Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koffer-Mini-TV Sony SONY 5-307UW
#21
...achso, Enno - schöne alte Flimmerkiste, die Du da hast.
Mein Leonardo S wartet noch auf eine C-Kur und die korrekte Umsetzung einiger Modifikationen des Vorbesitzers.

Wenn der läuft wird als erstes zur Musik von Peter Thomas die Raumpatrouille angeworfen. Big Grin Big Grin
Zitieren
#22
Also so richtig glücklich werd ich immernoch nicht mit der Kiste. Vielleicht bin ich aber auch einfach an die werksseitigen Grenzen des Gerätes gestoßen. Ich bekomme das Bild einfach nicht sauber lienar eingestellt.
Gut, man sieht den Fehler fast nur beim Testbild, aber so ein bisschen stört mich das schon, daß das Bild in der Mitte leicht vergrößert erscheint.
Den Bildfang musste ich mittels kleiner Modifizierung erst wieder herstellen. Dazu war es notwendig, einen Wiederstand von ca. 15 kOhm von der Leiterbahn, die vom Poti gespeist wird, auf Masse zu schalten. Jetzt bleibt das Bild im linken viertel des Potis, das an der Front ist, stabil.
Je mehr ich an den Trimmern für die Nord-Süd-Ablenkung verstelle, desto kritischer wird die Bildsynchronität. Ein gelernter Fernsehtechniker wäre an meiner Stelle sicher deutlich schlauer.
Vermutlich haben die Germanium-Transen ihre Sollwerte verloren.
Jedenfalls sind alle Elkos und die vergammelten Potis getauscht. Des weiteren traute ich mich, an den Filtern der Empänger/ZF-Platine so lange rumzuexperimentieren, bis Bild UND Ton gleichzeitig OK waren. Vorher hatte ich entweder ein scharfes Bild und Intercarrierbrummen, oder der Ton war gut und das Bild war mies.

Anbei noch ein nostalgisches Bild vom Probelauf:
   

Die weißen Striche am oberen Bildrand sind übrigens kein Fehler des Geräts, sondern liegen am DVD-Player mit dem ich über den Modulator den TV versorge. Der spuckt nur ein verkleinertes Bild auf dem Video-Ausgang aus.
Ein leichtes Intercarrier-Brummen ist leider immernoch da, speziell bei besonders hellen Bildern. Außerdem sieht man in der Realtität leichte schwarze Schatten neben hellen Bildstellen auf dem schwarzen Hintergrund.
Zitieren
#23
Das ist dir aber gut gelungen! Gratulation! Thumbs_up
Das hätte ich mir nicht zugetraut.
Und eine leichte Bilddeformation fällt im laufenden Programm weniger auf.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#24
Hey Daniel, das sieht doch schon mal gut aus Smiley20
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#25
Ich denke wohl, das es an der Bildröhre selbst liegen wird.
Diese Bildröhre ist ja keine Präzisionsbildröhre wie beim Oszi. Zudem ist diese auch noch vorne gewölbt. Ob die Magnetische Ablenkspulen auch eins A hergestellt wurden, glaube ich weniger. Der Lupeneffekt ist ja kaum sichtbar. wer weiß wo die zusätzlichen Schwingungen herkommen. Hm, was den Ton betrifft, da würde ich nur rumschrauben, wenn dir jemand sagen kann welcher der Filter dafür zuständig ist. Aber diese Problem habe ich auch bei meinen Fernsehern fast überall. das Bild und der ton ist insgesamt nicht genau übereinzubekommen. Ich habe bei meinen SW Fernseher überall das Problem das e nicht ganz stimmt.
Ich würde da nichts machen, zum Vorführen erst mal so lassen wie es ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
Linearitätsfehler kommen immer durch eine fehlerhaften Vertikalablenkung .... nicht von der Bildröhre. Oft sind Elkos und Trimmer die Ursache, aber die hast du ja schon erneuert. Habe ich es richtig verstanden, dass du eine Schaltungsänderung (15 k nach Masse) durchgeführt hast? Dies wäre natürlich problematisch.

Falls der Lupeneffekt auftritt (was ich mir nicht vorstellen kann), hat das nichts mit der Linearität zu tun. Das wäre dann ein Fehler im Hochspannungsteil.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#27
Hallo Werner.

Wenn ich diese Widerstände entferne, ist das Bild garnicht synchron zu bekommen. Leider.
So läuft die Kiste wenigstens zufriedenstellend.
Dafür das sie so verbastelt war und auch der Hintergrund der Skala fehlt, ist das Ergebnis ganz gut geworden.
Der Netztrafo ist nicht original, was sich vom deutschen Typenschild samt Beschreibung herleiten lässt.
An einigen Kernen wurde auch schon fleißig gedreht. Einige Drähte musste ich neu verlöten, da die Lötsstellen so mies waren, das ich das einfach nicht lassen konnte. Außerdem waren die Isolierung an den Drahtenden dadurch auch verschmolzen.
Vielleicht war der alte Trafo auf Grund von Fehlbedienung (220V statt 110V) oder einen anderen Defekt die Ursache für die Hitzeentwicklung im Gerät.
Ich konnte auch keine Verschlechterung der Bildgeometrie feststellen, als ich den Wert des Widerstands nochmals änderte.

Vielleicht läuft mir einmal ein gut erhaltenes Exemplar über den Weg.
Zitieren
#28
da fällt mir gerade ein:
Der Fernseher war ja ursprünglich für den US-Markt, also auch für das dortige TV-System gebaut worden.
Vielleicht hat daher jemand im Tuner rumgekurbelt um die Träger aufs deutsche System umzustimmen.
Ich glaube, das US-System hat auch eine andere Bildfrequenz (60Hz) als PAL (50Hz). Aber dass kann ich als Laie nicht so richtig beurteilen.
Zitieren
#29
Das könnte schon eine mögliche Ursache dafür sein, dass du das Bild nicht synchronisiert bekamst. In den USA wird - glaube ich - mit 30 Bildern/Sekunde gearbeitet. Bei uns sind es 50 Halbbilder bzw. 25 Vollbilder.

Der Begriff PAL spielt hier keine Rolle. PAL ist ja nur das deutsche Verfahren für die Farbübertragung. In den USA funktioniert das etwas anders und nennt sich NTSC.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#30
NTSC = Never The Same Color Big Grin

Das die beiden Verfahren was mit der Farbübermittlung zu tun hatten war mir klar. Einen NTSC auf PAL umzubauen dürfte wohl auch nicht einfach sein. Der Aufwand dürfte sich kaum gelohnt haben.
Das es bei schwarz-weiß-Kisten vielleicht ginge könnte ich mir schon vorstellen.
Mir war auch aufgefallen, daß auf der Tunerplatine, so möchte ich sie mal nennen, ein Filter komplett eingedreht war, was auch nicht anders funktionierte. Wenn ich den zurückdrehte wurde die Lautstärke des Prüftons deutlich schwächer.
Ein anderer Filter war relativ weit rausgedreht.
Zitieren
#31
Wie schon geschrieben, NTSC oder PAL, das sind alles Farbsystemsachen. Was bis jetzt nicht angesprochen wurde, ist der Fakt, dass das deutsche 625 Zeilensystem einen Ton- Bildträgerabstand von 5,5MHz hat und bei den Ami's dieser Abstand 4,5MHz beträgt. Die sogenannte "Tonfalle" am DF- Tonverstärker hat also eine niedrigerere Frequenz, da ist wahrscheinlich der Kern voll in die Spule eingedreht, um die Induktivität dorthin zu quälen. Demgegenüber müssen die Resonanzkreise des Ton- DF- Verstärkers von 4,5 auf 5,5MHz angehoben werden, diese Kerne sind herausgedreht. Wenn Du es gepackt hast, einigermaßen brummfrei abzugleichen hast Du Glück gehabt, aber Luft zum Weiterdrehen, um das Optimum zu finden, hast Du wahrscheinlich nicht mehr.
Übrigens, 25 Bilder(50 Halbbilder)/s bei 625 Zeilen ergibt eine Zeilenfrequenz von 15,625KHz. Bei den Ami's ergeben 30 Bilder/s bei 525 Zeilen 15,750KHz. Daraus wird deutlich, daß nur die Synchronisation der Vertikalablenkung Schwierigkeiten bei der Umstellung USA- Europa macht. Die Horizontalstufen arbeiten eben fast mit der gleichen Frequenz.
Zitieren
#32
Hallo Wolfram.
Zuerst möchte ich mal ein großes DANKESCHÖN an alle aussprechen, die sich hier beteiligen. Ich wäre gerne Radio- und Fernsehtechniker geworden, weil mich das schon als kleines Kind faszinierte. 1992, als ich mich mit der Berufswahl befassen musste, hörte ich auf die Warnungen und lernte wenigstens Energieelektroniker.
Heute versuche ich mich mir über die Praxis und mit Unterstützung durch Hilfe Erfahrener, selbst in die Richtung auszubilden. Das Schöne ist, dass ich mir die Themen heraussuchen kann und dass ich Zeit habe.
Hier über Fernseher zu schreiben und vor allen Dingen zu lesen macht einfach Spaß.
Zur Sache wollte ich noch anmerken, dass die Zeilenlinearität (ich meine die linearität West-Ost) auch nicht ganz stimmt. Wenn Ihr das Gitter genau betrachtet, könnt Ihr feststellen, dass etwa im linken Viertel die Zeilen etwas gedehnt sind.
Mich stören diese Auffälligkeiten nicht. Es ist aber interessant, herauszufinden wo die Ursache liegt.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#33
Daniel,
ich denke Du kannst mit Deinem Ergebnis zufrieden sein. Wenn Die Abweichungen von der amerikanischen Norm so groß sind, hast Du das Beste aus dem Gerät herausgeholt und als kleiner Kontrollempfänger tut´s das Ding alle mal!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbprobleme Sony KV1820E gschwab 6 570 11.11.2023, 21:26
Letzter Beitrag: gschwab
  SONY Trinitron KV-M1420D - Bild wird S/W navi 21 8.114 02.09.2020, 22:04
Letzter Beitrag: ELEK
  Sony TV5-303M Micro TV mit 819/625 Norm von '65 Semir 8 4.016 12.08.2020, 01:41
Letzter Beitrag: Uli
  Sony TV 9-90UM mit 819 Zeilen Semir 6 3.952 01.06.2020, 15:19
Letzter Beitrag: Semir

Gehe zu: