evtl. noch einen neuen Beitrag in den Restaurationen machen. Dann folgt hier der Querverweis.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#19
Verschieb doch einfach den ganzen Beitrag nach Restaurierungen. Dann bleibt Alles zusammen und Du musst nicht immer hin-, und herswitchen um Nachzulesen, was wer wann geschrieben hat.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Genauso hab ichs jetzt gemacht, ich glaube, hier in die Restaurierungen passen wir jetzt besser hinein.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 308 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.321 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.703 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 896 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 13.812 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: