Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koffer-Mini-TV Sony SONY 5-307UW
#1
Hallo Sammlerkollegen.

Vor ein paar Tagen besuchte ich den Radio-Flohmarkt in Bad Dürkheim.
Das Angebot war ganz gut für einen kleinen Flohmarkt und außer vier Röhrenradios kam ich auch an einem kleinen Sony Mini-Fernseher der späten 60er oder frühen 70er Jahre nicht vorbei.
Für 10 € fand er den Weg in meine Werkstatt.
Schmutz, die Zeichen der Jahrzehnte und Bastelspuren verbarg das Gerät nicht, aber zu diesem Preis kann man über derlei Unzulänglichkeiten hinwegsehen.
   
Nicht ganz unerwartet dann das Ergebnis beim ersten Probelauf am Bildgenerator...
   

Ein Blick ins Innere lieferte unschöne Details
   
   
   
Offenbar schmolzen die Kunststoffteile, die in Gehäusenähe liegen durch äußere Wärmeeinwirkung. Außerdem sind alle Innereien mit einer Rußschicht überzogen.

Bei näherer Begutachtung bestätigte sich die Vermutung über die Fehlerursache...
   

Austausch aller Elkos, da wirklich ALLE! ausgelaufen waren
   
       

Nun sieht das Bild doch schon deutlich besser aus
       

Als nächstes folgt nochmal ein Feinabgleich und eine Grundreinigung, dann kann die Kiste ins Regal zu den anderen Geräten.

Bilder folgen noch...

Gruß,
Daniel
Zitieren
#2
Na siehste, 10 Euronen, jede Menge Bastelspass und wieder ein Gerät gerettet. Toll.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

Fehler erkannt und gebannt. Gratuliere, das hast Du sehr schön hin bekommen. Klasse Arbeit. Wie schön sind die Fehler, die optisch erkennbar sind. An solche Geräte gehe ich ja nun überhaupt nicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Gefällt mir auch gut. Der sogenannte Ruß ist wohl eher feinster Staub, der durch die Statische Aufladung der Bildröhre dort hingekommen ist. Ich habe da zwei kleine Russische Fernseher die ich auch mal machen müßte. Die durften auch so die Größe wie deiner haben.
Hast du da einen Testbildgenerator ??
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo.

Da ich ja staatlich geprüfter Grobelektrotechniker bin Big Grin (Energietechnik), muss ich mir das Radio- und Fernsehwissen erst aneignen.

Die deutlichen Schmelzspuren am Kunststoff lassen auf hohe Wärmestrahlung schließen. Ein 2S??? Transistor auf der ZF/Tuner-Platine wurde schonmal gegen einen BF oder BD oder sowas ersetzt.

Auf dem Trafo steht was deutsches drauf - vielleicht ist da auch schonmal was getauscht worden.
Das Gerät besitzt ein 110V Netzkabel, der Trafo ist aber auf 110V umgeschaltet worden (kann beides).

Auffällig ist die strukturelle Ähnlichkeit mit dem FK100R von Universum (Crown CTV 12 bis CTV 14): Klappbare Platine für die Bildröhrenansteuerung mit Steckvorrichtung, gestaltung der Platinen und auch der grobschlächtige Aufbau der Platinen und die Verdrahtung. Da sieht man, dass Sony noch nicht, wie später, aus der Menge der japanischen Hersteller herausstach.
Später lieferte Sony durchaus herausragende Qualität an - abgesehen von VHS-Videorekordern, da sah man die Abneiung zu diesem System.
Transistoren und die Bildröhre sind auf Sony gelabelt. Vermutlich sind die Teile aus eigener Produktion.

Leider ist das Gerät doch schon leicht verbastelt. Einige Gewinde sind überdreht und es sind mehrere verschiedene Sorten an Schrauben verbaut.

Vor den Mini-Fernsehern braucht man jedenfalls keine Angst zu haben.

Beim besterhaltensten FK100R, den ich habe waren mehrere Fehler durch defekte Elkos aufgetreten. Nach dem Rundumschlag lief der Fernseher wieder super. Irgendwann fiel das Gerät während des Betriebs aus. Das Gerät zog einen hohen Strom, der jedoch nach bestimmter Zeit abnahm.
Zufällig berührte ich den defekten PNP-Transistor und stellte seine deutliche Erwärmung fest. Nachdem ich ihn gegen einen NOS tauschte, arbeitete der Fernseher wieder einwandfrei.

Als Testbildgenerator benutze ich einen Grundig FG5, den ich mal geschenkt bekam.
Soviel ich erkennen kann funktioniert alles, bis auf den Runden Kreis.

Gruß
Daniel
Zitieren
#6
Heute abend widme ich mich der Feinabstimmung.

Heute morgen musste ich aber zunächst feststellen, dass ich einen Elko vergaß. Der war aber auch heimtückisch getarnt, da er sich gehäutet hatte. Die Folie mit der Beschriftung hatte sich gelöst. Vermutlich durch Überhitzung. Leider fand sich die Folie nicht mehr und so habe ich testweise einen 10µF 25V eingesetzt. Der Kondensator liegt an einem der Drähte, die zu den Ablenkspulen gehen.

Mittlerweile hat mein Testbildgenerator (Grundig FG5) auch wieder die Fähigkeit zurückerlernt, einen Kreis auf den Schirm zu malen (mehr darüber hier: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....34&t=18372 ) . Leider sieht der Kreis auf meinem Grundig eher nach Osterfest aus.
   

Mit den fünf Potis auf der Platine sollte ein Nachgleich möglich sein.
Doch zuerst werde ich die alle erneuern, da die Deformierungen der Kunststoffteile doch deutlich sind. Außerdem sind die Teile von keiner besonderen Qualität. Eins wurde schonmal getauscht und lässt sich nur 1/3 drehen. Alles Murks - der muss raus!

Fortsetzung folgt...
Zitieren
#7
Der Tausch der Potis war ziemlich fummelig. Leider waren bereits einige Leiterbahnen vom Trägermaterial abgelöst. Vermutlich hatte da mal einer zu lange dran rumgebraten.

   

Nach Austausch der Potis ließ sich das Bild nach etwa 15-20 Minuten Experimentierens einigermaßen linear einstellen.

Ganz sauber ist es nicht geworden. Ein kleiner "Fischaugeneffekt" ist geblieben.
Ob das ab Werk viel besser war kann ich nicht beurteilen. Wenn's nicht so gewesen wäre, würde mich das aber auch nicht wundern - bei der Verarbeitung :-D

Das vorläufige Endergebnis:
   
Zitieren
#8
Gefällt mit gut, denke das das Bild so in Ordnung ist.
Übrigens habe ich einen FG6 in der Bucht geordert, für 30 Takken ist das schon günstig, denke ich. Funktion ist auch gegeben.
werde dann im Herbst-Winter dann mal mich an meine Fernseher wagen. Zwei Minis von die Russen sind auch dabei.
Nun weis ich ja wer sich damit beschäftig und Fragen loswerden kann.
Find ich Toll, das auch die SW Röhrenfernseher nicht vergessen werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo Frank.

Glückwunsch zum FG6.
Ich würde Dir raten, die Elkos zu kontrollieren.
Bei meinem zeigten alle erste Spuren des Auslaufens.
Der FG6 ist, soviel ich gesehen hab, ein FG5 mit erweiterterm Freqeunzbereich (2xVHF, statt 1x und ZF-Bereich).
Laut Anleitung besitzt er noch eine waagrechte Grautreppe.
Auf Deine TVs bin ich schon gespannt. :-D
Die Russen-Minis, sind das vielleicht diese: http://www.radiomuseum.org/r/lening_mez_...a_407.html ?

Gruß.
Daniel
Zitieren
#10
Nee die ich habe sind älter, haben noch ein flache Bildröhre. Noch richtig eckig und mit Blechgehäuse. Werde mal Bilder machen.

Die Elkos sehen noch gut aus, hatte ihn schon innen gereinigt. Ja 2x VHF, 1xUHF, ZF Bereich, Videoausgang und den 5,5 MHZ>> 1000Hz Ton moduliert.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Hallo Daniel,
ist doch bestens gelungen. Schade, dass das Gerät nun wieder ins Regal kommen muss. Gibt's ja keine TV Sender mehr ...

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#12
Hallo Heiner, es gibt doch Modulatoren dafür zu kaufen wo man dann die VHF oder UHF einstellen kann. Da kann man alles mögliche anschließen Scart oder Chinch oder SVHS. Zur Not kann man auch alten Videorecordern oder Satanlagen die Modulatoren ausbauen und dann damit betreiben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Hallo Heiner,
ich verwende am liebsten diesen Modulator hier!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#14
Ach ja danke Frank und Enno,
es gibt ja Modulatoren - ich dachte nicht gleich daran. Smiley20
Aber trotzdem ist das nur ein Ersatz zum abspielen von Konserven. Irgendwie vermisse ich doch noch die alte Zeit mit Klettern auf das Dach und Antenne errichten.
Gestern, zum Deutschlandspiel habe ich für den Gartennachbarn eine Satellitenschüssel an der Laube eingerichtet, da war es wieder da, das gute Gefühl von Empfang herstellen. Smiley34
Aber das gehört nicht hier herein. .......

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#15
Hallo

Ja das waren noch schöne Zeiten, kann mich daran erinnern Papa auf dem Dach dann die Kinder vom Boden bis nach unten zu Mama vor dem Fernseher rufend Gut, schlecht,weiter Rechts, weiter Links. Smiley53Smiley53
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#16
(17.06.2014, 19:06)segula schrieb: Gestern, zum Deutschlandspiel habe ich für den Gartennachbarn eine Satellitenschüssel an der Laube eingerichtet, da war es wieder da, das gute Gefühl von Empfang herstellen. Smiley34
Aber das gehört nicht hier herein. .......
Genau! Aber auch beim DVBT, dem terristischen "Überallfernsehen" gibt es ja nach wie vor Antennen, die auf dem Dach montiert und ausgerichtet werden.
Ich benutze meine alten Fernseher nicht nur für Konserven, sondern konsumiere ganz normal das Spätprogramm im Schlafzimmer über einen 50erJahre Fernseher!

   
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#17
Ja - kenne ich auch noch bestens - bissele mehr rechts, stop - runter - stop - mehr links + wehe es bewegt sich Jemand von seinem Platz - während Deutschland am siegen ist (WM 1974)
Zitieren
#18
Hallo Heiner,
auch viele der Digitalen-Sat-Empfänger haben doch auch einen Ausgang, den Du direkt an der Antennenbuchse des Fernsehers anschließen kannst.
Sehr oft kann man da auch noch den Kanal so um die 36 einstellen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#19
Verzeiht, wenn ich nicht gleich antworte, mein 2jähriges Enkel ist zu Besuch und hält den Opa in Schach. Smile

Ach Enno, sieht dein Fernseher romantisch aus. Thumbs_up

Hallo Wolle, ja ich hatte einen Satellitenreceiver aber ohne Analogausgang. Nun habe ich in der Platte über Kabeltuner zigzig Programme bester Qualität und bin totunglücklich, weil man selbst keine Gelegenheit mehr zum Einstellen hat.

Naja, Daniel wird schon wissen, wie man ab und zu mal nostalgisch fern sieht. Cool

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#20
Hallo Heiner.

Ich verwende dazu einen aus einem alten Mitsubishi VHS-Boliden amputierten HF-Generator, der mit 12V betrieben auf Kanal 37 das Video-Signal und Audio in Mono sendet. Das funktioniert wirklich toll.
Wer also einen günstigen HF-Modulator sucht, sollte sich beim Schrott einfach einen alten VHS-Recorder zulegen. Am besten einen der 80er, da bei den späteren Kisten die Tuner über I²C-Bus gesteuert werden und damit nicht so ohne Weiteres betrieben werden können - außer man macht sich die Arbeit und bastelt einen Microcontroller dran.

Grüße aus Rhein-Hessen
Daniel

NACHTRAG: Kanal 37, weil ich nostalgische Erinnerungen an den Kanal 37 vom Donnersberg (ZDF) habe - es MUSS einfach 37 sein. Wenn der Modulator noch VHF könnte, nähme ich natürlich den Kanal 10 (ARD, SWF/SWR, Donnersberg)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony KV-M1400D Bild Problem sebastian.henn 12 538 17.04.2024, 22:09
Letzter Beitrag: sebastian.henn
  Farbprobleme Sony KV1820E gschwab 6 633 11.11.2023, 21:26
Letzter Beitrag: gschwab
  SONY Trinitron KV-M1420D - Bild wird S/W navi 21 8.243 02.09.2020, 22:04
Letzter Beitrag: ELEK
  Sony TV5-303M Micro TV mit 819/625 Norm von '65 Semir 8 4.097 12.08.2020, 01:41
Letzter Beitrag: Uli
  Sony TV 9-90UM mit 819 Zeilen Semir 6 4.014 01.06.2020, 15:19
Letzter Beitrag: Semir

Gehe zu: