Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration Sternradio Sonneberg Ilmenau 480 (1959 - 1965)
#1
Hallo,

heute berichte ich von einer Nachmittagsrestauration.
Unsere Nachbarin klingelte an, mit der Frage: Wer kennt sich von euch mit Radios aus?
Sie hatte ein Ilmenau erworben um es einem Freund zu schenken, der sich das Ding gewünscht hatte.
70 Euro hätte sie dafür auf den Tisch gelegt. Ich war entsetzt, über das RFT Forum hätte ich mindestens 3 zu diesem Preis bekommen. Überholt sollte es sein, naja....

Ich nahm mich also des Falles an. Der Fehler war beim Öffnen des Gehäuses schon offensichtlich.
Die Sicherung selbst war mit 1,2A viel zu stark. 250mA hätten es sein sollen. Mangels solchen Wertes habe ich fürs erste eine 400er reingehauen.

Die uralten Goldies werden teilweise immer als gut dringelassen. Von alten Hasen weiß ich aber, dass die zu 80% auch nur noch Müll sind. Einer davon liegt ausgerechnet über der Gleichrichterröhre, schlägt er durch gibts nur noch Wechselspannung und vermutlich bekäme der Röhre das auch nicht.
Der Gitterspannungselko war ebenfalls falsch herum drin.

Nachdem das alles erledigt war habe ich das Gerät meiner Nachbarin wieder gegeben. Da sie uns schon öfter ausgeholfen hat habe ich dafür auch nix berechnet.

Ich habe dem VK das alles geschildert, was an seinem "generalüberholten" Gerät noch zu tun war. Und er konnte sich gerade mal einen 5er Preisnachlass abringen. Solche Leute finde ich widerlich!
Zumal der Typ mehrere Ilmenau im Abgebot hatte, wenn die alle so sind, dann gute Nacht!

Thommi

                               
Zitieren
#2
Gut gemacht, Thommi Smiley20

Danke für Deinen schönen Bericht & beste Grüße,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Thommi,

ja, Du bist doch einer von uns! Reparieren zum Nulltarif! Aber die Leute freuen sich und das ist doch auch schön. Jetzt meine bescheidene Frage: Du kommst so günstig an einen Ilmenau? Ich suche schon so lange solch ein Gerät für meine Wohnzimmersammlung. Aber nicht für 70,-- Euro. 3 Stück dafür... Ob Du nicht mal Deine Fühler ausstrecken könntest. Nein, reparieren sollst Du ihn nicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo,

also das Bild mit den beiden Stehenden modernen Becherelkos macht mir Angst, die sind viel zu nah an den heissen Röhren und haben auch nur normale Temperaturstabilität(selbst bei hoher wäre ich skeptisch).
Wenn die dicke Backen machen wird es nicht nur gewaltig knallen, es wird auch der Rest des Radios unbrauchbar sein.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#5
Hmmm, tja da hast du wohl recht. Da hätte ich wohl damals drauf achten sollen, ist ca. ein Jahr her.
Allerdings halten sich die Elkos von der Endröhre fern. Da dieses Gerät mehr als Deko als zum Betrieb genutzt wird, nehme ich an, dass es keinen Knall gibt :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sonneberg Sekretär 4 697/76 GWU Kramero 214 5.693 21.03.2024, 14:01
Letzter Beitrag: anton
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.309 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Grundig 4097 wenig Bass nach Restauration Bennet 29 1.751 17.12.2023, 16:07
Letzter Beitrag: klausw
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 1.853 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Musikschrank der Firma Wilhelm Krechlok um 1958/1959 Klaus56 26 2.564 21.08.2023, 16:58
Letzter Beitrag: Klaus56

Gehe zu: