Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonderbares Kofferradio Sylva
#1
Pentode als Mischröhre?

Hallo Radiofreunde!
Ich habe neulich ein bei Sammlern begehrtes Kofferradio erworben: Sylva aus dem Funkwerk Halle von 1956.
   
Bild Ansicht

Im Schaltplan, den man auch bei GFGF herunterladen kann, ist die DDR-Pentode DF191 als Mischröhre angegeben; sehr selten;
der Schaltplan ist nicht falsch! Bestückt und verdrahtet ist die erste Röhre nach Plan.
Einen Test und Vergleich mit einer DK konnte ich noch nicht durchführen.


.jpg   DF191_Sylva.jpg (Größe: 78,88 KB / Downloads: 318)
Bild Ausschnitt Schaltplan

Das Gerät müßte in der Zeitschrift "radio und fernsehen" Jahr 1956 oder 1957 beschrieben worden sein. Wer kann mir eine Kopie schicken?

Es wäre zu klären:
- Wie sollte die Pentode als Mischröhre funktionieren?
Ich sehe zwar den Oszillatorkreis zwischen Anode und Schirmgitter, aber kann die multiplikative Mischung in der Röhre noch optimal erfolgen?
- Was könnten sich als Nachteile gegenüber einer Heptode ergeben oder zusätzliche Bedingungen erforderlich sein? Es ist ja keine Entkopplung zwischen den Gittern 1 und 2 (ehemals Schirmgitter) mehr vorhanden.
- Warum hat man dies getan? Sicherlich gab es in der damaligen DDR im Jahr 1955/56 auch Lieferprobleme für die damals offizielle Mischröhre DK192. Die DF191 war auch sicher billiger.

.jpg   DK192_Spatz.jpg (Größe: 43,15 KB / Downloads: 305)
Eine typische Mischstufe mit DK192

Im Übrigen ist das Gerät Sylva ein versuchter Nachbau des Grundig Micky-Boy von 1955, Außen und auch der innere Aufbau.
   
Bild Grundig Micky-Boy

Der Micky-Boy hatte aber schon die DK96 als Mischröhre, wie auch später 1958 die Sylva 58.

Gruß Georg
Zitieren
#2
Hallo Georg

Meinst du diesen Ausschnitt ?

.pdf   sylva_B.pdf (Größe: 892,49 KB / Downloads: 82)

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,
das war ja wohl ein Treffer!

In der Zeitschrift "radio und fernsehen" wurden damals alle in der ehemaligen DDR verkauften Geräte vorgestellt, ich habe dies bezüglich der Sylva nur vermutet.
Im Artikel wurde einiges über die Mischstufe berichtet und nichts bezüglich einer geringeren Empfindlichkeit erwähnt.

Der Jargon im Artikel ist typisch für diese Zeit.

Vielen Dank!
Zitieren
#4
Hallo Dietmar!
Als thüringer Fachmann hast du bestimmt die Jahrgänge der Zeitschrift "radio und fernsehen".
Du hattest mir schon mit dem Beitrag über das Kofferradio "Sylva" vom Funkwerk Halle geholfen.

Ich habe auch das Nachfolgegerät "Ilona". Wie wäre es damit 1958/59 als Beitrag in der rfe?
Ich lasse mich überraschen ...

Grüße von Georg
Zitieren
#5
Hallo Georg

Zitat:Als thüringer Fachmann hast du bestimmt die Jahrgänge der Zeitschrift "radio und fernsehen"

Habe ich leider nicht.
Ich habe aber die Dateien aus den " Raupenhaus " Das war ein Portal auf dem man Schaltpläne und Serviceunterlagen sich KOSTENLOS runterladen konnte.
Durch Zufall war dort der Artikel aus der rfe über Sylva enthalten.
Das einzige,was ich Dir anbieten kann, ist der Schaltplan von Ilona.

MfG. Dietmar
Zitieren
#6
Werden die Daten aus der Zeitschrift noch benötigt ? Ich habe die Auszüge elektronisch daliegen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Frank,
das wäre ja Klasse, wenn du mir die Unterlagen (bzw. Beitrag aus rfe) des Kofferradios "Ilona" senden könntest!
Entweder als Link in einem Beitrag oder an meine eMail aus den persönlichen Daten.

Grüße Georg
Zitieren
#8
Na ich habe die Unterlagen vom Sylva, nicht Ilona. Irgendwie bin ich hier durcheinandergekommen was gesucht wird.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferradio Nordmende Mambo Plattenspieler 1 488 06.03.2023, 14:44
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Kofferradio Nordmende Mambo zerlegen f. Restaurierung Plattenspieler 0 430 02.03.2023, 17:51
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Blaupunkt Riviera K51T, ein bemerkenswertes Nachkriegs-Kofferradio! Georg_Weimar 6 3.403 22.11.2019, 11:09
Letzter Beitrag: Georg_Weimar

Gehe zu: