Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonfunk Toni
#1
Um bei der "Tonfunk" Gerätereihe zu bleiben, stelle ich Euch hier noch einen Verteter vor, der die kleine- und bereits und von Peter vorgestellte Violetta W125H nochmals im Bezug auf Gehäuseabmessungen "unterbietet":

Tonfunk Toni - W76 - von 1957

Dieses zierliche, wohl als Küchenradio konzipierte Gerät, verfügt über MW und UKW.

Röhrenbestückung: ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EL95
Lautsprecher: 1 permanentdynamischer Lautsprecher
Stromversorgung: Wechselstrom 220 oder 110V
Gehäuseabmessungen: 27,50 x 17,50 x 15,00cm
Gehäusematerial: Bakelit

Es ist ein wohl eher seltener anzutreffendes Gerät und die Besonderheit für mich besteht wohl eher im Namen, als in der technischen Beschaffenheit, trägt es doch die Kurzform meines Vornamens. Seit 2010 habe ich das Gerät in meiner Sammlung, bis heute jedoch unrestauriert.

Der linke Drehknopf ist ein Multifunktionsschalter für Lautstärke (Drehpoti), Tonhöhen (Zug- und Druckschalter mit 2 Stellungen) und Netzschalter (Drehschalter). Die mittlere Knopf beeinhaltet einen Schiebeschalter für die Umschaltung zwischen UKW und MW und der rechte Knopf bedient die Sendersuche. Die kleine Skala besteht aus Kunststoff. Das Gehäuse ist in Bakelit natur belassen bis auf die Schallwand, die in Elfenbein lackiert ist.

   

   

   

Hier nun die offene Rückansicht. Die Rückwand fehlt leider vollständig. Das Chassis hatte wohl schon mal Jemand ausgebaut und hatte keine Lust die Lautsprecherkabel abzulöten. Stattdessen wurden die Drähte unschön mit einer Lüsterklemme verbunden:

   

Hier die Vergrößerung eines Papieraufklebers im Inneren des Gehäuses. Darauf vermerkt die Gerätenummer und der Typ: "W76 Toni"

   

Das Gerät hat starke Ähnlichkeit mit dem 80U von Grundig, welches ich bei nächster Gelegenheit auch noch vorstelle. Hier schon mal ein Bild zum Vergleich:

   

Tonfunk wurde Mitte der 60iger Jahre von Grundig übernommen. Vielleicht gab es auch schon in den späten 50er Jahren eine Zusammenarbeit mit Grundig?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton,

der Toni ist ja cool. Hab auch schon überlegt, ob ich mir den zulegen soll. Aber ich bin eher dabei, meine Sammlung zu reduzieren.

Dafür hab ich 2 Grundig 80U, davon eine US-Version (stell ich dann vor, wenn Dein Beitrag drin ist)

Optisch sind die 2 sehr ähnlich, aber technisch sind sie recht unterschiedlich. Das 80U ist das erste der Grundig-Drei-Röhren-Radios.
Zitieren
#3
Hallo An-Toni Wink

Ich staune, daß es sogar ein noch kleineres Tonfunk-Röhrenradio gibt Cool
Ein schönes Gerät, und tatsächlich optisch dem Grundig sehr ähnlich.
Viel Spaß damit & beste Grüße,

von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonfunk Zauberflöte saarfranzose 5 1.822 20.10.2021, 22:08
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Tonfunk Violetta W350D paulierwitte 7 3.132 18.09.2021, 16:55
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Tonfunk Violetta W125H von 1955 Tubefan 9 4.684 21.06.2019, 13:56
Letzter Beitrag: Tubefan
  Tonfunk Violetta W621 Axel 61 11 10.076 17.12.2015, 22:21
Letzter Beitrag: Axel 61
  Tonfunk Zauberperle - W286F anton 17 17.733 25.09.2013, 00:45
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: