Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio Solitude 51 AR5165 umbau auf UKW
#1
Hallo voriges Jahr wurde ich gefragt ob ich ein Autoradio Becker Solitude 51 AR5165 umbauen auf UKW kann.
nach den überprüfen habe ich zugestimmt aber erst vor 14 Tage wurde ich fertig
mit den Umbau.
Verbaut wurde ein Blaupunkt BA-11
ein Spannungswandler WAECO PocketPower SI 102 12V > 230V 100W
und ein Vorverstärker von einen Autoradio habe ich auch noch gebraucht.

(Erste Bild ist von der Seite, habe Vergessen eines zu machen)

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Ja Haha, ein Gerät aus 1951 mit LW MW KW. Mit dem USB Anschluß kann man auch was anfangen???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Harald Smile

Das ist ja mal ein schönes AutoRadio Thumbs_up Wie bedient man dann mit den Stellknöpfen das UKW~Band?
Und -wie Dietmar schon fragt- wie kommt man an die USB~Buchse, wenn das Radio eingebaut ist? Ich bin ja auch
ein großer USB~Fan, was AutoRadio betrifft, wegen der genialen Ordnerfunktion (vorausgesetzt die Radio~Software
bietet das), und man immer paar Tausend Lieder in der Tasche (bzw. Radio) hat. Cool

Ich nehme dafür einen 8-GB-Nano-USB-Stick, der ist schön klein, guckt also nur 3 oder 4 mm raus, und ich hab
trotzdem Musik für über 48 Stunden nonstop ohne Wiederholung Blush Solange am Stück fahr ich gar nicht mal Auto Big Grin

   

Theoretisch kann ich noch "aufrüsten", mein Autoradio schafft 16 GB Datenverwaltung.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Eigentlich schade um das Original. Wenn schon dann ein komplettes Retrogerät mit moderner Elektronik bauen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Hallo Richard Smile

Das ist natürlich wieder mal eine ideelle & sehr individuelle Frage der persönlichen Einstellung, die ich schon auch
verstehen kann. Aber Harald hat das ja -wenn ich es richtig verstehe- für jemand anderen gemacht (?):

(29.05.2014, 20:07)haha schrieb: ..... voriges Jahr wurde ich gefragt ob ich ein Autoradio Becker Solitude 51 AR5165 umbauen auf UKW kann. .....

=> also war es ja nicht sein eigenes Radio, und vermutlich auch nicht seine Entscheidung?
Insofern ist ein Umbau mMn immer noch besser als Wegschmeißen Blush

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hallo haha, (hoffe, das ist nicht dein richtiger Name, ha, ha),

man kann ja drüber diskutieren ob lieber Original oder moderner Umbau.
Auf alle Fälle schmälert das in keiner Weise die Umbauleistung.
War ein Stück Arbeit mit Kenntnis der Materie. Hut ab.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#7
Es war ja auch nur eine Überlegung bzw. meine Meinung.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Hallo Richard,

geht doch nicht gegen dich. Ich hätte es auch Original belassen.
War halt eine Auftragsarbeit. Eigentlich schade drum.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#9
Habe ich auch nicht gegen mich angenommen warum auch und auserdem habe ich ein dickes Fell und kann schon was ab haben. Der Kunde ist König.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#10
Hi,
der Umbauaufwand war ja enorm, Hut ab.
Wäre es aber nicht einfacher gewesen, das Innenleben komplett gegen ein modernes umzutauschen?
Die äußere Optik wäre auch dann erhalten geblieben, der Empfang aber an heutige Verhältnisse angepaßt worden.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio Stern-Radio Staßfurt S1049C sachsenbert 7 1.914 15.04.2022, 09:51
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Autoradio Stribel Carad 3378 saarfranzose 15 4.601 06.06.2021, 06:48
Letzter Beitrag: navi
  Röhren Autoradio S1049E3 Morningstar 4 2.686 15.08.2020, 12:26
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: