Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine alte Elektra 57 neu aufgelegt
#1
Auf der Börse vor einem Jahr fand ich Futter zum Basteln. Für kleines Geld und ohne Rückwand fand ich diese Elektra 57. Der Preis war heiss, allein die Röhren würden mehr kosten, also habe ich das Kästchen mitgenommen.
Auch im Gedanken, meine eigene Elektra mit schlechtem Gehäuse. Der Plan ist, das Gehäuse zu machen und dann meine schon restaurierte Elektra dort einzubauen. Auch war der Plan selbst zu versuchen einen Sunburst zu lackieren.


Nun... Smiley26

Es kam dann doch mal wieder anders. Die Schlacht-Elektra wurde nicht geschlachtet und das Gehäuse wurde nicht Sunburst sondern Natur Hochglanz.

Nachdem das Gehäuse dann soweit fertig war, machte ich doch bei der Technik weiter. Das abgeschnittene Netzkabel lässt es mir immer mulmig werden, aber ich machte weiter und entschloss mich dazu, das Radio technisch auch noch zu richten. Nach 2 schnell gefundenen Fehlern spielt der kleine Knabe nun auch wieder.

Doch seht selbst...

Eure Meinung zum Natur Hochglanz würde mich interessieren, lässt es den Elektra doch in einem ganz anderen Charakter erscheinen.

   

   

   

   

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Also DAS wäre wirklich eine Schande gewesen zu schlachten!
Ist wunderhübsch geworden, Hut ab!
Wegen der Farbe - so ganz einig werde ich mir da nicht. Hab beim betrachten das Gefühl, "irgend etwas stimmt da nicht". Kann aber nicht sagen, woher das rührt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

das hast Du aber sehr schön hin bekommen. Gratuliere. Auch die Lackierung perfekt. Du machst das ja fast schon, wie unsere Autolackierer. Aber auch insgesamt ist das Gerät sehr schön geworden. Also, kein Schrottfall! Ich weiß schon, auf was der Uli anspielt. Das Radio ist vorne und hinten dunkler abgesetzt. Aber wie man das erzeugen kann, wüßte ich auch nicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Das Gehäuse sieht toll aus! Mir geht es allerdings auch wie Uli: Man erwartet bei Hochglanzgeräten eher dunkles Holz weil wir es in Deutschland eben so kennen. In den skandinavischen Ländern gab es viel öfter helle Gehäuse und auch mit Hochglanz. Ist halt eine Geschmacksfrage. Um ein Radio, das regelmäßig im Alltagsbetrieb laufen soll, der Einrichtung anzupassen, finde ich das völlig OK. Ansonsten-, und für die Sammlung würde ich es lieber wieder analog der Originalen Vorlage restaurieren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Diese Elektras gefallen mir schon immer - aber wie Ihr festgestellt habt, man erwartet (Sehgewohnheit) dieses 50-er Jahre dunkelbraun - ich meine bei so einem relativ noch häufig anzutreffenden Modell begeht man keinen Stilbruch wenn die Lackierung etwas dem Zeitgeschmack entsprechend und dem Mobiliar angepasst wird - mir gefällt das hellbraune Kleid fast besser - sieht für mich "verspielt - nobel - schick" aus und passt bestimmt gut in heutige moderne Wohnungen.
Zitieren
#6
Ich finde sehr sehr schön geworden. Das mit den dunklen Streifen wissen ja nur die wenigsten
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Guten Morgen,

vielen Dank des Lobes und Eure Meinungen sind wirklich spannend. Zwischen meiner Frau und mir gehen die Meinungen auch etwas auseinander. Meine Frau findet das helle schöner, ich bin genauso zwiegespalten, wie Ihr.
Wir hatten das Thema auch schon mal im Dampfradioforum, dort hatte Jupp ein Elektra hell lackiert, auch hier gingen die Meinungen auseinander und auch da war ich zweigeteilter Meinung. Irgendwas fehlt.
Jedoch finde ich, macht sich die helle in einem Wohnzimmer eines Nichtsammlers, der nur das eine Gerät besitzt, doch recht gut. Ich denke, im direkten Vergleich, dunkle gegen helle, wird jeder Käufer zum Hellen greifen.

Nun...

Das Thema hat mich dann so beschäftigt, dass ich auch ein helles Gehäuse wollte. Wenn ich jetzt die beiden so nebeneinander stehen sehe, finde ich das helle doch schöner, wäre jetzt aber die dunkle auch in Sunburst original aber hochglanz lackiert, wäre wohl diese schöner. Ich kann mich jedenfalls nicht entscheiden und muss das dunkle Gehäuse wohl auch noch lackieren und zwar in Sunburst, die Frage ist nur gelb, orange oder rot, oder doch dunkelbraun?

Die abgesetzten Streifen sind noch vom Originallack und sind beim Abbeizen nicht ganz rausgegangen. Ich hab auch nicht viel nachgeschliffen, da ich finde, die passen ganz gut da hin.

   

   

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es sich um eine 57er handelt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Hallo Philipp,

ganz toll geworden. Ich muss sagen: auch mir gefällt das Helle besser.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#9
Hallo Phillip,
gefällt mir sehr gut Deine Arbeit!
Als ich anfing Deinen Brericht zu lesen, dachte ich mir gleich ach nö jetzt lackiert der auch wieder nicht in Sunburst! Confused
Ist ja schön geworden, aber mich interessiert das auch brennend wie man das hinbekommt. Ich habe immer noch eine Jubilate hier stehen. Auseinander gebaut weil ich das Gehäuse wieder original in dieser Technik lackieren möchte.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#10
Hi Enno,

das Thema Sunburst wird mich sicher noch beschäftigen, aber der Aufwand ist doch immens. Denn der Sunburst MUSS gesprüht werden. Anders geht es nicht. Da muss ich erstmal das Gehäuse der noch nicht behandelten 56er bearbeiten und zumindest in 1-3 Schichten vorlackieren. Danach wird der Sunburst gespritzt und dann fertig lackiert. Ich muss mir aber noch durch den Kopf gehen lassen, in welcher Farbe. Hab auch noch zwei Jubilate hier, die eigentlich auch noch darauf warten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#11
Hi Philipp, was für einen Lack hast Du bei der hellen 57iger genommen?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#12
Wolle, das ist der Boots- und Yachtlack von Clou, verdünnt wird dieser mit der EV-Verdünnung, da der sich pur fast nicht glatt zieht. Aber vorsicht, nicht zu viel verdünnen, der möchte laufen, somit gibts schnell Nasen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
Danke, kann man den pinseln, ich habe nämlich keine Spritze!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
Gerne Wolle, wenn ich helfen kann.

Kann man sicher auch, aber schnapp Dir ne Rolle. Ich hab das gerollt. Fakt ist aber, du bekommst Wellen rein, mit dem Pinsel wahrscheinlich noch mehr. Ich hab gerollt.
Nachher musst Du dicke Schichten auftragen, damit Du beim Schleifen nicht aufs Furnier durchfällst. Nach jeder Schicht musst Du wieder glatt schleifen. Am besten mit 600er oder 800er Nassschleifpapier, entweder mit der Maschine oder besser mit nem Handklotz. Das is zwar ne Plackerei, aber die Gefahr aufs Furnier durchzufallen ist geringer.
So glatt wird der Lack erst nach ettlichen Schichten Lack und nach jeder Schicht einem glatten Zwischenschliff. Am Schluss wird mit 1000er und 1500er Schmiergel absolut glatt geschliffen, dann mit der Maschine mit Schleifpaste klar poliert, danach wird nochmal mit der Autopolitur nachpoliert.

ACHTUNG! ICH SCHREIBE ES IN GROSS NOCHMAL FÜR ALLE! DAS IST EINE ZIEMLICHE STRAFARBEIT! ABER DER FLEISS WIRD BELOHNT.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
Um den Beitrag mehr oder weniger abzuschliessen, heute fand die Elektra 57 ein neues Zuhause.
Nach der Pflicht, die Kür, es darf weiter diskutiert werden.
Smiley53

Bis zur nächsten Elektra...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Das ist schön Philipp

Du schriebst damals, nach 2 gefunden Fehlern spielt sie wieder. Weißt du die 2 Fehler noch??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Nein, irgendwo hab ich es mal geschrieben, ich versuche es zu finden. Vielleicht habe ich es auch in der Kartei hinterlegt, muss ich nachsehen. Ich glaube ein Widerstand war defekt und einer hat komplett gefehlt, aber welche das waren, kann ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#18
OK Philipp, nicht so tragisch
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Hallo Philipp Smile

Eher zufällig bin ich auf diesen älteren Thread gestoßen. Aber ich möchte Dir sagen,
daß mir das helle Holz~Gehäuse richtig gut gefällt Maus Schade, daß Du das Gerät nicht mehr hast.

Trotzdem beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#20
Vielen Dank Peter, hell hat sie mir auch sehr gut gefallen. Ich hatte zwischenzeitlich alle Elektras verkauft, aber vor kurzem ist mir wieder eine zugelaufen. Die ist aber noch gut, wäre schade um den Farbverlauf. Ja, genau genommen sieht sie hell fast schöner aus. Hat auch seinen Stil.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Elektra D12 Tiger2de 6 293 17.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: anton
Music Nordmende Elektra 57 KaiSa 8 980 30.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Elektra 56 KaiSa 16 2.258 05.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende Elektra 56 ThoMe 1 835 03.10.2022, 08:26
Letzter Beitrag: klausw
  Nordmende Elektra 56 - Sunburst Lackierung ThoMe 8 1.753 13.09.2022, 14:25
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: