Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Schwarzwald W2
#21
Vagabund,
Ausgezeichnete Arbeit! Schauen Sie ist großartig. Sie werden eine große Radio haben, wenn Sie fertig.
Excellent work! Look's great. You will have a great radio when finished.
Stephan
Zitieren
#22
Thank you Stephan for your warm words, I appreciate it. I hope that it will become a nice radio. I'm surprised everytime, which nice radios we all will get after such a work with Shellack or other surfaces...but we have to be careful, that we won't do too much of this work. It happens very fast, that our devices looks too new and too much of all. I'm close before the "too much", I have to be carful at this Schwarzwald.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#23
Ja Philipp, das wird doch ein Traumgerät. Da darf man sich bei den vielen Arbeitsstunden auch nicht wundern wenn so Geräte mit 500 Euro in der Bucht stehen. Ich finde berechtigt. Sowas schmeist man ja nicht mehr weg. Oder man trifft Frau M, Richards Frau Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
Naja, 500 Euro ist ein wenig übertrieben... angesichts der Qualität und der weiteren Haltbarkeit in Aussicht wäre ein höherer Preis schon angemessen, allerdings bestimmt die Nachfrage den Preis.

Nun nochmal zur Geschichte...das Radio wurde von einem Herren mittleren Alters angeboten, etwas marode am Gehäuse, wie auf den Bilder zu sehen. So sichtbar war es in den Kleinanzeigen nicht, das offenbarte sich erst nach der 30km langen Fahrt. Das Radio wurde vom Großvater angeschafft, nun darf er es wegen des Einzuges bei seiner Lebensgefährtin nicht mitnehmen... Für das Radio des Großvaters wäre bei mir immer ein Platz, und wenn ich beim Essen darauf sitzen müsste.

Nun gut, heute war die Technik fertig, EM4 heizt, ist aber stock dunkel. Hier werde ich auf die Russin umbauen, soweit es passt. Ansonsten auf allen Bändern absolut empfindlich und trennscharf. Selten hatte ich auf Anhieb so ein Senderverhau auf UKW, der zieht wirklich alles her, was nur geht, allerdings mit externem Wurf-Dipol. Wenn jemand noch eine EM4 hat, die einigermaßen Leuchtbild bringt...

Bilder folgen am Wochenende, heute war ich etwas in Eile.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#25
Zu früh gefreut...
Auf TA habe ich eine pulsierende Rückkopplung, aber nur für die magnetische TA, kopple ich diesen Zweig per Schalter am keramischen Eingang ab, ist Ruhe... Ich hab die betreffenden Teile in dem Zweig schon überprüft, aber nix auffälliges gefunden. Das geht runter bis zu den Bechern. Alles soweit ok.
Aber fangen wir von vorne an...
Jetzt muss ich erstmal meine Arbeit kontrollieren... Smiley26


Angehängte Dateien
.pdf   Saba_SchwarzwaldW2 rotated.pdf (Größe: 424,19 KB / Downloads: 28)
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#26
Hallo Philipp.
Das macht ja zunaechst keinen Sinn, auf die hohe Verstaerkung zu schalten
wenn kein Magnetischer -Tonabnehmer angeschlossen ist.
Auch bei HiFi Geraeten ist es Vorschrift und Usus die Eingaenge mit einer Quellimpedanz abzuschliessen. Die ZF-Röhre EF85, wird hier mit 5 bis 10 facher Verstaerkung vorgeschaltet, was Siebung und Isolationsfehler wirksam machen kann.
Auch die fehlende Abschirmung der Bodenplatte zeigt da eine negative
Wirkung.
Lege einen 2,2 Kohm parallel an die TA- Buchse und schau was passiert, auch die Bodenplatte unten gegenhalten mit Massekontakt.
mike

EDIT: lies auch hier:

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....n+schwingt
Zitieren
#27
Hi Hans,
das macht natürlich Sinn, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. So schlimm wie bei Christopher im DRF ist es bei mir nicht, aber "pumpen" tut er. Allerdings nur wenn ich im mag. TA die LS im äusseren Drittel aufdrehe. Ja klar, wenn er da so stark verstärkt. Macht Sinn...
Verstehe ich das richtig? 2,2k vom kristall-TA (der mit dem Schalter) auf Masse?
Wenn das so stimmt, dann setzte das "pumpen" schlagartig aus und ich hatte Brummprobe sowohl auf kristall-TA, als auch auf mag. TA, würde also die Baustelle schliessen.
Sollte ich den 2,2k permanent von Kristall-TA auf Masse löten?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#28
Hallo Philipp
Nein, an den Magnet-Eingang.
Dort liegt schon ein 50Kohm.zu dem parallel.

Der Kristalleingang, haengt ja die Leitung von den EF85 ab.
Die Buchse muss unbeschaltet bleiben, sonnst geht ja kein Keramiksystem.

mike
Zitieren
#29
Hmm, den 2,2k an den Magnet-Eingang auf Masse bringt keine Besserung. Das Pumpen tritt aber auch auf, wenn die EF85 gezogen ist, sich also nicht im Radio befindet. Es klingt eher wie ein Laden-Entladen eines Kondensators.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#30
Dann mach mal nichts. Oder doch ?
Das liegt dann der Siebung fuer die EF85.
Der Doppelelko 10+50uF Wenn der eine Verkopplung intern hat.
Den 10uF mal abhaengen; ja abhaengen! und einen Anderen anlegen. ?

Morgen bin ich nicht Zuhause.
Bis Sonntag.

mike
Zitieren
#31
Danke Hans, schönes Wochenende. Mal sehen, vielleicht finde ich noch was raus.

Edit: Den 10+50 hab ich schon gegen neue provisorisch getauscht, es ist leicht besser, aber noch da. Ich arbeite gerade Deinen Link durch. Den 50+50 werde ich auch noch provisorisch testen, der ist auch noch der alte.
Mich wundert nur, es kommt nur im Magnet-Eingang, ist der ausgeschaltet, ist Ruhe.

UKW ist in allen Lagen ein Traum, da habe ich auch kein Problem, oder nur deswegen nicht, weil ich nicht laut aufdrehe?

Ganz offen und ehrlich, ich bin Perfektionist, wäre es nicht so, würde ich den Magnet-Eingang still legen, aber das Gerät war so gebaut und soll so funktionieren. Auf der anderen Seite finde ich solche Fehler eigentlich immer spannend. Mein technisches Wissen bei Röhrenradios ist minimal, aber solche Fehler heben es immer ein wenig. Mit Motorboating hatte ich bis jetzt noch kein Radio. Man will den Fehler ja auch verstehen...

Ach und wenn ich einen Plattenspieler dranhänge, ändert sich auch nichts, das Pumpen bleibt da. Ich seh zu, dass ich heute auch nochmal ein Video des Pumpens selbst anfertigen kann.

So, ich gehe jetzt erstmal auf die Flohmärkte und heute nachmittag wenn es draussen schüttet, werde ich mal auf die Fehlerjagd gehen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#32
So, die Frau steht in der Küche und macht lecker Johannisbeer-Marmelade, da hab ich mich mal an den Lötkolben verdrückt.
Der erste Becher 50+50 ist fertig, hier habe ich bei beiden nur noch 27µF, der wurde dann durch zwei normale Elkos ersetzt. Leider ist das ganze über 25R von der Masse abgesenkt, sodaß ich nur eine Lötöse zur Verfügung hatte. Es kommt schlicht nur diese in Frage. Darum geht es hinter dem MA furchtbar eng zu. Kurzschlussfreiheit ist durch Schrumpfschlauch gewährleistet, aber sowas mag ich normal gar nicht. Perfektionist halt. Vielleicht fällt mir da noch was passendes ein, evtl. tarne ich das auch im originalen Becher.

   

Das änderte aber leider nichts am Motorboating, im Gegenteil, die Frequenz ist jetzt etwas schneller. Macht auch Sinn, da wir ja im Netz-Sieb-Becher nun mehr Kapazität haben. Mittlerweile glaube ich, es ist einfach so. Mit einem Mignon an beiden Eingängen getestet, kann ich gar nicht so laut aufdrehen, bis das Motorboating auftritt, aber es kommt, obwohl ich den Magnet-Eingang belegt habe.

Nun denn, bleibt noch die Gegenkopplung vom LS her, diese habe ich mal testweise an der Leitung zum LS-Poti bzw. am 50k und 473 (0,05µF) getrennt. Auch hier tritt keine Besserung ein. Also wieder zusammen. Dann habe ich oben am Schirmgitter der EF85 den Zweig mit dem 2µF getrennt, auch hier kein Unterschied, das Motorboating lässt sich nicht lokalisieren.
Hier nochmal ein Video von dem ganzen Problem. Lasst Euch links von dem Gebastel nicht irritieren, ich habe nur keinen 2,8µF MKT für den HT, darum mussten zwei 1µF herhalten.

Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#33
Das mit dem "Motorboating" ist wirklich eine spannende Sache, da dies ja bereits der 2. SABA aus diesen Jahren ist (der link auf den Villingen wurde ja schon eingestellt), der an diesem Problem krankt.
Insofern spannend, da mein Villingen das Problem überhaupt nicht hatte, ich also nicht von einem Konstruktionsfehler ab Werk ausgehe.

Insofern wäre ich hier tatsächlich an der Auflösung interessiert.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#34
Und ich erst. Leider ist mein Wissen hier begrenzt. Ich hab jetzt nochmals die Gegenkopplung aufgetrennt, da Matt meinte, normal müsste es weg sein, wenn Gegenkopplung offen. Das ist nicht der Fall. Dabei habe ich auch den Zweig zur ECH getrennt. Es muss sich also irgendwo um die EF abspielen und ist von der Lautstärke abhängig UND es ist nur da, wenn der Schalter am Kristall geschlossen ist. Es tritt also definitiv nur bei TA und wenn die EF mit verstärkt auf. Ich kann mir jetzt eigentlich nur noch erklären, entweder ist ein R in der Siebkette faul, was ich nicht glaube, oder am LS-Poti läuft was schief, oder in einem der Filter läuft was falsch. Was mir Bauchweh bereitet, ich hab eigentlich schon alles aufgetrennt, um den Fehler lokalisieren zu können, es ist eigentlich erst weg, wenn ich den Schalter am Kristall-Eingang öffne. Die EF kann es aber auch nicht sein, da es auch auftritt, wenn diese gezogen ist. Also muss irgendwo im EABC - EL Gebiet was los sein, meint Matt. Wow, spannender Fehler...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#35
So, liebe Freunde, wir schalten live...

Naja, fast, die Baustelle ist in vollem Gange, es kommen minütlich Neuigkeiten. Also ich habe jetzt noch zwei EroFol II in dem Gerät, einer am T1/r und einer am Gitter der EAB©. Die sind geprüft und perfekt im Wert, trotzdem sind sie kurz vor dem Wechsel.
Nun, was habe ich noch gemacht? Normal habe ich alle Pläne elektronisch bei mir, d.h. auf dem Tablet oder PC, der kann mich quasi verfolgen. Ich habe ihn mir aber jetzt doch nochmal ausgedruckt, alle meine Cs kontrolliert, abgestrichen und die Werte überprüft. Dabei ist mir einer aufgefallen, dessen Wert ich falsch eingelötet habe, diesen gewechselt... jedoch Fehler bleibt.

Gut, jetzt habe ich mir meinen Plan angeschaut und in der Gegend EABC - EL beobachtet, wo noch faule Cs liegen könnten. Da ist mir einer aufgefallen, 0,01µF auf Masse am Gitter der EM4. Dieser MUSS ein Papier-C sein aufgrund des Wertes. Diesen habe ich gesucht und erst nicht gefunden, da er tief im Tastensatz steckte, diesen habe ich völlig übersehen. Gefunden, getauscht... jedoch Fehler bleibt.

Kleines Spiel zwischendurch, finde den falschen Kondensator:

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#36
Trommelwirbel... ich kanns auflösen...
Es hat mich jetzt so gefuchst, dass ich mir das Netzteil vorgenommen habe. Matt hat das auch in Betracht gezogen, sowie Hans vorher schon erwähnt. Auch im DRF ist davon die Rede, dass die Siebung einwandfrei sein muss und so isses auch.

Der Schwarzwald hat dafür 2 Becher, einmal den 50+50, der per 25R auf -4,5V herab gesenkt ist, warum? Hmm... Und einen 10+50 auf Masse. Hier reicht es aber nun nicht, entweder nur eine Hälfte der Becher oder nur einen ganzen Becher zu erneuern, sondern ich musste ALLE erneuern. Die Widerstände in der Siebkette sind allesamt i.O.

Das war das, was mich so gefuchst hat, ich hatte jeweils immer nur EINEN Becher gewechselt. Nun denn, endlich ist auch auf Magnet-TA Ruhe. Hätte selbst nicht gedacht, dass der in der Siebkette so empfindlich ist.

Nun musste ich auch noch den Gleichrichter tauschen, der brachte nämlich am Netzelko nur noch 280V statt 300V. Hier habe ich in den alten Siemens-GL einen Brücken-GL eingesetzt. An der +-Seite habe ich dann noch einen Lastwiederstand mit 150R angesetzt. Sollte passen, die Spannungen stimmen nicht aufs Volt, aber um 4-5 Volt, das sollte gehen. Heizung ist mit 6,5V bei 230V etwas erhöht, aber damit kann man auch leben denke ich.

Ja, das war dann der Abschlussbericht. Der Schwarzwald wäre somit eigentlich fertig. Hier nochmal ein paar Schellack-Korrekturen, dort nochmal etwas nachpolieren, aber er lebt wieder und das ist die Hauptsache...

   

   

   

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#37
Na siehste, geht doch.
Hätte mich auch gewundert, wenn sich das nicht hätte lösen lassen

Für alles: ein Bravo-gut-gemacht Thumbs_up

Ich beneide Dich um Deine Geduld bei den Holzarbeiten.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#38
Philip,
Tolle Arbeit. Sieht aus wie mein Meersburg W2. Wer weiß, was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen? Ich stellte die Arbeit an diesem Radio auf einem anderen Forum, bevor ich dieses hier gefunden.
Stephan
Ich sehe die großen Lautsprecher ist anders.

Philip,
Great work. Looks like my Meersburg W2. Anyone know what is different between the two models? I posted the work on that radio on another forum before I found this one.
Stephan
I see the large speaker is different.
Zitieren
#39
Hi Stephan,

thank you. I don't know what are the differences between these two models.

danke. Ich kenne den Unterschied zwischen den Modellen nicht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question SABA Schwarzwald 6 3D PHILzdtift 8 1.624 03.01.2022, 21:06
Letzter Beitrag: PHILzdtift
  Saba Schwarzwald 6- 3D erzatz für Sendersuchlauf Motor Triode84 28 9.301 10.03.2020, 14:30
Letzter Beitrag: Keksstein
  SABA Schwarzwald 6 3D Pitterchen 23 9.203 13.06.2019, 12:16
Letzter Beitrag: Juan1
  Schwarzwald 6-3D aus den Kleinanzeigen Alexander 2 16 9.765 17.03.2017, 19:52
Letzter Beitrag: Dietmar
  Wieder ein Herausforderung Saba Schwarzwald-Automatic 6 3D Dietmar 109 76.280 23.12.2016, 09:48
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: