Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Boy 186B/GW - einmal anders
#1
Hallo Radiobastler,
ich bin neu in diesem Forum und möchte die Möglichkeit nutzen, alle Mitglieder herzlichst zu begrüßen!

Hier ein kleiner Beitrag:
Unter meinen Radio-Restbeständen hatte ich einen Grundig Boy 186B/GW. Ich hatte ihn einmal vor der Schrottpresse gerettet.

Historisch gesehen ist dies ein wertvolles Modell. Der Grundig Boy 186B/GW ist 1950 der erste "Boy" von Grundig, der unter diesem Namen schon entwickelt wurde.
Der Vorgänger Weltklang 216B hatte 1949 gegenüber der Konkurrenz schon die modernen Batterie-Röhren der 91/92er-Serie und war Deutschlands leichtestes Gerät, aber nur Batterie-Betrieb.
Der Boy 186B/GW beseitigte diesen Nachteil und enthielt eine Widerstands-Gleichrichter-Kombination für den Betrieb auch am Allstrom-Netz.
Da diese Widerstände insbesondere am 220V-Netz eine hohe Verlustleistung, d.h. Wärme abgeben (in einem Thermoplast-Gehäuse sehr kritisch!) wurde der Hauptwiderstand in das Netzkabel integriert.
Gegenüber dem 216 hat der 186 nur 4 Röhren und damit keine HF-Vorstufe. Trotzdem kann dem 186 eine ausgezeichnete Empfindlichkeit bescheinigt werden. Als Antenne wird eine Rahmenantenne in der Gehäuse-Rückwand eingesetzt. Sie hat auch einen Anschluss für eine Außenantenne.

   
Schaltbild des Grundig Boy 186B/GW

   
Mein Gerät hatte zwar noch eine ansprechende Vorderseite, aber es fehlten Lautsprecher, Röhren, Rückwand mit Rahmenantenne und es war der Betriebsumschalter zerbrochen.

   
Von hinten sah man den Schrott

   
Der Skalentrieb ist noch in Ordnung

Trotzdem wollte ich den Grundig Boy 186 mit seiner ansprechenden Form wieder als Alltagsradio auf dem Schreibtisch, aber mit UKW herrichten.

Dafür waren folgenden Änderungen/Erweiterungen notwendig:
- Es wurde ein modernes, aber modifiziertes UKW-Scan-Radio nach Herrn Gerhard Heigl www.radio-ghe.com, ein Transistor-NF-Verstärker aus einem Akkord Pinguin U61 und ein dazu passender Kofferradio-Lautsprecher eingebaut, weiterhin ein Netzteil dafür.
- Die Abstimmung des Scan-Radios erfolgt mittels Potentiometer, was mechanisch mit der Skalenseilscheibe des Abstimm-Drehkondensators des Röhrenradios so gekoppelt werden musste, dass der gesamte UKW-Bereich überstrichen werden kann.
- Der Lautstärkeregler des Röhrenradios wurde durch ein niederohmiges Bauteil mit Ein/Aus-Schalter ersetzt und regelt die Eingangsspannung des Transistor-NF-Verstärkers.
- Der neue Lautsprecher des Röhrenradios wird vom Transistor-NF-Verstärker angesteuert.
- Das UKW-Scan-Radio, der NF-Verstärker und das Netzteil wurden in eine Batterie-Nachbildung integriert.
- Als Antenne dient das Ohrhörer-Kabel (ca. 40cm lang), Hörer abgeschnitten und innen verlegt.
- Das Röhrenradio ist als solches elektrisch ohne Funktion.

   
Der NF-Verstärker in einem Akkord Pinguin U61

   
Der neue Schaltplan, leider in der begrenzten Pixel-Breite etwas undeutlich

   
Innenansicht mit der neuen Elektronik

   
Alles schön in einer Batterie-Schachtel

   
Davor eine Plexiglas-Rückwand

   
Von vorn sieht auch alles super aus - ein Radioleben gerettet!

Viele Grüße von Georg aus Weimar
Zitieren
#2
Hallo Georg,

herzlich willkommen hier!

Gibt es eigentlich noch den Radiobastelladen "Steinhaus" Am Graben? Dort hatte ich vor etwa 33 Jahren meine ersten Röhren für meinen ersten Bastelverstärker (Bassgitarre) gekauft.

Viele Grüsse,

Jean
Zitieren
#3
Wow, cooler Erstbeitrag - herzlich willkommen!
Das Radio war ja wirklich nur noch Schrott. Geniale Idee, es optisch "auf alt" herzurichten und die moderne Elektronik komplett im Fake-Akku verschwinden zu lassen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Georg,
herzlich Willkommen im Forum!
Dein Radio gefällt mir sehr gut. Viele von uns hätten das Gerät vermutlich nutzlos als Teileträger im Lager liegen, weil einfach zu viel kaputt bzw. gefehlt hat. Da ist Deine Idee mit dem Scanradio und der anderen Endstufe schon klasse!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#5
Hallo Jean!

Thema Bastelladen "Steinhaus" in Weimar.
Ich erinnere mich an Herrn Steinhaus im einzigen Bastelladen in Weimar als er sich gewöhnlich mit einem Ellenbogen gemütlich auf sein Kassenpult stützte und mit einem Kunden über die Elektronik und Lieferengpässe philosophierte. Während dessen bildete sich eine Schlange in dem kleinen Laden bis zur Eingangstür, die nicht mehr aufging, was aber Herrn Steinhaus nicht störte...
Frau Steunhaus führte nach der Wende noch Schallplatten, Kassetten und dann CD. Herr Steinhaus ist schon in den "ewigen Jagdgründen", aber Frau Steinhaus trifft man noch öfter in der Stadt.
Das betreffende Haus am Graben hat noch den Schriftzug "Steinhaus".

Grüße aus Weimar
Zitieren
#6
Hallo Georg,

vielen Dank für die Info! Schön, dass wenigstens der Name noch dransteht. Mir hatte damals eine junge Verkäuferin oder Auszubildende dort versehentlich 5 Andruckrollen für Kassettenrecorder ("Goldstaub") mit in die Papiertüte mit den Röhren gepackt. Das habe ich erst zuhause bemerkt und sie am nächsten Morgen zurück gebracht. Die haben mich angeguckt wie einen Marsmenschen "So dumm oder so ehrlich kann doch keiner sein".

In der Heinrich-Heine-Str. (ich weiss nicht, ob die damals auch so hiess), gab es einen allgemeinen Elektro- und Lampenladen, ein Schulfreund meiner Mutter betrieb ihn mit seiner Frau als einer der letzten Selbständigen. Als wir ihn mal besucht hatten und er erfuhr, dass ich mich für alte Radios interessiere, ist er mit mir in den Keller gegangen und hat mit so viel alte Radioteile und auch einen DKE geschenkt, wie ich tragen konnte. Sehr viele originalverpackte Radioskalen für Vorkriegsradios, sozusagen die Updates von damals.

Schöne Erinnerungen, ich war damals sehr oft und lange in Weimar, praktisch alle längeren Schulferien.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#7
Hallo Georg Smile

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem schönen Forum Thumbs_up
Dein "Grundig Boy" gefällt mir auch gut, Respekt, der geht ja auch bald
ins Rentenalter Big Grin => 64 ist er ja schon.

Nee Nee, Spaß beseite, sieht wirklich toll aus, und wenn er spielt, umso besser Smiley20
Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß hier bei uns, und freu mich schon auf Deine weiteren Beiträge.

Herzliche Grüße von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe-Opta Bella Modern 32013 - mal anders paulierwitte 20 2.924 14.12.2022, 20:45
Letzter Beitrag: paulierwitte
  GRUNDIG 87a noch einmal radioljub01 4 5.026 23.03.2014, 10:45
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: