Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RIM-Dekaden
#1
Die beiden abgebildeten Dekaden der Fa. RIM sind mir "zugelaufen". Vermutlich waren das Bausätze.

Die Widerstandsdekade trägt die Bezeichnung DR 0,1 und die Kapazitätsdekade heißt DC 10.

Zu beiden Dekaden suche ich Literaturhinweise. In den mir zugänglichen Literaturstellen (Bib und www) konnte ich diese Exemplare nicht finden.

Zeitlich würde ich die Geräte in die 70er Jahre einordnen .... hier kann ich mich aber auch täuschen.

   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
ich kenne die Geräte zwar nicht, aber sehen die nicht ein bisschen nach Lehrbetrieb (Physikunterricht oder Berufsschule) aus?
Vielleicht kommt man so auf die Spur.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Auf der interessanten Homepage "http://www.rainers-elektronikpage.de" fand ich unter "RADIO RIM Bastelbücher" im Katalog von 1965 auf der letzten Seite 327 einen kurzen Hinweis zur R-Dekade. Vielleicht gibt es in anderen Katalogen weitere Infos.

Grüße vom Tangens
Zitieren
#4
Hallo "Winkelfunktion", Smiley20

vielen Dank für den Hinweis.

Es handelt sich offenbar wirklich um die Widerstandsdekade. Laut Inhaltsverzeichnis (S.327) soll ja auf Seite 101 das Gerät stehen ... dem ist aber nicht so.

Auch im Folgekatalog bzw. im vorhergehenden Katalog finde ich nichts darüber.

Trotzdem, dies ist der erste brauchbare Hinweis ... nochmals vielen Dank.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Gehe zu: