Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frequenzzähler
#21
Theorie sagt ja, aber Vorteiler müsste das auch mitmachen könnte, das ist genau eine Knackpunkt.

Grüss
Matt
Zitieren
#22
Hi Matt,
die zu messende Frequenz wird ja nicht angehoben, sondern um den Faktor 10 verkleinert.
Dadurch müßte doch der Vorteiler weniger verarbeiten müssen als vorher bei min. 1MHz.
Ich habe gedacht, daß durch die Verringerung der Torzeit die Frequenz anzeigbar sein müßte.
Leider habe ich keinen Plan für den Zähler, für einen DDS-Frequenzgenerator habe ich einen bekommen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#23
dieser ab 1MHz Zähler kann nicht weiter runter da er 1MHz Clock hat.
Man könnte den mit einem Mischer und einem Quarz überlisten. SO42P wär da die Wahl
Ein Diodenringmischer ginge zwar auch, die sind aber ungleich teurer.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#24
Schade Martin,
da dieser Zähler ja unschlagbar günstig ist, würde sich der Aufwand nicht rechnen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#25
Hallo, Zusammen,
Diese Zählerbausteine arbeiten mit Microcontrollern, und der vorhandene Quarz ist für die Taktfrequenz des Prozessors maßgebend.

Würde man die Taktfrequenz durch Wechsel des Quarzes verändern, so würde man alles, was der Prozessor macht verlangsamen oder beschleunigen, also auch irgendwelche Bedienschritte, das Resetverhalten, aber auch die Zeittaktung für die Anzeigesteuerung. das kann, je nach Ansteuerung, zum Flimmern der Anzeige, oder, falls die Anzeige einen eigenen Anzeigeprozessor hat, zum Ausfall der Anzeige führen, da die Taktraten nicht passen.

.... Wenn nicht der Prozessor völlig die Arbeit einstellt....

Meint Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#26
OK,
ich habe einen anderen (ab 100KHz) geordert, Bericht folgt nach Eintreffen desselben.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#27
Hallo Freunde,

als Mark letztens bei mir war, versprach er, mir um meinen Frequenzzähler ein Gehäuse zu bauen. Das hat er sehr schön gemacht! Kleines Holzgehäuse, sehr schön verarbeitet. Selbst einen Batteriehalter hat er mit eingebaut. Ich glaube gehalten wird er mit dem berühmten "Onkel Wolle Lochblech". Dadurch ist das kleine Gerät auch schön standfest. Also, Mark, ich habe mich sehr über Deine Arbeit gefreut! Dankeschön.Smiley34

Aber schaut mal. Ich möchte das Gerät an meinen alten Radios benutzen, um die Ozillatorfrequenz anzuzeigen.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Weihnachten kommt bald, ich glaube, ich werde mir auch noch einen ordern. Genauso den Modulator vom Reneke, ich spiele schon mit dem Gedanken.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#29
Aber Andreas,
das ist doch "Opa.Wolle-Lochblech"!
Hat Mark aber sehr gut gemacht!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#30
Hi,
ich möchte den Zähler aus Beitrag #11 zur Frequenzanzeige an meinem "MAMUT" testhalber nutzen.
Wie kann ich die Empfangsfrequenz an diesem kleinen Audion abnehmen?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#31
Meistens ist (leider) Paypal als einzige Zahlart vorgegeben, habe ich nicht. Sollte jemand mal einen ab 100 kHz bestellen, könnte ich mich "Drannhängen"?
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#32
Hallo, Wolfgang,

Bei einem Superhet wird zur Frequenzanzeige mittels Zähler die Oszillatorfrequenz gezählt, und dann im Zähler die bekannte ZF digital subtrahiert, und das Ergebniss angezeigt.

Bei einem Geradeausempfänger müsste das Sendersignal soweit verstärkt werden, das es auch bei größtmöglicher Modulation nach der Digitalisierung nicht einen einzigen Impuls verschluckt. Außerdem entsteht im Zähler eine Rechteckschwingung mit erheblicher Amplitude genau auf der Empfangsfrequenz. Wenn Fading auftritt, stimmen die Zählergebnisse nicht mehr, und der Zähler zeigt ein zu geringes und stark schwankendes Ergebniss an.

Zwischen den Sendern gibt es gar keine Signale, die der Zähler zählen könnte.
Das ist ja beim Superhet anders, da der interne Oszillator immer läuft.

Bei einem Audion könnte man allerdings die Rückkopplung soweit anziehen, das das Ding selbst schwingt, das lässt sich dann auch digital anzeigen, aber zum hören muss die Rückkopplung zurückgedreht werden, und damit fällt auch wieder die Anzeige aus.

Zumindest sehe ich diese Idee skeptisch, wennauch sehr interessant.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#33
Wolfgang,
von einem Audion kannst Du leider keinerlei Frequenz abnehmen. An der Audionstufe liegen nur wenige Mikro-, bzw. Millivolt als Eingangssignal an. Du hast hier keinen Oszillator, der mitgezogen wird. Außer, Du bringst das Audion per Rückkopplung zum Pfeifen, aber da kannst Du auch nicht sicher sein, wohin die dann schwingende Audionstufe gezogen wird.
Bei Superhets wird ja auch nicht die Eingangsfrequenz direkt gemessen, sondern diese wird über den Umweg der Messung der Oszillatorfrequenz, von der der Wert der ZF abgezogen wird, bestimmt.
Male eine schöne Skala, die Du eh schon hast und eiche sie mit einem Heimsenderlein mit bekannten Eckfrequenzen.

Huch, Henning war schneller, sagt aber das Gleiche!
Zitieren
#34
Hi, OK ihr beiden, war eine Frage wert.
Eichung erfolgt nach Eingang der MW-Spule.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#35
Der Zähler den Dietmar mir zugeschickt hatte, wurde heute in ein kleines Gehäuse eingebaut.
Am Zähler ist eine kleine Uhr mit einem Quartz von 4194.304 kHz

Immerhin, ganz schön genau.


   
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#36
Heute ist Gehäuse Einbau Tag. So hat der LCR Tester auch eins bekommen.



   
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#37
Das sieht doch schon gut aus. Wenn du zufrieden bist, bin ich es auch!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#38
Ja, Dietmar, der Zähler ist wirklich gut. Thumbs_up Der Preis ist unübertreffbar. Das Display ist Dimmbar.

An sonsten hier die Daten

color : red highlighted
Working voltage: DC 8V-15V
Woring current: 90mA(max)
Input impedance: high resistance
Measuring range: 0.1 MHz to 65 MHz
Accuracy: 10 Hz
Sensitivity: better than 60mVPP
Display digits: Six common anode LED display , the highest display six digits.
Dimensions: Length × width × height : 91 mm × 28 mm × 20 mm
Onboard Interface
RF IN ( input ): HX2.54-2P socket
ICSP ( programming interface ): 2.54-6P Pin
DC IN ( Power Interface ): HX2.54-2P socket


Features:
65MHz frequency to Microchip, PIC16F628A as the core.
 frequency reference with temperature compensation type voltage controlled crystal oscillator (2.5 ppm VC-TCXO).
 adopts gate control mode and the accurate time algorithm is unique.
 gate (refresh) time of 0.1 seconds, real-time display of frequency.
The precision of frequency measurement by 10Hz/100Hz (the right one) optional.
 dual frequency design, intermediate frequency value and plus / minus mode can be preset, and do not influence each other.
 display driver using the LED chip digital tube display, high brightness, less external interference.
 adopts six 0.56 inch digital tube display, automatic blanking invalid zero, eight stage adjustable brightness.
 simple circuit, reasonable structure, double button control, simple operation.
 all settings are automatically saved, boot directly call.
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#39
Sach mal Schorsch,

stört der eigentlich im Radio, der Zähler?
Schau mal auf MW und KW.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#40
Also Mark,
getestet wie folgt:

Angeschlossener Frequenzzähler auf die im Bild zu sehende Frequenz von einem UhrenQuartz.
Radio Frequenz eingestellt. In diesem Fall 4194 kHz.
Zähler und Radio 20 cm Abstand.
Leises Summen zu hören. Radio weiter weg alles OK. Frequenz im Radio weiter nach oben und unten, nichts zu hören.

Mittelwelle: Summen nur wenn das Radio direkt am Zähler steht. Da auf dem ganzen Band.
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Labormuster 500 MHz Frequenzzähler von EGB Antennenking 26 2.761 07.12.2023, 23:40
Letzter Beitrag: radioljub01
  HP Frequenzzähler 5245L Martin 0 844 08.03.2022, 21:49
Letzter Beitrag: Martin
  Frequenzzähler G2002.500 Bernhard45 1 2.551 12.06.2018, 15:46
Letzter Beitrag: ingo
  HP Frequenzzähler 5315A saarfranzose 7 5.931 02.10.2017, 07:20
Letzter Beitrag: Matt
  65MHz- Frequenzzähler Opa.Wolle † 5 5.865 14.08.2014, 19:30
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: