Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo TX-SV 828 THX Rechter Kanal verzerrt
#1
Bei meinem ONKYO Audio Video Control Tuner Amplifier ist mir aufgefallen, dass er bei geringer Lautstärke auf dem Rechten Kanal verzerrt. mein erster Gedanke war Ruhestromeinstellung der Endstufe. Komischerweise aber nicht immer. In diesem Fall kann man fast zu 100% als Fehler das Schutzrelais in der Lautsprecherleitung annehmen. Die Relaiskontakte bekommen mit den Jahren Übergangswiderstände und Unterbrechungen. Also habe ich die Lautstärke ziemlich aufgedreht dann ist der Fehler eigentlich weg weil ein höherer Strom über die Kontakte fließt. Mit aufgedrehter Lautstärke das Gerät ausschalten und wieder einschalten. Dabei fließt beim einschalten dann ein ordentlicher Strom über die Kontakte und wenn man Glück hat brutzelt dieser Strom schon beim ersten Mal den Dreck von den Kontakten. Bei mir hat es funktioniert und ich habe mir eine große Abbauaktion erspart vorerst.

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Hallo Richard,

das ist ja mal eine höchst effektive Reparaturanleitung! Hab Dank für den Hinweis und ich möchte nicht wissen, wie viele Endstufen schon zerlegt wurden um vermeintlich defekte Bauteile zu tauschen, obwohl sich ein solch "trivialer" Fehler als Ursache herausgestellt hätte.

Viele Grüße
Volker
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#3
Kleiner Tipp noch wenn ein Kanal nicht geht, die Sicherung nicht rausfliegt und das Schutzrelais hörbar schaltet, nimm einen Kopfhörer und schaue mal nach ob beide Kanäle da sind. So kannst du schon den Fehler auf die Endstufe oder Vorverstärker leicht eingrenzen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Habe dasselbe Problem bei meinem Dual CV 1600 Amplifier - wenn ich paarmal (die Stereo-Waage auf den rechten LS gestellt) den Lautstärkeregler abrupt von leise auf fast volle Lautstärke ruckartig hochstelle - ist auch rechts wieder alles okay - bis zum nächsten einschalten nach längerer Zeit - werde auch mal die "weg-bruzzel-Methode" anwenden - vielleicht hilfts (?)
Zitieren
#5
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Schön, dass auch originelle Reparaturmethoden hier zur Sprache kommen. Man lernt eben nicht aus. Smiley48

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Audi Delta 1 rechter Kanal da.anda 3 459 18.11.2023, 13:36
Letzter Beitrag: da.anda
  ONKYO TX-7620 ein Ausgang nicht in Ordnung alteradio 1 411 15.02.2023, 20:36
Letzter Beitrag: alteradio
  Loewe Opta T49 UKW verzerrt Karo 200 9 1.392 20.08.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Werner
  RFT SV 3000 leises Brummen auf li. Kanal RFT_Fan 3 1.109 03.03.2022, 18:39
Letzter Beitrag: Morningstar
  Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt Triode84 5 2.093 21.08.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: