Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hirschmann-Antenne "Libelle" für UKW
#1
Hallo Ihr Guten Smile

Da ich meine (asiatische) Dipol~Antenne für ein anderes Radio brauche wegen besseren Radioempfang,
fehlte mir ebendiese für mein kleines Radio Tonfunk Violetta W125H. Da ich grad nix anderes zur Verfügung hatte,
hab ich mal die größere der beiden Hirschmann~Libellen~Antennen an die Violetta angeschlossen mit Bananensteckern.

   

Ich meine mich zu erinnern, daß ich mal gelesen hatte, dies seien Fernseh~Antennen, und daher nicht zum
Radiohören geeignet (?). Na wie dem auch sei, ich kann letzteres gar nicht bestätigen, sondern genau im Gegenteil:

Der UKW~Empfang ist mit der Libelle exorbitant besser als ohne, die EM80 hat auch Voll~Ausschlag Cool

   

=> Warum das so ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall macht es Spaß, damit Radio zu hören, die Violetta beschallt mich prima,
und so steht die Libelle nicht länger nur als Deko im Zimmer herum Blush

Ich habe NiCHTS an der Antenne verändert, die ist so, wie ich sie bekommen hatte vor paar Jahren Angel

Wollte Euch das nur mal so mitteilen.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Von den Antennen habe ich keinen Plan, aber Versuch macht kluch, würde ich sagen und Verscheißen kannst du nix.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hi Peter,
für den Empfang ist jede Antenne besser als keine.
Jetzt donnert es bei uns!
Und nun regnet es auch noch!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Hallo Peter,

richtig, die Libelle ist eine Fernsehantenne, gedacht für den Bereich von ca. 180-220 Mhz. Trotzdem, wie schon geschrieben, brauchbar wenn auch nicht optimal. Evtl. liegt der gute Empfang auch daran, dass das Radio nicht weiß dass es eine Fernsehantenne ist Smile

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#5
Die Antenne ist schon alleine designtechnisch wert, sie zu benutzen. Habe bei Ebay nur eine gefunden. Da schaue ich mal, ob ich die ergattern kann.
Mir ging es mit DVB-T so. Einfach einen Draht um eine Dose mit 17 cm Durchmesser gebogen und ein Antennenkabel dran gelötet, das ganze aussen an der Wand per Kunststoff-Sockel montiert und das andere Ende der Leitung an den TV angeschlossen. Fragt mich nicht warum, aber die Antenne hat besser empfangen, als das aktive Kaufgelumpe.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Vielen Dank für Euer Feedback Smile

@ Wolfgang (Opa.Wolle):

(24.05.2014, 17:12)Opa.Wolle schrieb: ..... Hi Peter, für den Empfang ist jede Antenne besser als keine. .....

=> Da hast Du mMn bestimmt Recht, denn ohne irgendeine Antenne geht wohl gar nix mit Empfang.
Die kleine Violetta hat immerhin innerhalb des Gehäuses einen eingebauten Dipol, in Form einer breiten
Metall~Folie oben innen, nach links & rechts ausgezogen und noch ein Stückchen die Seitenwände
runter. Mit Anntennenkabel und Bananenstecker kann man so auch schon Radio hören, aber die EM80
ist dann nur ein schmaler leuchtender grüner Steg, und die Sender sind nicht besonders stabil.

Mit der Libelle ist der Empfang nochmal um ein Vielfaches besser, und kommt schon dicht an die Leistung
der (asiatischen, ab 76 MHz) Dipol~Antenne ( Klick ) heran, das finde ich schon sehr erstaunlich dafür,
daß die Libelle angeblich so gar keine Radio~Antenne ist Big Grin

Mal sehen, an welches Radio ich die kleine Libelle klemmen werd, das überleg ich mir noch Angel

@ Philipp (Vagabund) :


Ich drück' Dir die Daumen, daß Du Deine Antenne bekommst Thumbs_up Thumbs_up

Viele Grüße Euch allen, von Peter aus dem sonnigen MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Hallo Peter,
Das ist auch ein Zeichen, dass du einen guten Empfang an sich hast. Da geht dann eine unabgestimmte Antenne auch ganz prima. Eventuell können Schwankungen auftreten, wenn man durchs Zimmer läuft.
Etwas anderes ist es, wenn man Fernempfang haben möchte. Wie wir im Tal der Ahnungslosen. Was haben wir angestellt, um wenigstens den Bayrischen Rundfunk zu empfangen. Antennen, millimetergenau gefertigt mit Reflektor und mehreren Direktoren, gestockt, die abenteuerlich im Winde schwankten und die Dächer strapazierten und mit transistorisierten Antennenverstärkern haben wir in die große Welt gelauscht.
Wegen ein oder zwei Programme!
Ein Glück, dass wir das jetzt nicht mehr nötig haben. Aber da war Antennebasteln noch ein interessantes und sehr gefragtes Hobby.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#8
Bei UKW-Empfang dürftest Du den gleichen Erfolg haben Peter, wenn Du nur ein dünnes Kabel als Antenne benutzt, ohne Ende dran. Oftmals reicht da ein Meter schon um ein besseres Ergebnis zu erzielen, als mit der eingebauten Dipolantenne. Manche Einbaudipole sind besser, Andere schlechter. Ich hab bei mir einfach ein altes Kabel mit Bananenstecker hängen um Radios auf UKW zu testen. Da funzt gut, obwohl der Empfang in der Werkstatt eher bescheiden ist.
Aber optisch schön ist Deine Libelle auf jeden Fall und passt zum Radio und erfüllt so auch noch einen Zweck.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Heiner Smile

(24.05.2014, 19:29)segula schrieb: ..... Ein Glück, dass wir das jetzt nicht mehr nötig haben. Aber da
war Antennebasteln noch ein interessantes und sehr gefragtes Hobby. .....


Da hast Du auf jeden Fall Recht. Und auch wenn ich nicht im "Tal der Ahnungslosen"
groß geworden bin, erinnere ich mich trotzdem noch sehr lebhaft daran, wie wir damals
längere Kabel im Haus gelegt hatten, damit wir in den 1970ern z.B. NDR (= "West~Radio")
auf UKW hören konnten, und später in den 1980ern auch FFN und RSH.

Damals wohnte ich ja nicht in Schwerin, sondern am Plauer See,
also gute 100 km entfernt vom "Eisernen Vorhang".

Auf dem Hügel hinter unserem Wohngebiet hatten sich die Anwohner in den 80ern zu einer
"Antennen~Gemeinschaft" zusammengeschlossen, einen hohen Mast aufgestellt
mit einer Antenne plus Verstärker, ausgerichtet nach Westen Cool
Und das zu Zeiten des "real existierenden Sozialismus" (wie es damals hieß...) Big Grin

Jo lange her... Ich bin dankbar, daß das nunmehr Geschichte ist, und ich heutzutage
z.B. schön Radio hören kann, und zwar auch mit Röhre & Libelle Cool

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Hallo Anton Smile

(24.05.2014, 20:14)Anton schrieb: ..... Bei UKW-Empfang dürftest Du den gleichen Erfolg haben Peter,
wenn Du nur ein dünnes Kabel als Antenne benutzt, ohne Ende dran. .....

=> Das glaub ich auch Blush Ich hätte mir alternativ ansonsten nochmal diese asiatische (oder andere) Dipol~Wurf~Antenne
gekauft nächste Woche. Aber spontan fiel mir die Libelle ein, die bisher nur als Deko rumstand, na und wie Du richtig schon
schreibst, find' ich auch, daß die Libelle natürlich super gut zum Stil der schönen Radios paßt, und so ist sie mir gut nützlich Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Habe leider die Auktion verpasst...

Dadurch, dass aber nicht geboten wurde, war die Antenne noch frei. Ich versuchte mein Glück und kontaktierte den Verkäufer.
Ich bekomme die Antenne für kleines Geld, der Versand kostet mehr, mal sehen, was die taugt und ob man die für UKW besser anpassen kann.
Mir gefällt einfach das Design.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loop Antenne die 2. Andreas_P 7 8.333 22.03.2014, 15:09
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: