Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frequenzzähler
#41
Okay danke. Wäre auch ne Idee, den mit einem Audion zu kombinieren.... Aber auf Mittelwelle wird das da nix.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#42
Der hier ist zum Selberlöten und kommt bis 1Hz runter!
http://www.ebay.de/itm/191466208211?
Gruß Holger

Heute stehen wir vor dem Abgrund...morgen sind wir einen Schritt weiter...
Zitieren
#43
Hi,
den hier hatte ich vor längerer Zeit geordert : eBay-Artikelnummer: 390873473095
Ausprobieren muß ich ihn noch an verschiedenen Geräten.
Meßbereich 100KHz - 70MHz


.jpg   _12.JPG (Größe: 27,01 KB / Downloads: 656)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#44
Hallo Wolfgang,

wie schiesst Du das Messgerät an den C150 an? Über Antenne?
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#45
Hi Georg,

so weit bin ich noch nicht, andere Projekte sind wichtiger.
Er ist mir nur beim Suchen nach anderen Teilen über den Weg gelaufen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#46
Missverständniss, Wolfgang.
Was ich meine ist, Du hast ja den Frequenzzähler mit deinem Standard C150 "Irgendwie" Angeschlossen. Der zeigt ja die Frequenz genau an.
Aber wie, Angeschlossen? ist meine Frage.
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#47
Hallo

Das brauchst du doch nur an die Antenne zu halten.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#48
DankeSmiley20
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#49
Hallo zusammen,

endlich habe ich meinem 'Chinazähler' mal ein Gehäuse spendiert.
Es wurde aus FR4 (kupferkaschiertes Lp-Material) zusammengelötet und lackiert.

Um die Frequenz induktiv abzugreifen habe ich mal auf die gewohnte Spule verzichtet.
Stattdessen wurde aus dünner Kupferfolie eine Hülse geformt,zusammengelötet und über die DK92 (AM-Mischröhre) von meinem 'Akkord Pinguin U59' gestülpt.
Das Ganze hat einwandfrei funktioniert.

Ich bilde mir ein,dass der Zähler durch die innenliegende Kupferkaschierung des Gehäuses nicht mehr so stark abstrahlt und man dadurch sehr nah an das Radio herangehen kann.

Übrigens habe ich den induktiven Abgriff auch mal an meiner 'Philetta B2D33A' getestet.
Dazu mußte ich nur eine andere Hülse anfertigen,da der Durchmesser der ECH81 etwas größer als bei der Batterieröhre ist.
Da ja die Philetta bei KW auf der Skala keine Frequenzangabe hat,sondern nur die Bänder (25m-49m) aufgeführt sind,ist der Zähler schon eine Hilfe bei der genaueren Frequenzsuche.

   
   
   
   
   
   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#50
Hallo Robert,
Deine Kupferhülse über der Röhre greift die Schwingung nicht induktiv, sondern "kapazitiv" ab. Sie ist eine Seite des Kondensators, die andere Seite ist das Anodenblech der Röhre. Deswegen brauchst Du auch als Bezugspotential für den Zähler die Masseverbindung über den Schirm des Koaxkabels.
Zitieren
#51
Hallo Robert,

dein Überziehblech funktioniert nicht wie eine Spule, sondern eher wie ein Kondensator. Demnach würde ich die Abgriffvariante als kapazitiv und nicht induktiv bezeichnen. Aber das Gehäuse gefällt mir gut.
Hast Du mal versucht die Schwingungen über eine kleine Flachspule abzugreifen? Bei den meisten Geräten geht das von außerhalb des Gehäuses und bedarf keinem Eingriff.

Gruß Bernhard

PS: Wolfram war schneller.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#52
Hallo Wolfgang+Bernhard,

mit dem 'kapazitiven' Abgriff habt Ihr natürlich vollkommen recht.
Da ich vorher eine Spule benutzte,war ich vollkommen auf 'induktiv' programmiert. Smile

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#53
Hallo Zusammen,

in Beitrag #42 gibt Holger einen Hinweis auf einen Bausatz aus der Bucht. Mich interessiert dieses Gerät und ich würde mich freuen, wenn es Erfahrungen damit zu berichten gäbe: Quartztester ? Frequenzzähler ?? Nochwas ??? Im Netzt habe ich wohl Bilder gefunden, aber keinerlei Beschreibung oder BDA...

freundliche Grüsse

Wolfgang
Zitieren
#54
Hallo Wolfgang, 

was soll man groß zum Zähler sagen, ist eine Standardschaltung mit einem PIC Controller, sieht aber wohl nur TTL am Eingang (fehlender Vorverstärker). Kann man (auf Lochraster) in einer Stunde selber machen, die Firmware ist nicht sonderlich komplex oder gleich preiswert mit schöner Platine vom Chinamann kaufen. Bei Amazon.de kostet der Zähler knapp 15 EUR und kann mit Prime bestellt werden, Bewertungen mit Link zu einer Anleitung sind auch dort nachzulesen. Im Angebot zu diesem Zählertyp steht eigentlich alles drin:

features

This is a PIC microcontroller-based frequency meter, subtraction frequency is set with
crystal measurement functions and programmable, five digital display, easy and intuitive,
all using in-line components, the circuit is simple and easy to make


1. measurable frequency range of 1 Hz -50 MHz (1Hz-50MHz);
2. The most commonly used measure of the oscillation frequency of the crystal;
3. Five-digit precision resolution (eg 0.0050 kHz, 4.5765 MHz, 11.059 MHz);
4. Automatic range conversion, without human handover;
5. Programmable subtraction frequency setting, such as a transceiver for measuring equipment;
6. selectable power saving mode within 15 seconds if there is no significant change in the frequency automatically turn off the display;
7. You can use a common USB 5V interface, power supply, can also use an external DC power supply or 9V battery.
8. A small number of elements, all in-line components, installation is simple.

& Instruction manual.


Hier gibts noch was zu lesen: http://qsl.net/dl4yhf/freq_counter/zaehler1.html und https://www.dropbox.com/s/itazxn00oe5uxbl/E0330.pdf
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#55
Hallo Bernhard,

dafür herzlichen Dank.
Das ist ja schonmal einiges zum Lesen.

freundliche Grüsse

Wolfgang
Zitieren
#56
Hallo zusammen,

ich möchte noch mal kurz auf die Abgriffmöglichkeiten für den Frequenzzähler eingehen.
Nachdem ich jetzt auch etliche Flachspulen getestet habe,war das Ergebnis mal auf KW besser dafür auf MW+LW schlecht und umgekehrt.
Fast braucht man für jeden Wellenbereich eine eigene Spule und evtl. auch einen Vorverstärker.
Deshalb werde ich bei meinem jetzigen kapazitiven Abgriff bleiben,der für mich die besten Ergebnisse auf allen 3 Wellenbereichen bringt.
Um den Zähler auch an anderen Geräten zu betreiben,habe ich den Anschluß jetzt steckbar gemacht.
So ist er auch bei Nichtgebrauch wieder einfach zu entfernen.

   
   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#57
(28.02.2017, 22:21)mac_marcony schrieb: Hallo Zusammen,

in Beitrag #42 gibt Holger einen Hinweis auf einen Bausatz aus der Bucht. Mich interessiert dieses Gerät und ich würde mich freuen, wenn es Erfahrungen damit zu berichten gäbe: Quartztester ? Frequenzzähler ?? Nochwas ??? Im Netzt habe ich wohl Bilder gefunden, aber keinerlei Beschreibung oder BDA...

freundliche Grüsse

Wolfgang

Hallo Wolgang,

Volker hat auf seiner Seite den Bausatz selbst zusammengebaut und erklärt diesen näher!

http://elektronikbasteln.pl7.de/frequenz...usatz.html
Gruß Holger

Heute stehen wir vor dem Abgrund...morgen sind wir einen Schritt weiter...
Zitieren
#58
Hallo Holger,

vielen Dank für deinen Hinweis, vielen Dank auch an Volker, der sich die Mühe gemacht hat, diese Dokumentation zu verfassen. So etwas hatte ich gesucht. Ich habe auch so ein Teil hier, bin aber wegen der fehlenden Erklärung nicht damit klargekommen.

freundliche Grüsse

Wolfgang
Zitieren
#59
hallo robert,

kupferblech habe ich, da dies die einfachste lösung ist, werde ich sie mit intaktem rechten arm nachbauen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#60
Hallo Wolfgang,

angeregt durch Deine Versuche habe ich lange mit versch. Flachspulen herumexperimentiert.
Bin aber zu keinem befriedigendem Ergebnis für alle 3 AM-Bereiche gekommen.
Daher ist diese einfache Lösung,speziell für die Philetta,für mich am Besten.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Labormuster 500 MHz Frequenzzähler von EGB Antennenking 26 2.629 07.12.2023, 23:40
Letzter Beitrag: radioljub01
  HP Frequenzzähler 5245L Martin 0 821 08.03.2022, 21:49
Letzter Beitrag: Martin
  Frequenzzähler G2002.500 Bernhard45 1 2.523 12.06.2018, 15:46
Letzter Beitrag: ingo
  HP Frequenzzähler 5315A saarfranzose 7 5.851 02.10.2017, 07:20
Letzter Beitrag: Matt
  65MHz- Frequenzzähler Opa.Wolle † 5 5.812 14.08.2014, 19:30
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: