Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Apollo 1761W
#1
Letzte Woche bekam ich einen Anruf ob ich ihm ein Röhrenradio Reparieren kann. Seinem Chef hatte ich mal vor zwei Jahren eine Truhe und ein Globus 53 gemacht, also sagte ich zu. Gestern stand das Gerät vor meiner Tür. Also habe ich mich dran gemacht.
Erster Eindruck. Nichts besonderes an Radio, die üblichen Röhren und dieser 3D Effekt was ja 1956/57 üblich war, mit extra Taste. Diese zwei flachen Lautsprecher sind in den Seiten oben verdeckt von dickem Karton eingebaut.
Oh weh, die Bodenplatte ist verkehrt herum eingebaut, da war wiedermal schon einer dran. Irgendwie scheinen die Tasten auch weit heraus zu schauen??. Nach der üblichen Durchsicht habe ich es ans Netzt getan und Spannungen gemessen. Siebelko taub, Säulengleichrichter OK, auch selten. MW LW KW überall kamen Töne, gut, aber auf UKW nichts. Naja erstmal den Siebelko erneuert und mein Reinigungsspray hinein. Nach 1Std einwirkzeit das ganze wieder Probiert und siehe da schon Lebenszeichen auf UKW. Dann die Kontakte der UKW Taste mit Glasfaserstift gereinigt und das tat dem ganzen sehr gut.Bei beiden Reglern Höhen und Tiefen sind die Potis fest und das Seil weg. Das ganze sehr versifft. Das Gehäuse sieht gut aus für sein Alter. Die Messingleiste neben dem Höhenregler ist stark eingedrückt und eine Gehäusemacke. Sonst aber noch gut im Lack was man schön Polieren kann.

   

   

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Das hab ich so auch noch nicht gesehen. Mit dem Schaltbild nach unten.Smiley53
Mess mal die blauen Kondensatoren. Ich denke die haben alle Kapazitätswerte jenseits von gut und böse.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Hi Dietmar,
das hat der mit Absicht gemacht, so brauchte er, um an den Schaltplan zu kommen, nicht jedesmal die Bodenplatte abzuschrauben. Idea
Das Radio erinnert mich an das meiner Eltern, dort waren die zwei zusätzlichen Lautsprecher offen (ohne Pappe) eingebaut.
Es kann natürlich sein, daß die in "Deinem" Radio nachträglich eingesetzt worden sind.
Die habe ich in jungen Jahren mal ausgebaut, hat nie einer gemerkt. Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Ui, den Tuner kenne ich... Big Grin

Pass auf den Tastensatz auf, da sind gerade in der Klangbeeinflussung ganz dünne Federn drin. Die sind bei meinem Venus Luxus schon gebrochen, da bin ich leider erfolglos auf der Jagd, aber die sind bei den meisten schon gebrochen. Ersatz oder Reparatur definitiv unmöglich.

Und wie Enno schon sagte, die blauen Kondensatoren, genau wie die braunen Teerbomben, meist absolut außerhalb. Ich schmeisse die Dinger schon pauschal raus.
Ansonsten sieht das eher nach Putz- und Fleißarbeit aus...

Fehlen die Knöppe, oder hast Du die schon demontiert?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Nee nee Wolle warst du ein Schlimmer Smiley18. Jetzt liest das doch die halbe Welt Smiley61.

Enno und Philipp, die blauen werde ich natürlich entsorgen. Ich hatte doch erstmal einen Funktionstest gemacht ob sich die ganze Sache lohnt. Dann rief der Besitzer an, er meinte das wäre ein schönes Radio für die Garage. Nein, habe ich gesagt dafür mache ich es nicht. Das hält dort ein Jahr und muß wieder zum Doktor. Jetzt will er es ins Hobby Zimmer im beheizten Keller stellen. Ja die Kontakte sind sehr Empfindlich, ich habe so Kontaktpaste bekommen aus der Schaltertechnik im Hochspannungsbereich der auch für Aussen geeignet ist, den werde ich mal dünn auftragen und probieren.
Philipp, diese Federn habe ich noch nicht gesehen. Wenn ich es gewußt hätte, ein desolates unbekanntes Loewe Chasis habe ich jetzt weggeschmissen.
Auch die frimelei mit den Klanreglern, die Seilchen dort wieder ein zu bauen, man da muß ich durch Smiley64
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hier ging es ein wenig weiter, alle Kondensatoren wurden getauscht, nur unter den Tastatur sitzen links und rechts noch zwei, wie ich das ran komme?? Ich werde mal das Blech hinter der Scheibe wegnehmen und schauen ob ich so da dran komme. Die Kontakte wurden gereinigt sowie das Gehäuse aufgefrischt. Leider bekomme ich die untere Zierleiste nicht so ohne weiteres ab. Die Beule hätte ich gerne minimiert.

   

   

ich habe mal von den Kontakten einen raus gepikt der erst nicht richtig zu seinem Gegenpol stand. Grund war Dreck und die Kupplung. Die ging sehr schwer zurück, auch die Taste UKW ließ sich nur schwerfällig drücken. Daraus entstehen Tastenbrüche und das Gerät schaltet nicht richtig auf UKW. Beim Ausprobieren hatte ich ja kein UKW. Hier wurde der Senderknopfantrieb entfettet und neu geölt.

   

   
Hier mal die Kontakte rot eingekreist.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Die Platte habe ich abgenommen und drei von den blauen und einer in Braun kam noch zum Vorschein. Das wechseln ging dann sehr gut.

@Philipp. Ich habe mal ein Bild der Federn gemacht die so sehr leicht zu wechseln sind. Neue könnte man aus leeren Kugelschreibern nehmen, ich habe mal eine dazu gelegt.

   

hier mal ein Bild hinter den Kulissen der Blechverkleidung

   

Jetzt habe ich noch ein Problem: Die Seitlichen Lausprechergitter sind drei der vier irgendwie nach innen gebogen, das hat zur Folge das die sich in den Ausschnitt drücken beim Befestigen. Wie bekomme ich die Plastikgitter wieder einigermaßen gerade. Drei Tage unter einem Tischbein brachte nichts.

   
   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Big Grin Dietmar, Du bist schon so ne Marke... wenn ich schreibe, dass Federn schwer oder gar nicht zu wechseln sind, dann sind das ganz sicher nicht diese, die Du hier so schön zeigst. Ich wäre froh, wenn es diese wären, doch weit gefehlt...

Nein, im ernst, diese sind es nicht. Die Federn, die ich meine, sind ganz tief im Tastenaggregat für die Klangbeeinflussung. Diese sind nicht viel dicker als ein Haar und sind im Chassis eingeschweisst. Es handelt sich hierbei um ein nur Zehntel dicken Federdraht, der zuerst gerade, dann zwei-drei Windungen hat und wieder gerade ist. Dieser bricht an der Schweißstelle ab und ist irreparabel. Ich finde da keine Idee, das jemals wieder zu richten.

Verzeihe mir auch, dass ich da jetzt kein Foto davon habe/mache, ich müsste das ganze Radio zerlegen und dann ist nicht gesagt, ob ich da so weit in die Tasten fotografieren kann, dass man die Feder sieht.
Hier muss es definitiv ausgetauscht werden, bei mir handelt es sich um ein Venus Luxus.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Vielleicht hilft der Backofen so bei 60 Grad auf einer Glasplatte ?
Ist ja kein Formteil sondern ein Spritzteil welches nicht in eine Ausgangslage zurückgehen kann wie ein Plastikbecher.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Ja Philipp das wäre auch zu schön gewesen... irgendwo habe ich noch einen Venus stehen, mal sehen wann ich da drann komme. Da würde mir eine kleine biegsame Welle einfallen die mit einem dünnen Bohrer dort ein Loch bohrt, in das Loch die neue etwas dickere Feder, so gebogen das sie dort nicht mehr raus kann.

Frank, die Idee werde ich machen, meine Frau hat so neuartige Silikon Backfolie. Die werde ich drunter machen leicht beschweren und sehen wie es wirkt. Backofengucking. Zur Not habe ich einen Ersatz wo aber die Bespannung schlecht ist.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Ich versuche, bei Gelegenheit mal ein Foto der ganzen Problematik zu machen, denn mir fällt da nix mehr ein. Wenn man zumindest mal drankommen würde, aber selbst das ist ein Problem. Mir ist da bis heute keine Lösung eingefallen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#12
Hi Dietmar,
oder aber mit einer auf 60°C eingestellten Heißluftpistole das Gitter anpusten und etwas weiter als notwendig durchdrücken.
Nach dem Erkalten sollte es eigentlich wieder gerade sein. Eigentlich! Hoffentlich!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#13
Hallo Dietmar - dann sind Deine Seiten-Lautsprecher-Gitter nicht mehr elastisch ? Meine lassen sich > als 1 cm durchdrücken. Habe grade mal probehalber ein Gitter aus meinem Loewe Opta Venus 821W ausgebaut - selbst wenn die sich verzogen hätten würden die mit den 4 Mini-Schräubchen wieder plan ins Holz eingpasst werden können - es sei denn die sind bei Dir hart geworden und drohen zu brechen oder die sind nicht so eingepasst wie bei mir (?)
       
Zitieren
#14
Das Loch ist wesentlich größer. Ich muß mir was anderes einfallen lassen. Föhn ging zwar aber nach zwei Std waren die wieder so krumm, Backofen 70Grad, ging auch aber genauso. Mittlerweile ist eins gebrochen.
Ja Karl Heinz, ich werde, habe ich mir gerade überlegt, in der Mitte einen dünnen Steg rein Leimen. Dann kann das Gitter gar nicht anders wenn es an den vier Ecken geschraubt ist.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Schreib doch mal die Maße von den Gittern auf. Ich habe hier einige liegen, vielleicht ist was Passendes dabei.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Danke Anton, verwahr die mal für einen von uns. Das ist ja ein Kundengerät, also wird die Blende geklebt. Ersatz habe ich auch noch, Danke.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Trotz der wärme gestern, habe ich das Gerät fast fertig gemacht. Meine Lieblingsbeschäftigung die Seilchen an die Höhen und Tiefen Regler machen. Man man man ist das ein Kreuz diese da ran zu bekommen. Nach gefühlten 20 Flüchen war das ganze fertig.

   

das mit den Stegen habe ich so gelöst:

   

bevor ihr vor Lachen nicht in den Schlaf kommt, ja es sind Zahnstocher Thumbs_up die ich untereinander verklebt habe und in die Öffnung geklebt habe.

Hier noch die ich habe Fertig Bilder

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Hallo Dietmar - einwandfrei gelöst mit den Zahnstochern - muss man auch erst drauf kommen - und das Gesamt-Ergebnis lässt sich sehen - schöner Apparat ! - und manchmal wäre es gut man hätte "Händchen" wie ein Frauen-Doktor ! (Späßlein)
Zitieren
#19
Ja Karl-Heinz, du spielst auf die Regler an. Wenn man das vernünfig angeht ist das keine Hexerei. Smiley20 Jetzt wo ich weiß wie es geht habe ich auch wieder gut Lachen. Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Ja, der ist auch wieder klasse geworden. Diese Art von LO gefällt mir sehr gut, darum habe ich auch meinen Venus Luxus, der sieht fast genauso aus und mit der Schallwandbeleuchtung machen die richtig was her (Bezeichnung Luxus). Leider haben die LO öfter ein Problem im Tastensatz, wie ich mittlerweile gelesen habe, so auch meiner.
Trotzdem, der Apollo ist auch schön geworden. Die Zierleiste unten ist sicher verleimt, da musst Du Glück haben, die runter zu bekommen, ohne was kaputt zu machen. Bei meinem Schwarzwald hab ich ne Spachtel angesetzt und leicht draufgehauen, irgendwann haben sich die Leisten dann gelöst. Leider ist dann auf einer Seite mehr mit weggeplatzt, so daß ich da kitten musste. Sieht man jetzt aber kaum noch.
Also bei solchen verleimten Leisten ist immer Vorsicht geboten, aber die Beule würde mich auch stören.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.846 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.294 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 811 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 886 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 747 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: