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Hallo Wolfgang,
das sieht doch schon sehr gut aus.
Ich habe das Ganze jetzt auch noch mal an meiner 'Küchenphiletta' (die mit dem mag. Auge) ausprobiert.
Auch hier bleibt die Anzeige stabil.
Ein leichtes 'Springen' ist mir nur mal bei einem Antennenwechsel aufgefallen (30m Draht außen zu 6m im Keller).
Herzliche Grüße
Robert
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Stimmt, den könnte ich mir mal wieder abholen, wo Du ja jetzt selbst versorgt bist
Nur für die "Kneppcha" muss ich mir was ausdenken, damit ich die nicht mit dem Zahnstocher bedienen muss... Druck doch mal ein paar, mit Führung für ne Feder - davon hab ich reichlich, zur Not vom Dauerschreiber (um hier mal Vokabular einzuführen )
Gruß,
Uli
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schicke gehäuse, gefallen mir, in meinen zähler kommt noch eine utc-uhr hinzu.
ich werde einmal eine andere ech81 ausprobieren, wie dann wohl die anzeige ist?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang
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28.03.2017, 22:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2017, 22:25 von Bernhard45.)
Robert, Wolfgang,
habt Ihr schon einmal gemessen wie und ob sich der Heizstrom einer so eingepackten Röhre verändert? Es kommt ja durch den metallischen Überzug zu einer Wärmereflektion in die Röhre zurück. Theoretisch müsste jetzt viel weniger Leistung aufgebracht werden um die optimale Heiztemperatur an der Kathode zu halten. Kommt es vielleicht sogar zu einer Überheizung der Röhre? Werden die Arbeitspunkte noch eingehalten wenn die Temperatur übermäßig steigt? Wie sieht es mit der maximalen Verlustleistung einer "überhitzten" Röhre aus? Wie verhält es sich mir der Lebensdauer einer solch eingepackten Röhre? Wäre eventuell ein Überzug aus einem metallischen Netz besser als Dauerlösung geeignet als ein Überzug aus geschlossenem Kupferblech?
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hi bernhard,
ich habe mir gestern die finger verbrannt, so heiß wurde die ech81.
das "kupferrohr" mit schlumpfschlauch habe daraufhin nicht wieder aufgesteckt.
an so ein netz habe ich auch schon gedacht, habe es aber nicht vorrätig.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang
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Hallo Bernhard,
Deine Einwände sind nicht ganz von der Hand zu weisen.
Bei Gelegenheit werde ich mal die entspr. Messungen durchführen.
Auf die Schnelle habe ich mal die Temp. an der Röhre mit und ohne Hülse gemessen.
ohne Hülse: 64°C
mit Hülse: 61°C (scheinbar nimmt die Kupferfolie etwas an Wärme auf)
Übrigens ist Deine Idee,wie auch Wolfgang schon sagte,mit dem Gitternetz nicht schlecht.
Das werde ich ebenfalls mal ausprobieren.
Für meine Zwecke werde ich aber alles erst einmal so lassen.
Herzliche Grüße
Robert
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29.03.2017, 18:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2017, 18:03 von Opa.Wolle †.)
hi,
ich habe einmal diese version ausprobiert:
kw geht, mw nicht.
ich habe einmal beide enden der spule am zähler angeschlossen,
dann ein ende auf masse gelegt, alles nicht zufriedenstellend.
als nächstes habe ich beide enden verbunden und an den zähler geführt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang
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Mein FZ ist gerade angekommen. Es sind nur Platine und Teile. Es fehlt Schaltung, Anleitung, Ähnliches. War es bei euch auch so?
Gruß,
Ivan
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Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang
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Danke, Wolfgang,
Den habe ich zumindest bestellt. Danke für die Unterlagen.
Gruß,
Ivan
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Ich habe fertig - mit Schalter und Chinch Buchse (weil ich so schöne Chinch/BNC Adapter habe )
DANKE JUPP!
Gruß,
Uli
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Hi Uli,
dank Jupp´s Gehäuse ist es ein prima Gerät geworden, diese Kupplungen habe ich umgekehrt für meine Oszis gekauft.
Ich habe damit Chinch-Kabel direkt am Oszi angeschlossen, funzt prima und "kostet se bilcher". (Hauptmann von Köpenik)
Hi Ivan,
was macht denn Dein Zähler?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang
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04.05.2017, 21:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2017, 21:40 von navi.)
Tja, Wolle,
Normalerweise habe ich eine riesengroße Klappe auf. Jetzt muss ich passen. Ich habe das Ding gestern Abend zusammengebaut. Beim Einschalten leuchten alle Zeiger, dann kommt nur eine 0 in vorletztes Feld rein.
Wenn ich das Draht IN berühre oder ein Resonator einstecke kommt IMMER die gleiche Zahl 7926, leuchtet ca. 1 Sek. und dann kommt wieder die 0.
Ich habe die Lötstellen nachkontroliert, es scheinen alle OK zu sein.
Deswegen bin ich so still.
...und traurig
Gruß,
Ivan
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Irgendwie schaffe ich es nicht mit einer Hand die Kamera zu halten und Bild zu machen.
Gruß,
Ivan
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Löte die Lötstellen nochmal alle nach, teilweise sehen die "geklebt" aus.
Evtl die Löcher auch alle voll laufen lassen, falls ne Durchkontaktierung nicht ok ist? Gibt's das? Bin nicht so der Platinen-Spezialist...
Davon, daß alle Bauteile "richtigrum" an den richtigen Plätzen sitzen, gehe ich mal aus.
Gruß,
Uli
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Zitat Ivan:
Beim Einschalten leuchten alle Zeiger, dann kommt nur eine 0 in vorletztes Feld rein.
Das ist korrekt so!
Frequency Counter.png (Größe: 129,7 KB / Downloads: 230)
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
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04.05.2017, 22:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2017, 22:50 von Uli.)
Na dann
Keine Anleitung bei dem Bausatz dabei?
Edit: Ziehe die Frage zurück, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Das geht dann auch an Ivan
Gruß,
Uli
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(04.05.2017, 21:38)navi schrieb: Beim Einschalten leuchten alle Zeiger, dann kommt nur eine 0 in vorletztes Feld rein.
Wenn ich das Draht IN berühre oder ein Resonator einstecke kommt IMMER die gleiche Zahl 7926, leuchtet ca. 1 Sek. und dann kommt wieder die 0.
Ich habe die Lötstellen nachkontroliert, es scheinen alle OK zu sein.
Deswegen bin ich so still.
...und traurig Hallo navi,
das liegt nicht an Dir. Ich habe das gleiche Gerät. Das braucht für eine korrekte Anzeige eine Eingangsspannung von etwa 600mV SS (wenn ich mich recht erinnere), ist also nur direkt am Frequenzgenerator oder Prüfsender zu betreiben, oder mit Vorverstärker. Ich hatte da den Verstärker von Opa Wolle ausprobiert, aber da brach die Ausgangsspannung zusammen, als ich den Frequenzmesser anschloss. Ich bin da auch noch auf der Suche nach einem passenden Verstärker.
Gruß
Alex
M(Ende) gut - alles gut!
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Hi Ivan,
in Beitrag #90 hatte ich die Unterlagen gezeigt, da kannst Du es auch sehen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang
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