Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT-Eigenbau-Gerät: Mein "kleines" RFT Röhrengrab
#1
Hallo!

Hier möchte ich euch mein "kleines" Röhrengrab vorstellen! Klein deshalb weil es von den Abmessungen sehr klein ist. Es hat eine Länge von nur 40 cm eine Tiefe von 20 cm und es ist nur 24,5 cm hoch!

   

Bei dieser sehr kompakten Größe hat das Radio 10 Röhren!!!!

Es sind folgende Röhren verbaut ECC85, 4x EF89, EAA91, ECC83, EL84, EZ80 und eine EM80!

   

Bei diesem Radio handelt es sich um eine Eigenkonstruktion von einem Rundfunkmechanikermeisters würde ich sagen! Das Chassis ist sehr gut aufgebaut. Viele Details sind gut durchdacht!

Es ist ein reines UKW Radio auch wenn die Skala für LW und MW ausgelegt ist. Viele Teile kommen mir als RFT Sammler bekannt vor.

Auch an eine aufwendige Klangregelung mit Klangregister und 2 Hochtonregler wurde gedacht!

Es ist auch als reiner NF Verstärker verwendbar. Es ist TA/TB extra anschliessbar.

Leider hat es keine Bezeichnung die ich als Thema eintragen kann!
Es ist keine Rückwand oder Bodenplatte vorhanden!

Gruß Chris
Zitieren
#2
Super interessant!
Mich würde mal der Schaltplan interessieren (sobald Du den herausgelesen hast Wink). Dabei war wohl keiner denke ich.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hmmm,

also die Schlatung, auch der Aufbau erinnern mich doch sehr an den Filius UKV 841. Nur halt in verbesserter Ausführung was den HF-Teil angeht und eben den typischen ECC / EL Endverstärker nachgeschaltet.

vielleicht guggst du mal ob der Filius - Schaltplan in Teilen passt.

Thommi
Zitieren
#4
Die Skala kam mir auch bekannt vor. Hab mal bei meinem Ilmenau 675/55 GWU geschaut:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hehe, dazu fallen mir nur die Prinzen ein Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Das Klangregister stammt wohl von einem Rossini Großsuper.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Uli: Ein Schaltplan hab ich nicht dazu. Den brauch ich nicht unbedingt unbedingt. Schön wär's wenn ich einen hätte!

Thommy: Die Schaltung könnte ähnlich dem Filius sein aber diese kleinen Bandfilter konnte man damals so kaufen! Ich werde die Schaltung mal vergleichen.

Anton: Hab schon überlegt von welchem Radio die Skala wohl sei. Auf den Ilmenau bin ich nicht gekommen! Danke Anton!

Frank: Ich bin mir sicher das Klangregister stammt vom Juwel 2 oder Stradivari 2. Der Tuner ist definitiv vom Juwel 2!

Gruß Chris
Zitieren
#8
Ich habe mal nachsehen und verglichen, beim Stradivari 2 ist die fünfte Taste 3D, beim Juwel sind die Beschriftungen unten drunter, aber z.B beim Nordmende Carmen 57 3D gab es diese kombination, da sind die Tasten anders Belegt aber da braucht man nur die Tasten wechseln. Die Beschriftungen allerdings würden passen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Chris,

was tun die kleinen Knöppchen vorne und hinten?

Thommi
Zitieren
#10
Dietmar: Da hast du wohl recht! Habe nochmal bei meinen Radios geschaut von welchem Radio das Klangregister stammen könnte. Hab eins gefunden wo das gleiche verbaut ist nämlich beim "großen" Stassfurt "Globus" 11E171! Es ist möglich das es noch in anderen Radios verbaut ist!

Thommi: Ja die kleinen Knöpfe! Der eine vorn neben den 3 Tasten ist ein 2. Höhen Regler! Bei dem Regler auf der Rückseite bin ich mir noch nicht sicher wofür der genau ist. Das werde ich wohl erst genau wissen wenn ich das Chassis draussen habe! So viel kann ich schon mal sagen es ist lauter oder leiser geworden als ich dran gedreht habe.

Das kleine 3 Tasten Aggregat stammt wohl von dem kleinen Ilmenau 210 oder 480. Die jetzigen Buchstaben sind von Hand eingearbeitet worden.

Gruß Chris
Zitieren
#11
Wow, ein Eigenbau, soviel Zeugs drin, und das so zusammengedrängt...
Da hat sich der Erbauer aber ins Zeug gelegt.
Ich besitze auch so einen Eigenbau, da ist das Chassis ebenfalls "auf Knirsch" eingebaut.

Das Gehäuse dürfte industriell sein darum wohl die Anstrengungen, alles in ein vorgegebenes Raummaß hineinzubekommen.

Das Chassis scheint leicht wellig zu sein, wahrscheinlich von Hand über Holz abgekantet, aber dann die hochgebogenen Laschen für den Netztrafo- feine Arbeit.

Dieses Gerät scheint jünger zu sein, als vergleichbare Geräte, erstaunlich, daß zu einer Zeit, als Teile für gute Super offensichtlich verfügbar waren, die Super damit ja auch, sich jemand die Mühe eines so aufwendigen Eigenbau- Gerätes machte.
Vielleicht war aber die Grundkonstruktion erst für AM gedacht, später umgebaut ?

Zum Thema "DDR- Eigenbau- Radios"gibt`s hier was zu lesen,
in letzter Zeit tauchen öfter solche Geräte von Anfang- Mitte 50er Jahre aus, und die Geräte weisen viele Gemeinsamkeiten auf, was mich veranlaßte, eine Seite dazu zu machen.
Zitieren
#12
Moin,

ein schönes Radio, ich mag Selbsbauten. Wo es hier aber eng zugeht entzieht sich meiner Kenntniss Huh
Da habe ich noch was anderes zu bieten, steht aber noch in der Warteschleife. Das ist EngSmiley53

   

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#13
(28.04.2014, 18:10)laurel1 schrieb: Wo es hier aber eng zugeht entzieht sich meiner Kenntniss Huh
Da habe ich noch was anderes zu bieten, steht aber noch in der Warteschleife. Das ist EngSmiley53

Uff.
Ich kenne Röhren Kofferradios, in denen ist mehr Platz! Radios in denen es ENGER zu geht fallen mir eigentlich nur die "Über-Radios" a la Freiburg 3DS ein. Und auch da ist nur UNTER dem Chassis enger!
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Ja Freunde da schaut euch mal ein Röhren-Autoradio mit Suchlauf an Undecided
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt dieses Radio? Oder ist es ein Eigenbau? Stassfurt 34 1.475 19.01.2024, 22:44
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Unbekanntes Gerät Heinz Mann 6 1.414 21.04.2023, 21:40
Letzter Beitrag: Heinz Mann
  Sentinel 359P Kleines Batterie Roehren Radio radio-volker 3 714 11.10.2022, 13:03
Letzter Beitrag: radio-volker
  Philips Capella 1950/51 Röhrengrab Jean_Berlin 12 11.943 18.12.2018, 19:12
Letzter Beitrag: radio-volker
  Kleines Radio Admiral Serie 4X... radio-volker 2 2.469 21.10.2018, 17:47
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: