Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Juwel 2
#1
Hallo Freunde,

heute bekam ich ein großes Paket. Drinnen war mein Juwel 2, den mir ein freundliches Mitglied vom Radiomuseum.org geschenkt hat. Leider ist es wohl nur ein Ersatzteilträger, obwohl es einen eingebauten Single-Plattenspieler hat. Jemand hat aus dem Gerät die Komplette Tastatur von der Tonregister abgeschnitten.

   

   

Der Lautsprecher fehlt auch. Das Chassis ist recht angerostet. Das Gehäuse ist auch nicht nach meinem Geschmack. Es ist schwarz und der vordere Holzrahmen ist weiß gestrichen. Aber jetzt eine tolle Sache, im Gerät befindet sich ein UKW-Tuner, den ich in meine Stradivari II einbauen kann. Das freut mich natürlich sehr, denn ich brauchte den aus der Stradivari für meinen Beethoven in der Clivia. Falls Andrea mitliest: Andrea, falls Du irgendwann den Tuner finden solltest, den könnte ich trotzdem gut gebrauchen. Falls jemand den eingebauten Single-Plattenspieler gebrauchen kann, müßt Ihr Euch melden.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#2
(28.09.2013, 18:33)Andreas_P schrieb: Falls jemand den eingebauten Single-Plattenspieler gebrauchen kann, müßt Ihr Euch melden.

Hmmm, wo könnte ich den spaßeshalber einbauen??
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Andreas

ich würde mir ein Chassis dafür besorgen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Hm, ich find das Radio sieht nach meinem Geschmack gut aus. Könnte man dem Gehäuse
nicht eine andere Färbung verpassen (die Dir, Andreas besser gefällt) und das Radio doch noch irgendwie retten?? Confused

Vielleicht bin ich "neben der Spur", aber irgendwie "tut mir das Radio Leid", und ich fände es schade drum...

Na wie auch immer, viele Grüße,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
(04.10.2013, 22:37)Peter-MV schrieb: Hm, ich find das Radio sieht nach meinem Geschmack gut aus. Könnte man dem Gehäuse
nicht eine andere Färbung verpassen (die Dir, Andreas besser gefällt) und das Radio doch noch irgendwie retten?? Confused
Vielleicht bin ich "neben der Spur", aber irgendwie "tut mir das Radio Leid", und ich fände es schade drum...

Ein "Opfer" muss es immer mal wieder geben, damit mehrere Andere gerettet werden können. Um dieses Radio wieder aufzubauen, bräucht man wieder Teile von anderen Radios, es fehlt einfach zuviel (Lautsprecher, kompletter UKW-Tuner, Klangregister, Rückwand?)

(04.10.2013, 18:26)Uli schrieb:
(28.09.2013, 18:33)Andreas_P schrieb: Falls jemand den eingebauten Single-Plattenspieler gebrauchen kann, müßt Ihr Euch melden.
Hmmm, wo könnte ich den spaßeshalber einbauen??

Z. B. eine selbstgebaute Holzschatulle, passend zu einem kleinen Radio, dass man obendrauf stellt. Dann hätte man eine kleine, aber feine Musikanlage für Singles.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Freunde,

ja, der Peter hat ja recht, ich streube mich auch immer, Radios zu verschrotten. Aber zum Einen fehlen viele Teile, zum anderen ist auch einiges beschädigt. Das Gehäuse ist mit so einem schwarzen, stumpfen Lack hergestellt worden, die Frontkulisse ist weiß gehalten. Wenn man jetzt die schwarze Farbe abbeizt, haben die Poren immer noch etwas schwarz. Man müßte neu furnieren. Aber dann müßten die anderen Teile da sein. Wie gesagt, es fehlt der große Lautsprecher, Klangregister, die Skala ist so rissig, dass man einige Sendernamen gar nicht mehr lesen kann. Das Chassis ist sehr rostig. Anton, den UKW-Tuner hat das Radio. Der paßt exakt in meine Stradivari 2, einige -Tasten von dem Radio passen auch in die Stradivari. Die sind dort beschädigt. Also es ist klar, nimmt man die Teile, ist die Stradivari gerettet. Ein vollwertiges Radio. "Improvisiere" ich den Juwel zurecht, dann habe ich ein nicht originales Radio und eine weiterhin defekte Stradivari, die sonst im guten Zustand ist. Also, Leute nehmt den Plattenspieler ab, den schenke ich Euch gegen Portoerstattung. Natürlich so, wie er da raus kommt!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Jo Andreas, das hatte ich verfolgen können, dass der UKW Tuner da ist, aber da Du ihn für das Stradivari benötigst, habe ich ihn gleich zu den (zukünftig) fehlenden Teilen gerechnet.

Andreas, stelle doch den Plattenspieler nach Ausbau mit nem Foto in die Börse. Da findet sich bestimmt Jemand. Falls nicht, nehme ich ihn. Der Einschubplattenspieler war ja in verschiedenen Geräten verbaut, auch im Oberon Phono u. A.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Jo, ich versteh Euch schon, Ihr habt Recht. Und so wie der Plan ist, "leben" die Teile aus dem Juwel ja in anderen
schönen Geräten weiter Rolleyes Meine eigenen Radios haben ja auch schließlich einige "Organ"~Spenden bekommen,
wofür ich heute noch sehr dankbar bin Blush

Also toi toi toi & beste Grüße,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Also ich nehm den Plattenspieler gern, lasse aber Anton den Vortritt wenn er ihn möchte. (Bzw auch anderen, die echten Bedarf haben)
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
(05.10.2013, 01:03)Uli schrieb: Also ich nehm den Plattenspieler gern, lasse aber Anton den Vortritt wenn er ihn möchte. (Bzw auch anderen, die echten Bedarf haben)

Nimm Du ihn mal ruhig. Ich hab noch Einen auf Lager Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo Freunde,

ja, der Anton hat mit dem UKW-Tuner schon weiter gedacht. Ja, dann kann ich doch meine Stradivari demnächst mal flott machen. Wie gesagt, die ist noch viel hochwertiger und auch schöner. Dann vermache ich Uli den Plattenspieler. Ne, Uli ich baue den demnächst jetzt mal aus. Schreibst Du mir mal Deine Privatadresse?! So haben wir doch alle was davon.

Viele Grüße

Andreas
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Adresse bekommst Du per PN.
Aber warte ruhig noch ein paar Tage/Wochen - wenn jmd ein Radio besitzt, bei dem dieses Laufwerk verbaut aber defekt ist, dann ist es DORT besser aufgehoben als bei mir, wenn ich einfach "nur etwas bastele"!
Das meinte ich damit.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rochlitz Juwel 2 Marco 15 550 13.03.2024, 10:15
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu: